Amélia oder Amelia

Hallo :)

Wie findet ihr den Namen schöner geschrieben bzw was gefällt euch persönlich besser? Und findet ihr Sophia als Zweitnamen passend? Wir hätten sogar noch nen dritten Namen den mein Freund ausgesucht hat, wobei mir drei Namen fast zu viel sind.. obwohl es eigentlich schön klingt 😀
.. ich bin noch etwas unentschlossen.

Dankeschön 🤗

Amélia oder Amelia (mit Sophia als Zweitnamen)

Anmelden und Abstimmen
1

Ich habe für Amelia gestimmt. Ich sehe keinen Vorteil darin, Amélia zu schreiben. Amelia hat ja einen althochdeutschen Ursprung, da finde ich den Accent überflüssig und man muss es nur immer unnötig dazu sagen. Ich würde also auf jeden Fall Amelia schreiben.

Sophia finde ich als Zweitnamen passend, aber ähnlich wie Marie und Sophie ist Sophia für viele Namen als Zweitnamen passend, darum finde ich ihn etwas langweilig und austauschbar. Sofern Sophia also keine spezielle Bedeutung für euch hat (zum Beispiel Anlehnung an eine Oma o.ä.), würde ich persönlich den Namen weglassen.

Du sagst, es gäbe noch einen dritten Namen, den dein Freund ausgesucht hat - wie würde Amelia denn in Verbindung mit diesem Namen klingen?

2

Vielen Dank! 🤗 irgendwie sehe ich das ähnlich wie du 🙈 Eleanor wäre der dritte Name gewesen

7

Amelia Eleanor klingt wirklich schön und ist viel "besonderer" als Amelia Sophia, finde ich 😊 und damit umgeht ihr auch das "Problem", dass drei Namen zu viel sind.

Stünde Amelia Eleanor (oder alternativ Elinor) zur Wahl, hätte ich dafür gestimmt. Nehmen! 😁

weitere Kommentare laden
3

Hi,
für mich sehen alle Varianten falsch aus.

Ich kenne Amalia, Amely, Emely, Emily, Emma. Aber Amelia habe ich weder gehört noch gelesen.

Auf jeden Fall ohne ´, wenn es Amelia ist.

Und da der 2. oder 3. Name, einfach nur Stumm dahinter steht, ist es doch ok, alle Namen zu nehmen.

Gruß

4

Okay danke.. ich hatte bis vor paar Monaten auch noch nichts von dem Namen gehört. Aber den gibt's wirklich 😀

5

Amelia finde ich gut. Der Accent macht es nur verwirrend. Sophia passt für mich nicht so gut durch die gleiche Endung. Amelia Sophie wäre schöner. Amelia Eleanor finde ich besser wobei mir das Schriftbild Amelia Elinor besser gefällt. Amelia Elinor würde ich am besten finden.

6

Dankesehr :) .. das mit der gleichen Endung der beiden Namen ist mir auch schon ein bisschen negativ ins Auge gestochen. Jetzt habe ich die Bestätigung hihi.. okay danke für den Tipp 🤗

11

Gern. Also wenn Sophia der Name wäre oder eine besondere Bedeutung hat kann man den natürlich trotzdem machen. Es ist nicht so das es gar nicht zusammen geht aber wenn Eleanor oder noch besser Elinor auch zur Auswahl stehen würde dann wäre das in meinen Augen richtig schön zusammen.

8

Ich würde den Accent auf jeden Fall weglassen - es wirkt sonst wie eine ganz komische Mischung, als hätte man sich nicht zwischen Amélie und Amalia entscheiden können. Man wird auch permanent sagen müssen "mit Accent", was die Hälfte aller Leute gar nicht verstehen oder falsch machen wird, vor allem, wenn der Name nicht so geläufig wie René oder André ist. Bei denen ist man es ja gewohnt, da wirkt es eher ohne komisch.

Ansonsten ist mir Sophia zu viel -a am Ende, Amelia Sophie gefiele mir persönlich besser. Amelia Eleanor ist klanglich noch stimmiger, aber wenn der zweite Name stumm ist, spielt das ja eigentlich keine große Rolle...

9

Amelia und Sophia finde ich zwei wunderschöne Namen#herzlich

Amelia stelle ich mir deutlich unkomplizierter vor als Amélia. Das é ist bestimmt nicht auf allen Tastaturen so leicht zu finden.

Amelia finde ich auch allein für sich schön, aber Sophia ist ein schöner und netter Zusatz. Da Amelia ja auch recht selten ist finde ich es gut, noch einen bekannten ZN zu haben, auf den man im Notfall switchen kann (wobei ich das für eure Tochter natürlich nicht hoffe).

10

Ich würde im deutschsprachigen Raum keinen namen mit accent vergeben. Damit machst du es unnötig schwierig, denn viele Leute wissen nicht, welcher accent dann der richtige ist und dann kommt einfach irgendeiner drauf.

Sophia ist schon in Ordnung, aber die gleiche endung finde ich nicht 100% optimal.

12

Amelia würde ich so schreiben. Der Akut ist eine französische Sache und Amelia ist ein englischer Name - da ergibt der Akzent keinen Sinn und provoziert ja auch eine falsche Aussprache.

Ich finde Sophia nicht so rund zu Amelia, kann man aber machen.

13

Wie wollt ihr den Namen aussprechen? Ich spreche Amelia deutsch aus, also als "a-ME-li-ja". Der accent aigu ist mit der Aussprache überflüssig. Außerdem führt er glaube ich eher zu mehr Verwirrung bzw. wirkt im schlimmsten Fall sogar willkürlich gesetzt. Einen Akzent würde ich in Deutschland immer nur setzen, wenn er wirklich notwendig ist.
Ich kann mir aber vorstellen, dass einige Menschen den Namen englisch aussprechen, also als "Emilia". Eleanor als englischer Zweitname könnte diese Tendenz verstärken, obwohl ich ihn wunderschön finde. Sophia könnte eher dazu führen, dass man ihn deutsch ausspricht.
Ich bin dementsprechend bei deutscher Aussprache für Amelia Sophia.

14

Hallo, Dankeschön :) wir wollen ihn so aussprechen das die Betonung auf das MEL liegt.. wie du es glaub ich schon geschrieben hast

15

Ich würde Amelia schreiben oder Amélie schreiben. Amélia ergibt meiner Meinung nach keinen Sinn und wirkt auf mich eher ungebildet - ich kenne Amelia ausschließlich aus dem englischen Kontext und dort gibt es weder Akzente, noch wird das E von Amelia wie ein E gesprochen (was das Accent Aigu ja impliziert).

Mit der Endung finde ich Sophia zu viel -ia.
Dann würde ich Amélie/Amelie Sophia oder Amelia Sophie nehmen.

Eleanor gefällt mir ziemlich gut, finde ich auch gerade von der Herkunft her zu Amelia sehr rund. Gerade dann finde ich aber eine pseudofranzösische Schreibweise noch seltsamer🤔

Eine englisch gesprochene Sophie fände ich zu Amelia übrigens auch sehr stimmig, dann aber als Sophie Amelia.

Amelia Eleanor
Sophie Amelia
Amelia Eleanor Sophia/Sophie
Sophie Amelia Eleanor
... finde ich schöne Kombinationen

Drei Namen finde ich übrigens nicht zu viel: Unsere beiden haben auch drei Vornamen😀

16

Vielen Dank für die ausführliche Aufklärung und die vorgeschlagenen Kombinationen. Habe mal irgendwo gesehen dass man den Namen auch mit einem Accent schreiben kann und das fand ich irgendwie ganz hübsch. Wahrscheinlich auch deshalb, weil ich selber mit einem Accent geschrieben werde 😀 Aber mittlerweile finde ich dieses Ding bei dem Namen Amelia auch überflüssig und doof.