welche Schreibweise?

Wir würdet ihr den Namen schreiben? Welche Schreibweise findet ihr schöner? Kommt eine davon signifikant häufiger vor oder ist es eher ausgeglichen, sodass man eh es eh immer sagen muss?

Welche Schreibweise?

Anmelden und Abstimmen
1

In Deutschland ist die Verteilung der Schreibweisen ca. 50:50, also ausgewogen. Es ist Geschmackssache, was dir besser gefällt.

2

Toller Name! Ich finde es mit C immer so ein bisschen bemüht, ist wie mit Constanze/Constance und Viktor/Victor - soll halt nicht zu Deutsch aussehen :-D Ich fände deshalb Viktoria einen Ticken schöner und würde es vielleicht vom Nachnamen abhängig machen, was netter zusammen aussieht... Man wird auf jeden Fall immer "mit k/c" sagen müssen, da beide Versionen sehr häufig vorkommen.

3

Für mich sieht beides richtig aus.

Im Zweifelsfall würde ich mich eher für Victoria entscheiden, da dies vlt.im Ausland praktischer ist.

4

Ich liebe diesen Namen.

Für mich einfache Erklärung, Victoria internationaler, Viktoria eleganter = mein Favorit

5

Mir gefällt Viktoria besser. Bei Victoria habe ich immer die Tendenz, den Namen englisch auszusprechen😅
Alle, die ich kenne, werden mit K geschrieben, aber ich vermute, dass man es eh dazu sagen muss.

6

Mir gefällt der Name, man muß immer sagen mit c oder mit k.

7

Ich würde es abhängig vom Nachnamen entscheiden oder,wenn es einen Zweitnamen gibt, gucken welche Schreibweise schöner zusammen aussieht.
Ich selbst hab da nun keinen richtigen Favoriten.
Internationaler wäre die Schreibweise mit c

8

Dazusagen muss man es aber trotzdem...
Viktoria mit k
Stephanie mit ph
Josefine mit f
Sophia mit ph
Und so weiter.......

9

Victoria finde ich besser.
Ich kenne nur deutsche Viktorias.

10

Viktoria, finde ich, sieht schöner aus.