Name fürs zweite Wunder gesucht (m + w)

Wir bekommen endlich unser zweites Wunder🥰

Unsere Tochter heißt Tsam.bika Jose.phine. Wir suchen einen Namen mit schöner Bedeutung, ungewöhnlich und gerne auch geheimnisvoll, der gut dazu passt und nicht unbedingt allzu kompliziert ist🙂

Für ein Mädchen:
Adenike (die geliebte Krone)
Nicanora (die Siegerin)

Für einen Jungen:
Nestor (der Heimkehrer)
Philemon (der Freundliche, der Liebende)

Wir freuen uns über Meinungen und über neue Vorschläge für Jungennamen, da sind wir nämlich noch relativ unsicher.
Danke im Voraus😘

1

Adenike oder Philemon würde ich wählen. Nicanora ist auch möglich aber etwas komplizierter. Nestor klingt für mich leider gar nicht gut. Eher nach einer Actionfigur oder einem Gerät. Die Bedeutungen passen aber nicht so ganz falls euch die wichtig sind.

4

Danke.
Die Bedeutungen haben wir alle genau recherchiert.

2

Adenike find ich gut :-)

Bei Nicanora würde ich beim Hören meinen, dass es sich um einen Doppelnamen handelt: Nika-Nora, der aber nicht sonderlich harmonisch klingt #hicks#sorry

Wie wäre Nikandros/Nicandro für einen Jungen?
Da ihr vielleicht das nic/nik/ika mögt: Nikodemus, Nicolai, Nikolaos?

Mit den Jungsnamen werde ich nicht so richtig warm, aber statt Philemon fänd ich Philomena für ein Mädchen hübsch.

Und sonst vielleicht:
Timotheus
Leandros, Leander
Simeon
Zacharias

Adamantia
Aglaia
Appolonia
Danaë
Dejanira, Dayanara
Isidora, Isadora
Nausikaa
Talesia
Sunniva
Viviana, Vivika

5

Vielen Dank.

3

Ich finde alle Namen toll!

Nicanora ist ein alter protugiesischer Frauenname, der auf den griechischen Männernamen
Nikanor zurückgeht.

Daher könnte Nikanor vielleicht auch noch eine Option für einen Jungen bei Euch sein?

6

Vielen Dank. Es ist vielleicht seltsam, aber Nicanor gefällt uns nicht so gut.

7

Nö, ist nicht seltsam! Manchmal liegen Welten zwischen der weiblichen und männlichen Form. Wußte nur nicht, ob Euch die männliche begegnet war.

Ich finde Nestor und Philemon beide toll!

8

Meine Stimme geht an Adenike und Philemon.

Als Jungennamen:
Nikanor
Phileas
Lysanias
Fidelis
Aurelian
Luciel
Alexamenos
Manolis
Atréju
Tacitus
Isidor
Nikodemus
Nathanael
Aeneas
Aristeas

9

Ich würde Adenike oder Philemon vergeben (auch, wenn letzterer irgendwie ein bisschen nach Pokemon klingt 😜). Adenike finde ich ganz hübsch.

Nicanora klingt für mich, wie eine andere Userin schon schrieb, irgendwie nach Doppelname, "Nika-Nora". Das fände ich persönlich nicht so schön. Außerdem ist es mir irgendwie ein bisschen zu "singsangmäßig" (wegen dem doppelten n und dann immer abwechselnd Vokal und Konsonant, beide Silben auf a endend... Schwierig zu erklären. 😅)

Nestor ist mir irgendwie zu wuchtig und hat für mich keinen schönen Klang. Der Name erschlägt mich irgendwie.

10

Für ein Mädchen finde ich Nicanora besser. Adenike finde ich klanglich sehr „streng“.

Die Jungennamen gefallen mir beide. Ich würde Philemon nehmen.

Alternativ:

Samson
Amandus
Zorion
Balthasar
Pontus
Peregrin
Evander
Bonaventura
Nahuel
Inti
Helios
Nereus