Bitte abstimmen

Hallo. Wir sind leider immer noch nicht wirklich weiter... aber ein paar Namen haben es auf die Liste geschafft.
Was gefällt euch und warum? Wie häufig sind die Namen regional bei euch?
Danke!

Welcher Name gefällt euch besser?

Anmelden und Abstimmen
1

Jonathan gefällt mir am besten. Ich denke an Bruderlöwenherz und die Bibelgeschichte. Finde ich beides sehr positive Assoziationen und für mich klingt Jonathan nach einem tollen Freund. Hier ist Jonathan ab und zu vergeben und gut bekannt aber nicht so häufig.
Nils klingt nach Nils Holgerson nach Norden und einem kleinen Lausbub. Auch nett aber Jonathan liegt mir mehr. Er ist bei uns im Süden recht selten.
Joshua mag ich auch gerne mich stört da aber ein wenig die Gefahr der englischen Aussprache die ich wiederum nicht so mag. Joshua gibt es hier nur sehr selten.
Henri/y ist ja gerade im Trend und ich finde ihn auch nicht schlecht aber mir ist er zu häufig.

2

Jonathan ist sehr hübsch, allerdings in meinem Umfeld extreeem häufig. Nathan fände ich noch eine schöne Abwandlung davon. Den Spitznamen Joni finde ich persönlich ganz schrecklich...
Joshua würde ich Joschua schreiben, um eine eventuelle englische Aussprache zu vermeiden. Der ist bekannt, aber kommt mir recht selten vor. Wäre mein Favorit.
Nils ist hier im Norden auf jeden Fall recht häufig. Ich finde ihn ganz süß, aber irgendwie auch nicht viel mehr als das.
Henri gefällt mir gar nicht. Das ist mMn ein absoluter Modename, der aktuell sehr, sehr häufig vergeben wird. Ich vermute aber, dass die Beliebtheit auch wieder abflachen wird und der Name dann ganz eindeutig mit einer bestimmten Generation verknüpft sein wird.

3

Mein Ranking:

Jonathan ❤️ klingt super schön, kann man abkürzen oder auch nicht, ist bekannt und man muss ihn nicht buchstabieren, aber es heißt auch nicht jedes zweite Kind so.

Nils - kann man schon vergeben. Stünde vielleicht nicht auf meiner Favoritenliste, aber es gibt sicher kein Problem mit dem Namen. :)

Henri - irgendwie stört mich das mit dem i, da will ich es immer französisch aussprechen und es sieht sehr kindlich aus für mich.

Joshua - würde ich intuitiv Englisch aussprechen und das gefällt mir ohne entsprechenden Hintergrund nicht so. Da fände ich in Deutschland Joscha besser. :)

4

Für mich auch ganz klar Jonathan, den hätte ich gern selber, allerdings gefällt der meinem Partner überhaupt nicht. Bei uns ist der Name auch sehr selten vergeben, bzw ich kenne jetzt keinen mit dem Namen

Nils haben wir einen kleinen Nachbarsjungen der ein totaler satansbraten

Henry ist auch ein toller Name, jedoch bei uns sehr verbreitet als trendname. Der Neffe meines Partners (6 Jahre alt) heißt ebenfalls Henry

Joshua gefällt mir persönlich gar nicht

5

Ich finde den Namen Jonathan so unglaublich schön und es war schon immer mein Traumname. Leider ist er mir aber inzwischen zu beliebt geworden und da ich keinen Trendnamen vergeben wollte, heißt mein Sohn jetzt anders.
Darum habe ich auch für NILS gestimmt. Der ist zwar klassisch und kommt immer wieder mal vor, aber eben verteilt und seltener als die anderen Namen, die zur Auswahl stehen.

6

Von eurer Liste sind in 49 alle nicht zu häufig

7

Ich bin für Nils. Kenne zumindest noch keinen kleinen Nils und der Name ist kurz und frech.

Jonathan ist auch okay, aber so unaufregend. Henri ist mittlerweile zu sehr Trend und bei Joshi rollen sich mir alle Fußnägel hoch.

8

Jonathan gefällt mir von euren Ideen am besten. Bei uns hört man ihn immer mal wieder durch alle Jahrgangsstufen.
Nils finde ich am seltensten. Den Namen sehe ich neutral. Ich finde ihn weder schön noch unschön.
Henry finde ich mit Y am Ende schöner. Mir gefällt der Name aber nicht und er ist mir zu häufig.
Joschua gefällt mir auch nicht. Ich kann gar nicht sagen, weshalb. Elischua stand bei unserem Sohn in der engen Auswahl, aber der Name ist natürlich sehr ungewöhnlich.

9

Huhu, ich finde alle gut bis auf Jonathan. Jonathan ist hier sehr sehr häufig und ich habe auch das Gefühl, dass man es auf urbia in so ziemlich jedem 2. Post liest. Ja der Name ist schön, aber wenn man ihn ständig liest irgendwie auch ganz schön abgenutzt.