Kidn hat geplanten Namen in der Kita verraten. Kann man trotzdem noch wechseln?

Hallo!

Wir erwarten im Sommer unsere 2. Tochter und hatten uns eigentlich schon auf einen Namen festgelegt. Aber wie es so ist: bis zur Geburt kann sich ja noch viel ändern - wer weiß schon, ob einem morgen nicht ein total schöner anderer Name einfällt ;-)

Die Sache ist die, dass unsere Tochter den geplanten Namen für das Baby wohl doch irgendwie schon mitgekriegt hat und in der Kitagruppe erzählt hat, dass Mama ein Baby im Bauch hat und wie es heißen soll. Die Erzieherin hat mich darauf angesprochen und ich war so perplex, dass ich einfach mal genickt habe *g*

Jetzt fühlen wir uns irgendwie "verpflichtet" den geplanten Namen auch wirklich fest an das Baby zu vergeben und haben das Gefühl nicht mehr zurück zu können. Versteht ihr was ich meine?! Vorallem müssten wir unserer Tochter ja dann erklären warum wir plötzlich einen anderen Namen für das Baby haben... Es ist jetzt nicht so, dass wir den Namen nicht mehr wollen, aber bisher hatte man immernoch dieses "sicher ist der Name erst wenn das Baby da ist"- Gefühl.

Ich weiß nciht...meint ihr ich sehe das jetzt zu eng?

1

Hallöchen

Ich finde du siehst das viel zu eng.
Mach dich nicht verrückt du kannst so oft du willst den Namen noch ändern. Da würde ich mir gar keine Platte machen.

Wenn es soweit ist werden alle den richtigen Namen schon erfahren.

Alles gute 🍀

2

Mach dir keinen kopf ist doch eure Entscheidung. Wenn euch in der zeit ein anderer name gefällt, dann nehmt den.

Der sohn meiner Freundin hat damals jedem erzählt er bekommt ne Schwester die heißt dann lucy... war aber am ende ein Bruder der jan heißt 🤣

Fühl dich nicht verpflichtet 😉

3

Ja. Der Name eures Kindes ist euch zurecht sehr wichtig. Die Erzieherin hat unter Garantie den Namen morgen schon wieder vergessen.
Das Problem, es eurer Tochter zu erklären hättest du je ohnehin gehabt.

4

Wir haben 3 Namen wo wir uns dann spätestens zur Geburt entscheiden werden , bin aktuell in der 34 ssw und denke da wird keine große Einigung vorher kommen.
Meine jüngste ist auch bereits hingegangen und hat zielsicher einen der Namen in der Kita genannt das so unsere kleine heißen wird , uns ist es aber egal wir nehmen den Namen deshalb trotzdem nicht bzw nur vielleicht da er ja mit zur Auswahl steht

5

Entspann dich. Wir haben uns auch nach der Geburt noch umentschieden, obwohl wir den Namen schon der Familie mitgeteilt hatten. Da werden sich alle dran gewöhnen😃 Für die Schwester ist es vielleicht erst schwierig, aber das wird auch klappen.
Ihr müsst euch nicht verpflichtet fühlen.

6

Hallo
So wichtig wie euch selbst ist eure Namenssuche keinem anderen ;-) Das beschäftigt doch keinen so schwer und es ist auch nicht das erste Mal, dass ein Kind meint zu wissen wie das Geschwisterkind heißen wird.
Dem Kind würde ich nochmal erklären dass ihr euch noch gar nicht sicher seid und damit wäre die Sache für mich gegessen.

LG

7

Ihr könnt den Namen immer noch ändern, wir haben das auch gemacht.

Wir haben den geplanten Namen selber schon vorher erzählt. Nach der Geburt wussten wir, dass wir den Namen nicht vergeben wollen, hatten aber noch keine Alternative. Es war vor allem für unsere Söhne, aber auch für die anderen verwirrend, dass der Jüngste plötzlich doch nicht Julius hieß und dass er erst mal gar keinen Namen hatte.
Aber alle haben sich schnell an die neuen Namen gewöhnt. Ich glaube, unsere Kinder haben mittlerweile sogar vergessen, dass ihr Bruder ursprünglich einen anderen Namen bekommen sollte.

8

Ja das kann dir total egal sein!

9

Alle, die ich kenne, hatten Projektnamen für ihre ungeborenen Kinder. Da war alles dabei von "Brooklyn Cheyenne" bis zum Namen des Lieblingsfußballers. Und keines der Kinder heißt am Ende tatsächlich so. Insofern tut einfach so, als hätte Eure Tochter den Projektnamen ausgeplaudert, und fühlt Euch völlig frei in der Namenswahl.