Bitte nochmals abstimmen

Hallo.
Wir haben noch geredet und Jonathan bleibt weiterhin auf der Liste (ist auch mein Favorit). Hinzu kam Vincent.

Was sagt ihr zu regionaler Häufigkeit? Spitznamen? ( Kenn ihr viele Vinnys, Jonis?)

Danke und LG

Welcher Name gefällt euch besser?

Anmelden und Abstimmen
1

Mir gefällt Jonathan besser. Vincent ist bei uns Vince.

2

Ich hatte beim letzten Mal für Jonathan gestimmt.
Jetzt hast du Vincent dazugeholt, den ich noch besser finde.
Ich kenne keinen einzigen Jonathan, der Joni abgekürzt wird. Jonathan würde ich aber auch ganz konsequent voll aussprechen, dann wird auch kein Joni oder sonst was draus. Genauso wie bei Vincent, wobei ich da Vince auch schon gehört hab und akzeptabel finde...

3

Vincent war schon bei unserem 1.Sohn im Gespräch... ich habe aktuell das Gefühl, dass das dann so ein "zweiter Wahl Name" ist, da der eben "noch übrig war". Eigentlich totaler Blödsinn, aber ich weiß nicht, ob das fair ist.

4

Wichtig ist, was sich richtig anfühlt.
Manchmal fühlt sich ein Name eben nicht richtig für das eine Kind an. Beim nächsten Kind sind die Empfindungen wieder anders.
Ich hatte damals bei unserer ersten Tochter ein paar Namen auf der Liste und am Ende waren nur noch zwei übrig. Ich hab auch keine anderen Namen toll gefunden und meinte, dass wir nur einen Mädchennamen übrig haben, da alle anderen aus irgendwelchen Gründen für mich nicht vergebbar waren. Also dachte ich dann hat unsere nächste Tochter eben schon direkt einen Namen. Als ich dann mit dem dritten Kind bzw unserer zweiten Tochter schwanger war, hat sich der Name nicht mehr richtig angefühlt und es wurde ein Name, den wir schon fast aus dem Gedächtnis gestrichen hatten, der aber auch auf unserer Liste schonmal ein Plätzchen hatte.
Was ich damit sagen will... Manchmal ist es das Kind, das sich den Namen aussucht indem es der Mutter ein Gefühl gibt. Der Traumname seit Kindheitstagen fühlte sich bei einer Freundin plötzlich auch nicht mehr richtig an, obwohl sie absolut keine weiteren Ootionen hatte. Sie fand einen Namen, den sie viel passender fand. Beim zweiten Kind, fand sie aber den ursprünglichen Namen wieder besser bzw passender.
Mein Vater gab mir meinen Namen, obwohl meine Eltern einen anderen in Aussicht hatten, weil sich das richtiger angefühlt hat.
Höre auf dein Bauchgefühl. Wenn du Vincent so lange nicht aus dem Kopf bekommen hast, wird es vielleicht ein Zeichen sein. Vielleicht ist es auch ein Zeichen für Jonathan...
Egal welchen der beiden Namen du wählst, sie sind beide wunderschön und passend.

5

Beide Namen sind hier immer wieder zu hören.
Nach meinem Gefühl ist Jonathan etwas häufiger, der ist aber auch als klassisch-zeitloser Name einfach schon länger in Umlauf als Vincent.

Spitznamen höre ich dazu kaum. Ich kenne einen Vince/Vincie und auf dem Spielplatz gibt es einen Joni (weiß aber nicht, ob es ein Jona oder Jonathan ist). Ansonsten höre/lese ich eher die vollen Namen.
Im direkten Umfeld haben wir einen Vincent (12) und zwei Jonathans (5 und 31). Aus der Ferne kenne ich von beiden mehr.

6

Mir gefällt Jonathan sehr gut und viel besser als Vincent.

Bei Vincent schwingt leider auch immer im Hinterkopf die Verknüpfung mit dem Lied von Sarah Connor mit, obwohl ich absolut kein Sarah Connor-Fan bin und nichts von ihr höre. Aber von dem Lied habe ich trotzdem was mitbekommen.

Ich kenne drei Jonathans (zwei verschiedene Generationen) und alle drei werden oft Joni gerufen. Zur regionalen Häufigkeit kann ich nichts sagen.

7

Ich finde Vincent sehr viel schöner als Jonathan. Jonathan wirkt irgendwie so langatmig und langgezogen. Gefällt mir persönlich überhaupt nicht. Von der Häufigkeit werden beide wohl sehr ähnlich sein. Ich habe einen Vincenz in der Familie und der wird Vinci gerufen, was super witzig ist, weil er der Nachzügler in der Familie ist. Er ist jetzt schon ein Teenager und mag seinen Spitznamen sehr.