Vor- und Nachname gleicher Buchstabe?

Hallo zusammen, wir sind gerade in der Namensfindung 🙈
Findet ihr es blöd wenn die vor- und Nachnamen mit gleichem Buchstaben anfangen?
Bei meinem Mann und meiner Schwägerin ist das so. Laut den Eltern war es Zufall. Es stört auch nicht und ich finde die Namen passen gut zusammen.
Wir haben uns so ziemlich auf 2 Namen festgelegt und einer davon fängt auch mit dem gleichen Buchstaben an.
Mich persönlich würde es glaube ich nicht stören.
Eventuell würden wir noch einen Zweitnamen nehmen, natürlich nicht mit dem gleichen Buchstaben 😅🙈
Falls wir irgendwann ein zweites Kind bekommen würden, würde der Buchstabe auf keinen Fall nochmal in Frage kommen, da es sonst keine Namen gibt die uns gefallen.


Danke schon mal für eure Meinungen 🙃☀️

6

Das kommt auf die Namen an.
So als Faustregel empfinde ich es wie folgt:
- nur die Initiale ist besser als mehrere Buchstaben (eher Timm Thaler als Claus Kleber)
- bei einem längeren Vornamen fällt es weniger auf als bei einem kurzen (eher Timotheus Thaler als Timm Thaler)
- bei harten Konsonanten fällt es eher auf als bei weichen Konsonanten oder Vokalen (eher Lenn Lange als Timm Thaler)
- bei "sprechenden" Nachnamen (v. a. Tiernamen) klingt es meistens komisch (eher Markus Müller als Vincent Wolf)

Ich würde mir die Namen zusammen aufsagen und dann überlegen, wie es zusammen klingt.

1

Wenns gut klingt, klar...

2

Das ist total abhängig von der Konstellation: eine Meike Meier z.B. würde ich nicht machen, einen Marc Müller hingegen schon. Das waren jetzt nur Beispiele.

Also, wenn es einigermaßen gut klingt, warum nicht? Ich trauere im Nachhinein manchmal unserer nicht gewählten Ph-F Konstellation hinterher.

3

Mich erinnern die gleichen Initialen an erfunden Figuren z.B. Donald Duck. Ich mag es eher nicht.

15

Das habe ich nicht mitgekriegt. Welche Ph F Kombi war es? Also sowas wie Philine Frege?

weitere Kommentare laden
4

Ich bin da gedanklich immer in der Benjamin Blümchen Welt:

Karla Kolumna
Bibi Blocksberg
Toni Tiger
Leon Löwe etc.

Kommt einfach drauf an wie es klingt.

5

Also da kann ich mich anschließen. Ich würde es abhängig vom Nachnamen machen.

Unser Nachname ist sehr deutsch (quasi zwei deutsche Wörter verbunden), wie zum Beispiel Goldhammer (ausgedachter Name😅).
Wenn man dazu nun zum Beispiel Gina, Gundula, Gertrud, etc. Nimmt, dann würde das sehr schnell wie Daniel Düsentrieb oder Karli Kugelblitz klingen.
Daher kam das für uns nicht in Frage.

Wenn’s aber mit dem Nachnamen passt, warum nicht. ☺️

7

Danke für eure Meinungen ☺️

8

Es kommt für mich immer auf die Namen an.. wenn nur der erste Buchstabe identisch ist, ist es für mich unproblematisch.

Ein "Manuel Müller" oder ein "Max Meyer" geht für mich problemlos. Ein "Harm Harm" oder ein "Hannes Hansen" finde ich nicht so gelungen.

9

Hallo!

Hab mir mal Gedanken gemacht wieviel Menschen ich kenne bei denen dies zutrifft. Sind relativ viele und ich fands nie komisch!

Wenn es gut klingt....kein Problem!

10

Ich finde es nicht schlimm. Bevor ich geheiratet habe, haben mein Vor- und Nachname mit dem gleichen Buchstaben angefangen und es hat mich nie gestört... Zeitweise (so als Teenager 😉) fand ich es sogar ganz cool.

17

Bei mir ist es anders herum. Nach der Heirat, haben Vorname und Nachname den gleichen Anfangsbuchstaben.
Hätten sich meine Eltern bei der Vornamenswahl davon beeinflussen lassen, hätte ich sie wohl schon ein bisschen damit geärgert. 😇

21

Bei mir haben Vorname und Nachname seit meiner Hochzeit auch den gleichen Anfangsbuchstaben und ich finde das ziemlich cool #cool Es ist so im Stil von Martina Müller (habe ich mir gerade ausgedacht). Bisher wurde ich noch nie darauf angesprochen und deswegen denke ich dass es den Leuten überhaupt nicht auffällt oder ihnen schlichtweg egal ist :-D

weiteren Kommentar laden