Zwillingsnamen

Wir bekommen im November Zwillinge, ein Mädchen und einen Jungen.
Haben uns jetzt für Mira Johanna und Jannis Elias entschieden.
Eigentlich wollten wir die Namen für uns behalten, haben es aber doch Familienmitgliedern erzählt.
Die meinten dann die zweitnamen sind unnötig was uns jetzt wieder nachdenklich macht 🙄
Wie findet ihr die Kombi der beiden?
Wie findet ihr die zweitnamen?
Die zweitnamen sollen ja sowieso nicht gesprochen werden.
Es geht nur darum das wir uns beim jungen nicht einigen konnten und bei dem Mädchen fande ich Johanna sehr schön.
Ich danke euch

1

Ich finde die Namen traumhaft schön#verliebt Wir scheinen einen ganz ähnlichen Geschmack zu haben.

Ich liebe die Namen Mira, Elias und Jannis. Johanna finde ich auch gut und zu Mira sehr flüssig.

Einziger Markel ist meiner Meinung nach, dass Johanna und Jannis sehr ähnlich sind. Da die Namen aber mehr fürs Papier sind und die Kinder nicht mit beiden Namen gerufen werden, sehe ich da kein Problem. Also ich würde nicht deswegen einen Namen wählen, der euch weniger gut als Johanna / Jannis gefällt.

2

Makel, meine ich;-)

3

Mir gefallen die Namen. :)

Ich persönlich würde zwar keinen Zweitnamen vergeben, "nur um einen zweiten Namen zu vergeben", sondern immer nur, wenn es einen schönen (zum Beispiel familiären/freundschaftlichen) Bezug gibt. Ansonsten finde ich Zweitnamen ehrlich gesagt auch ein kleines bisschen überflüssig.

Aber es kann ja jeder so machen wie er mag und es ist ja jetzt auch nicht so, als wolltet ihr sechs Namen pro Kind vergeben oder so. 😅

4

Macht es mit Zweitnamen, wenn ihr möchtet.
Seid froh, dass ihr so glimpflich davon gekommen seid und keine dämlichen Kommentare über die Rufnamen kamen. Die in übrigen toll sind! :)

Das geht die gar nix an. Und vor allem die Zweitnamen, dass kann wirklich allen egal sein, was da noch dran hängt.

5

Die Namen sind super!
Ich seh das mit Zweitnamen auch so, dass ich Zweitnamen mit Bedeutung lieber mag, aber das doch euer Ding.
Ich wünsche dir noch eine schöne lange Restschwangerschaft.

6

Mira und Jannis finde ich super.
Ich selber würde andere Zweitnamen wählen, finde Zweitnamen aber grundsätzlich schön und diese beiden auch klanglich gut passend.
Lasst euch nicht verunsichern!

7

Ich finde Zweitnamen gut, so hat das Kind die Chance, den Rufnamen später mal zu wechseln, wenn es den Erstnamen nicht mag (kenne mehrere Leute, die das machten).

8

Zweitnamen finde ich toll.

In eurem Fall würde ich nur beachten, dass Johanna und Jannis ein bisschen seltsam rüber kommt.
Mira und Jannis sind super. Wenn der zweite Name nicht gesprochen wird, sehe ich da auch kein Problem.
Sollte sie sich für Johanna als Rufnamen entscheiden, wäre sie ja schon größer, so dass nach außen kein Hanni und Nanni Effekt entsteht. Falls beide da noch zur gleichen Schule gehen würden.

Johanna und Jannis würde ich nicht als Rufnamen nehmen, nicht gemeinsam jedenfalls.

So wie ihr es macht, spricht nichts dagegen.

9

Ich finde Zweitnamen wundervoll. Egal ob “Bedeutung” (um jemand in der Familie zu ehren) oder ohne (einfach weil der Name einem gefällt) - es macht den Namen für mich komplett und einzigartiger. Habe ich mein Zweitnamen jemals gebraucht? Nicht wirklich, aber ich finde es trotzdem toll, dass ich ihn habe.

Mira Johanna finde ich top
Jannis Elias finde ich nicht so flüssig - ich mag es nicht wenn beide Namen den gleichen Anzahl von Silben hat, klingt für mich dann wie eine Aufzählung.

Jannis Elia(h) fände ich super schön.

Grundsätzlich würde ich auf niemand hören, der behauptet ein Zweitnamen ist unnötig. Denn es ist eben Geschmacksache und wenn euch das gefällt, dann ist es das einziger was zählt!
Es ist so, wie wenn jemand sagt es ist unnötig, dass ich eine Bank im
Vorgarten stehen habe, denn ich sitz da sowieso nicht drauf. Ja mir gefällt es aber, es macht mein Haus schöner, und wenn ich ich doch mal drauf sitzen will, kann ich das 😁

10

Laßt Euch nicht verunsichern - Ihr habt Eure Traumkombis gefunden, und die anderen haben die Backen zu halten ;-)!

Wenn man es vorher sagt, glaubt jeder, seinen Senf noch dazu geben zu können, weil man es ja noch ändern könne. Das checkt selten einer, daß der Name dann feststeht, wenn man sich entschieden hat.

Souverän drüber stehen.

Ihr könnt Euch auch Sätze überlegen, falls Euch das nervt.
"Unsere Entscheidung steht. Die Namen stehen nicht mehr zur Debatte. Wir möchten keine weiteren Ratschläge hören."

Liebe Grüße.