Aussprache Laetitia?

Hallo zusammen! ☺️

Mich würde es mal interessieren, wie ihr den Namen Laetitia intuitiv aussprechen würdet?

Ich gehe mal davon aus, dass die Mehrheit den Namen als L-e-t-i-z-i-a aussprechen würde.

Jedoch frage ich mich, ob es Leute gibt, die diese Schreibweise auf den ersten Blick nicht erkennen und vielleicht mal grübeln müssen oder den Namen als L-a-e-t-i-t-i-a aussprechen würden.

Liebe Grüße!

3

Ich kann mir vorstellen, dass die erste Silbe deutlich als Lä- ausgesprochen wird statt als Le-.

7

Definitiv mit ä.

1

Letizia.

2

Natürlich wird es aber auch Leute geben, die den Namen Le-Titti-ja aussprechen.

4

Lä ti zi a

Wobei man ä/e im Dialekt gesprochen kaum unterscheiden kann.

"Lätizia"
Patrizia
"Felizitas"


Ok, jetzt sehe ich es erst. Der Name soll nicht Laetizia sein, sondern Laetitia.
Da muss man schon genauer hinsehen, um das zu erkennen. Eben weil ti im dt. als "ti" und als "zi" gesprochen werden kann. (Assoziation)

Lae-ti-tia ist schwieriger auszusprechen und erinnert mich leider an einen Begriff für "weibliche Oberweite"

Erst als ich die anderen Namen dazu aufschrieb, fing ich an mich über deine Frage zu wundern.
Durch das Wundern kam ich darauf, dass da nicht Laetizia / Patrizia / Felizitas steht, sondern eben Laetitia.
Im Alltag würde mir das nicht auffallen. Nur, wenn ich öfter darauf hingewiesen würde.

Auch wenn die Bedeutung von Laetitia schön ist. Im Alltag kann es schwierig werden. Erklären zur Aussprache und Schreibweise nerven.

9

Laetizia ist mir noch niemals untergekommen. Nur die klassische lateinische Laetitia oder eben die spanische Letizia.

10

Im Internet finde ich beide Schreibweisen.

Ich kenne zwei, die so heißen. Da der Kontakt eher mündlich ist, müsste ich die Schreibweise heraussuchen.

weitere Kommentare laden
5

Lätitia

6

Ich lese L ä t i z i a und dachte, das klingt nicht so schön......

8

Ich denke, Laetitia ist bekannt genug, dass 99,9% automatisch Lätizia sagen werden. Ob das ae dabei mehr nach ä oder e klingt, wird dialektabhängig sein. Aber um das zweite t würde ich mir keine Sorgen machen.

11

Ich würde ganz klar von Lätizia ausgehen. Der Name ist ja lateinisch und da sind die Ausspracheregeln recht klar. Ich kann mir gut vorstellen, dass auch Letizia gesagt wird, einfach weil es leichter auszusprechen ist. Aber um auf Letitia/Lätitia zu kommen... dafür ist der Name doch zu bekannt?

13

"Lätizia" und ich käme nicht auf die Idee, dass jemand das anders aussprechen könnte.
Letizia würde ich dann "Letizia" sprechen