Jorrit wenn der Papa Gerrit heißt?

Hallo zusammen,

Wir überlegen unseren Sohn Jorrit zu nennen.

Der Name ist schon immer einer der Lieblingsnamen von meiner Schwester und mir (wir waren mit einem sehr netten sehr gut aussehenden Jorrit auf der schule 😅). Und mein freund fand ihn auch gleich toll.

Allerdings heißt mein Freund Gerrit

Ich habe daher Sorge das es ständig blöde Kommentare gibt, ala ah ja wie der papa

oder unser Sohn irgendwann das gefühl hat keinen eigenen namen zu haben. (Wobei jorrit und gerrit auch unterschiedliche Bedeutungen und herkünfte haben)

Oder das es zu Verwirrung kommt (meine Oma nennt meinen Freund schon jetzt immer Jerrit)

Daher wollte ich mal ein größeres Meinungsbild erfragen 😊


(Alternativen wären momentan Frederik, Fiete, Fritz oder Henri ... erstere sind mit meinem Nachnamen schwierig und letzteres uns etwas zu häufig 🤷‍♀️)

Der Name Jorrit ok wenn der Papa gerrit heißt

Anmelden und Abstimmen
4

Mir wäre es tatsächlich zu ähnlich klingend. Gar nicht unbedingt weil ich es es komisch finde, sondern eher, weil es unpraktisch ist. Mein Mann und mein Sohn haben sehr unterschiedliche, aber beide einen zweisilbigen Namen mit gleicher Betonung. Und ich komme so unglaublich oft erstmal durcheinander. Verwandten und Freunden geht das wahrscheinlich nochmal mehr so.
Wenn es euer absoluter Traumname ist, do it. Aber ich würde nochmal über Jorik oder Joris nachdenken
Ähnliche Namen wären noch: Jaron/Rurik/Norik/Arik.

Lustig finde ich übrigens, dass dich von Jorik abhält, dass dein Cousin ähnlich heißt, während ich das bei deinem Mann deutlich relevanter finde 😄

5

Danke für die Einschätzung 😊

😅 Ja was die Relevanz angeht hast du natürlich völlig Recht.

Irgendwie fanden wir das komisch weil jurek und jorik die selbe Herkunft und Bedeutung haben ... also irgendwie der selbe Name sind 😅 ... während jorrit und gerrit ähnlich klingen aber unterschiedliche Namen sind 🤷‍♀️ ... aber wäre meine Schwester nicht noch mal mir jorrit angekommen hätte ich den namen wahrscheinlich auch aus den Gründen begraben .... Nur jetzt findet mein Freund Jorrit toll und ich eigentlich ja auch 🤪😅

1

Find ich unterschiedlich genug.

Abgesehen davon bin ich aber bei der Überschrift noch 100% davon ausgegangen, dass Jorrit weiblich ist. (Analog zu Marit, Margit, Gritt....)

Jorik fänd ich viel eindeutiger und schöner. Ansonsten gefällt mir von euren sonstigen Ideen Frederik sehr gut.

2

Danke 😊

Ja Jorik hatten wir auch überlegt ☺ wäre sogar eine Mischung aus seinem Opa und meinem Papa😍.

Mein cousin heißt allerdings Jurek daher sind wir uns damit auch schon wieder unsicher 🙈😅

3

Ich finde das geht, obwohl ich Joris z.B. etwas besser finde. Wäre das denn noch eine Alternative?

LG

6

Ja das war einer mein ersten Vorschläge. Aber mein Freund mochte ihn nicht ganz so sehr ... aber mal schauen ein wenig zeit haben wir ja noch 😊

7

Ich finde zwar eure Alternativnamen bis auf Fiete sehr viel schöner, aber ein Problem bei eurer Namenswahl sehe ich nicht.
In unserer Nachbarschaft heißt das neugeborene Baby genau wie Papa und Opa. Den Papa hat das mit dem nicht eigenen Namen so wenig gestört, dass er die Tradition fortsetzt. Und bei euch klingen die Namen ja ganz anders, da nur die Endung gleich ist.

Wenn es *der* Name für euch ist, würde ich ihn vergeben.

8

Ich find es zu ähnlich. Aber muss auch jeder selbst wissen.
Kenn eine Familie da heißt der Sohn tatsächlich wie der Papa

12

Das ist doch auch nicht ungewöhnlich. Wurde früher ja ganz oft so gemacht. Leo senior und Leo junior z.B.
Ich kenne bestimmt 10 Familien, in denen das so ist. Zwei mit kleinen Kindern.

So toll finde ich das allerdings nicht 😄.

9

Ich kann gar nicht verstehen, wie man auf gar keinen Fall anklicken kann, das sind doch zwei unterschiedliche Generationen und keine Geschwister, bei denen wäre es mir wirklich zu ähnlich. Ich kenne einige Jungs/Männer, die exakt den gleichen Vornamen wie ihre Väter haben und keiner hat ein Problem damit. Also wenn es euer Lieblingsname ist, dann nehmt ihn unbedingt.

10

Ich finde es ziemlich unproblematisch, weil die beiden aus zwei verschiedenen Generationen stammen und die betonte Silbe sehr unterschiedlich klingt: "Ger" und "Jor". Dadurch finde ich die Ähnlichkeit nicht so groß wie bei Gerrit und Gerlinde. Weil die Oma "Jerrit" sagt, habe ich für "okay" gestimmt. Aber wenn ihr deine Oma nicht so häufig seht, finde ich es auch nicht so tragisch.

Von euren Ideen her finde ich Jorrit übrigens am schönsten😃 gefolgt von Frederik (den ihr dann als Spitzname Fritz oder Fiete nennen könntet😏).
Fiete und Henri gefallen mir gar nicht.

11

Wir haben einen ähnlichen Fall in der Familie, auch Vater und Sohn, da unterscheidet sich nur der Anfangsbuchstabe.

War fast nie ein Problem!

Bloß wenn man mal quer durchs Haus nach dem einen gerufen hat, hat sich manchmal der andere angesprochen gefühlt 😉…

Wenn es für euch DER Name ist, dann nehmt ihn.

Liebe Grüße von Lena

13

Problemlos machbar, finde ich.

Ich finde sie nicht zu nah.

Hey, Ihr habt einen Namen, den Ihr beide toll findet, haut zu!

Papa ist eh 'Papa' später.

Also, ich sehe nicht die geringste Schwierigkeit.

(Schnell nochmal der Oma, Gerrit richtig beibringen ;-) )

Liebe Grüße!