Welcher Name passt besser?

Hallo,
Ich bin aktuell mit unserem 2. Sohn schwanger und mein Mann und ich haben 2 feste Favoriten, allerdings können wir uns nicht entscheiden welcher wirklich besser passt.
Unser Sohn heißt Jonah und wir haben einen aus dem französisch kommenden Nachnamen.
Zur Auswahl stehen Nelio & Macéo

Vielleicht habt ihr auch Tipps welcher Zweitname passen könnte

Was passt besser?

Anmelden und Abstimmen
9

Macéo find ich besser als Nelio.
Alternativ vielleicht noch Maxime / Maxim oder Maxence?

Für den Zweitnamen orientiere ich mich mal an Jonah (biblisch und zur Zeit trendy)

Macéo Levi
Macéo Eliah
Macéo Noah

2

Ich habe für
Maceo abgestimmt, obwohl ich beide Namen nicht schön finde. Nelio verbinde ich aber immer mit nölen bzw. nölig sein 🙈

1

Ich mag seltene Namen, deswegen habe ich für Macéo gestimmt.

3

Ich habe für Nelio gestimmt, obwohl es nicht ganz meine Richtung ist.

Als Zweitnamen würde ich etwas vergeben, das einen familiären Bezug o.ä. hat oder aber eben, wenn man sich - wie in eurem Fall - nicht zwischen zwei Namen entscheiden kann. Sonst finde ich Zweitnamen irgendwie "überflüssig", wenn sie nur so drangehängt werden, um eben einen zweiten Namen dranhängen.

Wie wäre es denn mit Nelio Macéo?

4

Das wäre natürlich MEINE Wunschvorstellung. Findet mein Mann eher doof 😬

7

Dann würde ich vermutlich einfach nur einen der beiden Namen vergeben und den ZN weglassen. :)

5

Passend zu Jonah finde ich sie beide nicht. Meinen Geschmack treffen sie auch so gar nicht, Macéo erinnert mich an Macao, Nelio an nölen. Ich würde wahrscheinlich nochmal neu suchen und mich an Jonah orientieren.

6

Hättest du denn Ideen?

8

Ich kommentiere einfach mal, obwohl ich nicht angesprochen war mit der Frage. 😁

Ich würde wieder etwas eher weiches nehmen, zum Beispiel:
Elian / Elias
Emilian
Florin

weiteren Kommentar laden
10

Hmm also Jonah finde ich gut aber die Namen für dad Brüderchen sind beide leider nicht meines. Nelio finde ich einfach nicht passend und Macéo finde ich in Deutschland nicht so praktikabel. Wie wäre es mit einem anderen Namen der gut zu Jonah und dem französischen Nachnamen passt wie:
Arthur
Andre
Eric
Theo
Adam
Louis
David
Felix
Maurice
Frederic
Noah
Mathis
Dorian
Cedric
Rouven
Ramon
Nicolas
Vincent

12

Für mich passen auch beide nicht sooo gut zu Jonah und eher zu einem südländischen Nachnamen als zu einem aus dem französischen Sprachraum :-(#sorry

Da wäre ich eher zB bei Lio, Leo, Nico, Noel, Nael/Mael, Theo/Matheo/Mathis, Marlon, Marcel, Maurice, Maxim, Nathanael, Milo..., um mal relativ nahe bei der Auswahl zu bleiben.

13

Er heißt mit zweitname Lio 🙈

14

Hm, ich finde beide Namen nicht schön. Beide wirken auf mich wie so ein typischer "B-Promi-Name", sehr neumodisch und ich sehe beide Namen eher in der bildungsfernen Ecke. Ich kenne mich mit dem Französischen nicht aus, aber beide Namen wirken auch absolut nicht französisch auf mich, sondern eher italienisch/südländisch. Von daher kann ich mir die auch absolut nicht zu einem französischen Nachnamen vorstellen. Bei Macéo kommt noch das é dazu, was sicherlich nur Probleme macht.

Ich würde an eurer Stelle nach Alternativen suchen.

15

Wir mögen aber eher seltene moderne Namen.
Ist ja zum Glück auch Geschmackssache.
Unser Nachname fängt mit Q an

18

Es gibt aber einen großen Unterschied zwischen seltenen Namen und den Namen in der Liste. Es gibt viele Namen, die sehr selten sind und trotzdem keinen negativen Beigeschmack haben und unkompliziert sind.

16

Für mich passen beide gleichwenig zu Jonah, finde ich aber auch überhaupt nicht wichtig😁
Macéo finde ich viel schöner als Nelio. Nelio erinnert mich an "nölen".

Macéo Nelio
Macéo Etienne
Macéo Jérémie
Macéo Henri
Macéo Jérôme
Macéo Antoine
Macéo Noé
Macéo Théophile
Macéo François
Luc Macéo

17

Macéo Luc oder Luc Macéo gefällt mir auch sehr gut 🥰