Frederik

Wir hatten heute ein Outing, oder um es mit dem Frauenarzt zu sagen: "Ich darf Ihnen noch nicht sagen, was es ist, aber ich würde Ihrer Interpretation der Bilder nicht unbedingt widersprechen." :-D Wir wissen also nun, dass es ein Junge wird.

Noch vor zwei Wochen schrieb ich hier bei der Diskussion um "Mirja" optimistisch, dass wir alle Probleme los sind, wenn es ein Junge wird - "Julius" war eigentlich immer gesetzt, weil das schon immer mein Favorit war und mein Mann bei unserer Tochter seinen Traumnamen bekommen hat.

Aber es zeigt sich nun, dass er doch die Nr. 2 auf unserer Liste, Frederik, deutlich schöner findet. Julius ist für ihn aus mir unerfindlichen Gründen ein Hundename...? Ich hatte Frederik damals selber in den Ring geworfen, aber die naheliegenden Abkürzungen Fred, Freddie, Rik oder ähnliches finde ich allesamt total hässlich. Außerdem kann der Name in den Dialekten unserer Herkunftsregionen wirklich auch echt schlimm klingen / betont werden...

Was sind eure Erfahrungen mit dem Namen, was denkt ihr so? Für welchen würdet ihr euch entscheiden und warum?

Bevor die Frage aufkommt: Wirkliche Alternativen gibt es nicht, wir können uns lediglich noch auf Benjamin oder Theodor einigen. Viele Namen wie Constantin sind schon aufgrund ihrer Abkürzungen raus, ansonsten haben wir keine große Schnittmenge bei Jungennamen. Erschwert es etwas.

2

Julius finde ich tausendmal schöner als Frederick - und nein, Julius ist doch kein Hundename#rofl

Hundenamen sind für mich Namen, die auch nach Spitznamen klingen, wie Lilly, Lulu, Mila, Lotta... Aber Julius klingt sehr seriös (genau wie Alexander, Charlotte...), ohne dabei abgehoben zu sein.

Frederick finde ich zwar definitiv vergebbar, aber der Name hat gar keinen schönen Klang.
Außerdem habe ich eher hier eine Tierassoziation - im Gegensatz zu Julius - nämlich die Schweine Piggeldy und Frederick.;-)

4

Witzigerweise empfindet er die Assoziationen mit Piggeldy gerade als schön... Als ich Frederik vorschlug, leuchteten die Augen deswegen sofort auf :-D

Für mich ist Julius auch kein Hundename, ich verstehe es null! Er kennt keinen Hund, der so heißt, also total unlogisch irgendwie :-D

Was den Klang betrifft, bin ich bei Frederik tatsächlich bisschen zwiegespalten. Es ist für mich ein schmaler Grat zwischen "Klingt gut" und "Wenn man das E zu sehr zum Ä macht, wirds echt hässlich".

1

Ich kenne einen, der immer Freddy genannt wurde. Bei uns war der Name kein Problem.
Ihr müsst ihn ja auch nicht abkürzen. Selbst mein Schwager Nathanael wird nie abgekürzt. Ich habe ihn mal gefragt, ob ich einen Spitznamen nutzen darf - wollte er nicht, also bleibt es bei Nathanael🤷‍♀‍
Man könnte sonst auch mit Erik, Derri, Fredo, Riko, Fritz oder so abkürzen.
Ich finde den Namen total in Ordnung. Die weibliche Form hatten wir mal auf der Liste.

3

Ich will ihn auch nicht abkürzen. Die Erfahrung lehrt nur, dass viele Erwachsene das leider ungefragt tun. Gerade im Freundeskreis meines Mannes herrscht die Tendenz, jeden längeren Namen abzukürzen. Es ist wirklich anstrengend, und man hat auch keine Lust, das permanent zu unterbinden. Und bei Frederik scheint mir die Versuchung recht groß :-D

5

Mein Mann und seine Geschwister haben da keine Probleme mit.
Ich komme auch aus einer Familie, wo alles abgekürzt wird. Ja, selbst ich als Rahel habe einen Spitznamen😂 Bei meinem Mann genau das Gegenteil. Ich habe meinen Mann fast schon angefleht, ihn abkürzen zu dürfen, oder dass er meinen Spitznamen nutzt - erfolglos.

Ich (und auch meine Eltern und Schwestern) habe mal nachgefragt oder ausprobiert. Da hat dann eine Bitte gereicht. Auch in der Schule. Ich wüsste nicht, dass mein Schwager da mal Probleme hatte. Kann ihn aber auch mal fragen.

weitere Kommentare laden
8

Hallo!
Den Namen Frederik finde ich ok. Damit kann man sicher nichts falsch machen. Ich kannte mal einen, der wurde immer Fred genannt. Aber Julius finde ich wesentlich schöner. Noch besser gefällt mir von eurer Liste Theodor. Das wäre der Zweitname unseres Kindes gewesen, wäre es ein Junge geworden.
LG Dian

23

Bei unserer Tochter hatten wir Theodora auf der Liste, aber meinem Mann war er dann zu schwer, zu gewichtig. Mir gefällt er nach wie vor super, und wäre es wieder ein Mädchen, würde ich nochmal versuchen, ihn zu überzeugen :-D Aber da ihm die Abkürzung "Theo" bei einem Jungen nicht so zusagt ("Das ist ein alter Mann!"), wird es wohl eher nichts. Und da der zweite und dritte Name aus der Familie kommen soll (ich bereue etwas, dass wir damit bei Kind Nr. 1 angefangen haben, weil es jetzt echt schwer wird), kommt er auch da vermutlich nicht zum Zug. Echt schade, der Name ist wunderschön.

9

Finde Frederik total super!
Aber ich mag auch die möglichen Spitznamen dazu, kenne keinen einzigen Frederik, der genauso genannt wird. Die meisten natürlich Freddi oder Fredde.

Wenn der nicht absolut das Gegenteil vom Namen unseres ersten Sohne wäre, würden wir den auch vergeben.

10

Ich habe die auch beide auf der Liste, finde Julius aber noch mal viel schöner.
Bei Frederik ist es genau das - Freddy ist sooo schnell gesagt, und wenn andere kleine Kinder mit dieser Abkürzung kommen, wird man ihnen viel weniger leicht über den Mund fahren als anderen Erwachsenen.
Julius als Hundename habe ich echt noch nie gehört, wie dein Mann darauf wohl kommt...? Das ruft sich doch gar nicht so knackig wie Sammy, Charly (die sind hier beliebt) oder andere, üblicherweise sind es doch klare Zweisilber.
Ich finde, bei euch spricht echt viel gegen Frederik!

11

Mir gefallen sowohl Julius als auch Frederik 😊
Ich glaube ich weiß, wie dein Mann auf „Hund“ kommt: es gibt eine Marke namens Julius, die Hundegeschirre herstellt. Da steht dann seitlich auf dem Geschirr immer „Julius“ (ist aber nicht der Name der Hundes 😄).
Zu Frederik gefällt mir der Spitzname Ricky sehr gut 🥰

22

Hm, das wäre eine Idee, ich frag ihn mal :-D

12

Mein Bruder, 32, heißt Frederik. Viele seiner Freunde nennen ihn tatsächlich Fred, bei uns in der Familie wir er aber immer mit vollem Namen angesprochen. Bisher hat er zumindest keine Beschwerden über seinen Namen oder verwendete Abkürzungen geäußert.

14

Hi,
das mit dem Dialekt kenne ich, wenn‘s blöd läuft haben wir einen Juschdus🤪 Aber unser Umfeld schafft das allermeist mit der richtigen Aussprache, selbst wenn eine Dialekteinfärbung da ist. Einer seiner Kumpels heißt Frederik, und ja, sie nennen ihn Fred.
Ich mag den Namen, vielleicht auch wegen seines Freundes, der ist ein ganz Lieber. Und an Fred gewöhnt man sich auch.
Julius ist eine Marke für Hundegeschirre, deshalb sieht man den Namen öfter an Hunden, so unerfindlich sind deine Gründe also gar nicht😉
vlg tina

15

Ich mag Julius und Frederik beide sehr. Diese Namen werden eigentlich auch nicht abgekürzt. Der Frederik in der Klasse meiner Tochter wird jedenfalls nur Frederik genannt.
Mit Dialekten kenne ich mich nicht aus. Keine Ahnung wie die Namen im Süden oder Osten gesprochen werden. Hier in Norddeutschland klingen sie jedenfalls sehr schön.