Zweitname zu Jaron

Wir wollten unserem Sohn den schönen Namen Jaron geben.
Mein Mann war erst ein wenig skeptisch, da der Name doch sehr unbekannt ist und es eben passieren könnte, dass er falsch ausgesprochen wird.
Nun hatten wir die Idee, dass wir einen zweiten sehr klassischen Namen wählen, der zum einen dazu führt, dass man Jaron deutsch ausspricht und zum anderen, falls unser kleiner Mann gar nicht zufrieden sein sollte, er auf diesen 2. Namen zurückgreifen könnte. Aber bitte kein Doppelname, sondern einfach nur ein zweiter separater Name.
Vielleicht machen wir uns auch zu viel Gedanken und Jaron wird einfach deutsch gesprochen, aber so ganz sicher, sind wir uns nicht #zitter

1

Ich glaube nicht, dass es viele Probleme mit der Aussprache des Namens geben wird. Aber trotzdem ist die Idee mit dem zweiten Namen als Vorsichtsmaßnahme doch gut!

Jaron Lukas
Jaron Henrik
Jaron Philipp
Jaron Max
Jaron Fabian

2

Ich glaube, so unbekannt ist der Name gar nicht, so oft, wie er hier genannt wird😁 Wir hätten ihn auch überlegt, wenn mein Schwager nicht Aaron heißen würde😁

Jaron ...
Alexander
Thomas
Benedikt
Andreas
Benjamin
Theophil
Silas
Levin
Tobias
Magnus
Antheo
Darius
Sebastian
Maximilian
Frederik
Elia, Elias
Matthias

3

Jaron Alexander
Jaron Maximilian
Jaron Konstantin
Jaron Valentin

Ich finde drei- oder viersilbige Zweitnamen wohlklingend zu Jaron.
Vielleicht habt ihr ja jemanden in der Familie mit einem "passenden" Namen (Papa, Opa, Onkel,...), sowas finde ich beim Zweitnamen immer ganz schön.

4

Jaron Maximilian
Jaron Valentin
Jaron Konstantin
Jaron Theodor
Jaron Julius

5

Ich kann euren Gedanken sehr gut nachvollziehen und würde es ganz genauso handhaben. Das klingt sehr sinnvoll 😊

Mir würden vor allem drei- oder viersilbige Zweitnamen gefallen, z.B.
Jaron Augustin
Jaron Benjamin
Jaron Florentin
Jaron Emilian
Jaron Emilius
Jaron Nathanael
Jaron Johannes
Jaron Kasimir
Jaron Konstantin
Jaron Alexander
Jaron Leonard
Jaron Frederik
Jaron Timotheus
Jaron Valentin
Jaron Benedikt
Jaron Ferdinand
Jaron Antonius
Jaron Theodor

Wenn ihr einen sehr langen Nachnamen habt, ist vielleicht auch ein Einsilber passend:
Jaron Paul
Jaron Till
Jaron Tim

6

Danke schon einmal für die Vorschläge. :-)
Emilian klingt für uns ganz harmonisch, aber ob man diesen Namen als klassisch Deutsch bezeichne kann... ? :-) geht ja auch ein wenig in die französische Richtung und könnte wiederum zu einer falschen Aussprache von Jaron führen

11

Da hast du wohl recht, klassisch deutsch ist er tatsächlich nicht - allerdings ist er mir bisher nur deutsch gesprochen untergekommen.

weitere Kommentare laden
7

Ich bin nicht ganz sicher, was der 2. Name dann ändern soll, wenn er doch stumm ist...? Man schreibt ja nicht überall beide hin, damit verpufft der Effekt doch, oder verstehe ich das falsch :-D ?

Spontan fällt mir Jaron Emanuel ein. Ansonsten die gängigen, mehrsilbigen Klassiker wie Alexander oder Christopher - ich würde nicht unbedingt etwas nehmen, was auf N endet (Konstantin, Maximilian), irgendwie "stoppt" das etwas komisch.

8

ich verstehe was du meinst, aber ich denke, dass gerade bei offiziellen Anlässen... bei Ämtern, Ärzten oder in der Schule, der 2. Name schon mitgeführt wird. Gerade hier wird man ja doch schon mal "aufgerufen". Aber klar, eine Garantie ist das natürlich auch nicht.
Wir hoffen ja auch nicht, dass Jaron so oft falsch ausgesprochen wird. :-)

Wie findet ihr Jaron Max ? :-)

9

also mit "mitgeführt" meine ich, dass er zumindest in gewissen Dokumenten steht.:-)

weitere Kommentare laden
12

Hallo,

spontan fiel mir JARON LEANDER ein.

Klingt m.E. stimmig und "verleitet" eindeutig dazu, beide Namen zu sprechen, wie man sie schreibt, finde ich.


Viele Grüße!

16

JARON finde ich gut und gar nicht mehr so unbekannt :-D ist ja auch sehr simpel. da gehen alle klassiker zu:

JARON ALEXANDER
JARON DAVID
JARON SAMUEL
JARON MANUEL
JARON BENJAMIN

18

Also ich würde mir keine Gedanken machen. Jaron ist meiner Meinung nach recht bekannt und gut auszusprechen.
Mein Sohn wurde schon mehrfach mit Jaron (YA-ronn) angesprochen, obwohl er nicht so heisst, sondern die Buchstaben eigentlich in anderer Reihenfolge in seinem Namen vorkommen.

Top Diskussionen anzeigen