Luca - eher Mädchen- oder Jungenname

Hallo zusammen,

wir sind zur Zeit auf Namensuche. Das Geschlecht wissen wir noch nicht, aber auf der Suche nach Jungennamen sind wir nun bei Luca „hängen geblieben“. Jetzt habe ich die letzten Tage hier öfters mal gelesen, dass es wohl auch ein Mädchenname sei, bzw für manche/n hier auch eher ein Mädchen- als Jungenname sei.
Wir kannten ihn ehrlich gesagt nur für Jungs und irgendwie versichert mich das gerade ein wenig.
Daher mal an euch: Denkt ihr bei Luca eher an ein Mädchen oder an einen Jungen?

Danke und schönen Sonntag ☺️

Luca

Anmelden und Abstimmen
1

Wenn man sich die Statistik anguckt, dann ist Luca als Jungenname viel häufiger, also vermute ich, dass die meisten an einen Jungen denken.

Ich denke an ein Mädchen. In meinem Jahrgang in der Schule waren gleich 3 Mädchen, die so hießen (nur ein Junge). Seitdem habe ich noch mehr Lucas getroffen, aber immer noch deutlich mehr Mädchen als Jungen.

2

Ich kenne den Namen nur als Jungennamen.

3

Ich kenne ausschließlich Mädchen/Frauen mit dem Namen Luca. Für mich ist das ein reiner Mädchenname.

4

Ich kenne sowohl als auch. Mir gefällt der Name für Mädchen persönlich besser, ist aber Geschmacksache.

5

In der Schweiz kenne ich ihn als reiner Männer und als Italienischen Namen.

Ich habe erst hier im Forum gelesen das er auch weiblich ist.

Ich denke es ist wie beim Namen Andrea für Männer. Es kommt sicher vor das es Verwechslungen gibt. Aber diese sind ja meist schnell aus der Welt geschafft.

6

Ich habe immer gedacht, es sei ein Jungsname, bis ich vor Kurzem eine erwachsene Luka kennengelernt habe. Einen männlichen Namensträger kenne ich nicht persönlich. Finde den Namen aber sehr schön für beide Geschlechter und würde mir darum an Eurer Stelle keine Gedanken machen😊

7

Ich kann nicht abstimmen - ich sehe den Namen tatsächlich als unisex und müsste die Person dazu sehen bzw das Geschlecht mitgeteilt bekommen, um das zu wissen.

8

Luca wäre für mich erstmal ein Junge.
Luka wäre für mich erstmal ein Mädchen.
Zwar ist bei beiden Schreibweisen, beides möglich, dennoch wäre so mein erster Gedanke...

9

Ich weiß, dass es auch ein Mädchenname ist, kenne aber persönlich nur Jungen, die so heißen und würde dementsprechend auch eher an einen Jungen denken.