Hilfe - Wie sprecht ihr den Namen Olivia aus?

Hallo zusammen,

mein Mann und ich sind uns schon sehr lange einig darüber, dass wir den Mädchennamen Olivia sehr mögen. Jetzt wo ich schwanger bin und wir letzte Woche erfahren haben, dass es ein Mädchen wird, entbrennt hier plötzlich eine Diskussion darüber, wie man den Namen ausspricht. #augen
Wie sprecht ihr den Namen aus? "Oliiivia", ähnlich wie das Wort Olive, mit "hellem" i oder Olivvia, mit kurzem i ähnlich wie im englischen Verb live oder dem Wort Lift?

Danke vorab für Eure Hilfe,
liebe Grüße #winke

Wie sprecht ihr Olivia aus?

Anmelden und Abstimmen
1

Ich würde jetzt zum ersten tendieren, obwohl ich das i auch nicht in die lange ziehe.

4

Das stimmt, die drei iii waren vielleicht zu viel des Guten ;) Es geht wirklich eher um den Klang des Vokals, aber ich wusste nicht, wie ich das besser verschriftlichen soll. Danke fürs Abstimmen!

2

Ich würde den Namen eher Deutsch aussprechen, also wie Olive, aber als SVU-Fan ist mir natürlich auch die englische Aussprache sehr geläufig und ich würde mich schnell daran gewöhnen.
Mir persönlich geht es bei dem Namen aber auch so, dass ich den Ausspracheunterschied so gering finde, dass es mich nicht stören würde, wenn die einen es so und die anderen so sagen würden.

5

Das stimmt, so stark ist der Unterschied letztendlich nicht, aber wir sollten uns zumindest einig sein ;) Ich finde aber auch, dass es grundsätzlich ein Name ist, den erstmal jeder auszusprechen weiß, und das ist ja nicht selbstverständlich bei vielen Namen heute...
Danke fürs Abstimmen und für deine Meinung dazu!

3

Wenn ich es richtig verstehe, streitet ihr ob deutsche oder englische Aussprache? Wenn ihr einen deutschen Nachnamen habt, würde ich Deutsch aussprechen, bei einem englischen dann wohl englisch.

Generell find ich es schwierig, ein Kind mit Namensschild im Kindergarten würde ich vermutlich erstmal Deutsch probieren ...

6

Genau, das ist der Punkt. Mein Mann (und damit auch bald meine Tochter) haben einen kroatischen Nachnamen, das macht die Sache nicht einfacher ;)
Ich fände es auch garnicht schlimm, wenn jemand den Namen anders ausspricht, da ich beide Versionen nicht schlecht finde. Mir geht es eher darum, dass wir uns einig sind und daher wollte ich wissen, wie die Mehrheit hier den Namen intuitiv aussprechen würde. Danke fürs Abstimmen und für deine Meinung dazu :-)

7

Oliivia wäre die deutsche und Ollivia die englische Aussprache. Ich finde, dass Olivia einer der wenigen Namen ist, die international recht gleich ausgesprochen werden. Darum liebe ich diesen Namen auch so. Wäre mein Mann dafür gewesen, wäre eine unserer Töchter eine Olivia geworden.
Ich persönlich spreche Olivia eher englisch aus.
Der Unterschied ist aber meiner Meinung nach sehr gering...

16

Wie schön, dass dir der Name auch so gut gefällt! Gerade in der Familie kommt er nicht so gut an... Allerdings sind wir da beim dritten Kind sehr entspannt, weil man es eh nicht allen recht machen kann. Und wir lieben ihn #herzlich
Danke für deine Meinung und fürs Abstimmen!

8

Solange ich nicht weiß, wie es gewünscht ist, klingt es bei mir wie ein Mittelding aus beiden... keine Hilfe für die Statistik, sorry ;)

9

Ich sage mal eher "Oliiiivia" und mal eher "Olivvia". Also müsste ich irgendwie beides anklicken😂

10

In Deutschland definitiv auch deutsch, also mit langem i am Anfang. Schöner finde ich die englische Variante, aber da ist man eben auch schnell bei "Olli" - und das wiederum finde ich ganz schlimm für ein Mädchen :-D Deswegen war der Name bei uns raus, obwohl wir ihn beide super finden. Allein aus diesem Grund würde ich auf jeden Fall die deutsche Variante nehmen.

11

huch, ich bin völlig überrascht von der umfrage. ich würde es "OLIWWIA" aussprechen, ähnlich wie bei "living", quasi eher schnell, als so langgezogen wie bei olive. diese aussprache habe ich noch nie gehört :-D

12

Ich finde den Namen Olivia toll. Dabei denke ich mitunter an die Dragqueen Olivia Jones, die auch deutsch, also mit langem i auf der zweiten Silbe ausgesprochen wird.

18

Jetzt ist es mir wieder eingefallen: ich spreche den Namen deutsch aus, weil ich ihn als Kind bei Popeye kennengelernt habe. In der deutschen Übersetzung wird der Name deutsch ausgesprochen, also Oliiivia. :)

20

Stimmt, ich habe gerade bei Youtube nachgeschaut. Werde ich gleich meinem Mann zeigen #freu