Junge oder Mädchen?

Hallo,
ich hatte vor ein paar Tagen schon mal eine Frage gepostet, bei der es um die Entscheidung zwischen unseren beiden letzten Favouritennamen ging. Unser Kind kommt wahrscheinlich schon ganz bald auf die Welt, aber der Name steht noch nicht 100%ig fest.

Mein heimlicher Herzensname ist Jona (in dieser Schreibweise und deutsch gesprochen).
Das einzige was mich etwas verunsichert und auch in der letzten Diskussion Thema war, ist die nicht ganz eindeutige Zuordnung zu einem Geschlecht.
Ich weiß, dass der Name an Jungen und Mädchen vergeben werden kann. Das finde ich an sich nicht so schlimm, solange "unser" Geschlecht mehrheitlich damit assoziiert wird.
Deshalb meine Frage: Wenn ihr den Namen Jona lest, denkt ihr dann eher an einen Jungen oder eher an ein Mädchen? An wen wird er eurer Ansicht nach häufiger vergeben?
Danke für eure Meinungen!

Liebe Grüße, dieKleine28

Bei dem Namen "Jona" denke ich...

Anmelden und Abstimmen
3

Ich würde einfach ein h dran hängen, dann sieht der Name auf jeden Fall männlich aus.

16

Eigentlich ist Jonah genauso unisex wie Jona auch ...

@TE:
Für mich ist der Name - egal in welcher Schreibweise - eindeutig männlich. Ich habe nur im Hinterkopf, dass er theoretisch auch weiblich sein könnte.
Jona hatten wir auch in der engen Auswahl für unseren Sohn😍
Jonah gefällt mir überhaupt nicht in deutscher Aussprache, das wirkt auf mich so pseudo-hip eingeenglischt (falls es das Wort gibt😉).
Jona wirkt auf mich viel freundlicher, offener, bodenständiger und klassischer.

17

Ja, so geht es mir eigentlich auch :-)

1

Halt wie Jonas ohne s.

2

Bei mir passt keine Antwortmöglichkeit so richtig.

Ich kenne den Namen Jona und weiß, dass es ein Jungenname ist. Aber der Name sieht für mich trotzdem weiblich aus und irgendwie fehlt da für mich was (Jonah, Jonas).

4

Da ich mehr Jungs mit dem Namen Jona kenne, assoziiere ich ihn eher männlich. Wobei er mir für Mädchen eigentlich besser gefällt 😀 für Jungs (und vor allem später für Männer) finde ich ihn dann doch sehr soft..

5

Kenne nur Jonah als Junge

6

Ich kenne ein Mädchen Jona. An sie denke ich wenn ich Jona sehe. Sehe jch Jonah denke ich nur an Jungen. Höre ich Jona(h) kann es beides sein.

7

Wir haben einen Jonah zuhause und waren am Anfang auch unsicher ob es zu "Verwechslungen" kommen könnte. Fazit: In den 7 Jahren seit der Kleine auf der Welt ist, hatten wir nicht einmal eine Situation in der sein Geschlecht unklar war oder dass jemand der Meinung war, dass es ein Mädchenname ist :-)

Ich persönlich kenne Jona ohne h auch nur für Mädchen, wenn euch der Name aber ohne h um einiges besser gefällt, würde ich mich davon nicht beirren lassen.#klee

8

Ist für mich eher männlich, aber wenn man sicher gehen will, würde ich ein H anhängen. So mancher hat vielleicht die Assoziation zu Noa/Noah, wo Noa ja klar weiblich ist. Deswegen ist Jonah sicherer, wirkt aber eben auch englischer. Ich hätte bei Jona jedenfalls wenig Sorgen.

9

Bei Jona muss ich an ein Mädchen denken. Für mich ist Jona weiblich und Jonah männlich. Aber ich finde Jona auch für einen Jungen vergebbar.