Frage an die Schweizer Mamis

Wie wörded ehr Maja usspräche? Esch gloub vo Kanton zo Kanton verschede? Wörded ehr met A oder Ä?

Wie würded ihr Maja aussprechen?

Anmelden und Abstimmen
1

Uf jedä Fall "Mäja"! I has i dr Schwiz no nie andersch ghört!

2

God mer ou so. Ond ech fends ou vell schöner met "ä". Aber die meiste hend met a abgstemmt

3

Wo kommt ihr her?

Ich komme aus dem Kanton Bern und habe die Ausprache Mäja noch nie gehört.

Finde sie ehrlich gesagt auch gar nicht schön 😬

weitere Kommentare laden
11

Frage an die Schweizer: dreht euer T9 am Handy nicht durch wenn ihr in Mundart schreibt? 🤔

12

Das kann man zum Glück ausschalten! ;-)
Wir schreiben aber nur Whatsapp, SMS oder mal eine Geburtstagskarte auf Mundart. Da gibt es auch keine Rechtschreibregeln. Ansonsten ist Hochdeutsch angesagt.

13

Ganz ernst gemeinte Frage: Warum schreibt man eigentlich in Schweizer Mundart? Wie ihr sagt, schreibt man ja in der Schule o.ä. auch Hochdeutsch.

Also ich zum Beispiel spreche "nicht" wie "nich" aus oder "wichtig" wie "wichtich" usw, käme aber nie auf die Idee, das so aufzuschreiben. :D

Das ist übrigens gar nicht als Kritik gemeint (ich glaube, es könnte so rüber kommen), sondern ist einfach nur eine Frage aus Interesse. :)

14

Das kann ich dir auch nicht sagen! Ich glaube das hat sich so ergeben, als SMS erfunden wurden. Ich kann mich noch an die Anfangszeit erinnern. Da haben alle Schweizer hochdeutsche SMS geschrieben. Das macht jetzt kaum noch jemand, fast alle schreiben Whatsapp Schweizerdeutsch. Das ist manchmal gar nicht so einfach zu entziffern, es gibt so viele verschiedene Dialekte. :-)

16

In der Jugendzeit wars wahrscheinlich uncool als Schweizer hochdeutsch zu schreiben 🤷‍♀️. Whatsapp schreibe ich immer Schweizerdeursch ausser mit meinen Eltern

weitere Kommentare laden
15

Also ich chume usem Kanton SG und han das vorher no niä ghört, dass mer Mäja chan segä😳🙈😅 finds aber no härzig💞

20

Hoi

I bin im Kanton St. Galla ufgwachsa, wohna etza aber schu lang im Kanton Graubünda. Dur mina Bruaf kummi tagtäglich ir ganza Schwiz uma, aber Mäja hani jo nonia ghört😂🥴
Also i wür definitiv Maja sega und bin grad defintiv nid druf klar kho dassma Mäja ka sega😅.
Und das obwohl i schu im Wallis, Graubünda, Jura, Glarus, z Züri, Bern, Waadt, Fribourg und natürli St. Galla gwohnt ha.

Aber s isch amel schu herzig z gseh wia unterschiedlich miar Schwizer gwüssi Sacha segend. I bin mit 15 vum Kt. Sg uf Olta id Bruafsschual, das mit Schüaler us jedem Kanton und döt hämmer vielfach biz Verständnisproblem kha😂🙋🏼‍♀️.

Do bini immer wieder froh dassi Dialekt sehr schnell animma🙈

22

Also ich chum us em Kanton Schaffhuse, wohne mitlerwilä im Kanton Züri und schaffe im
Thurgau und ich han Maja / Maya no nie mit Ä ghört 🤷‍♀️