Italienische Mädchennamen, die nicht so italienisch klingen

Hier ist unsere Mädchenauswahl.
Der Name soll italienisch sein, aber nicht so italienisch klingen, dass immer nachgefragt wird. Und er soll nicht zu ungewöhnlich sein.
Vorschläge dürfen gerne gemacht werden.

Welchen dieser Namen würdet ihr nehmen?
# Delia
# Marisa

Welchen Namen würdet ihr nehmen?

Anmelden und Abstimmen
1

Beide Namen sind vergebbar, Marisa kenne ich nur vom Lesen deswegen weiß ich nicht wie man ihn ausspricht. Deshalb habe ich für Delia gestimmt, mag ich sehr gerne.

12

Marisa wird genauso gesprochen, wie er geschrieben wird.

17

Mit scharfem oder weichem S?

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,
Delia ist extrem beliebt. Ich kann den ehrlich gesagt allmählich nicht mehr hören/lesen!
Wie kommt ihr auf italienischen Ursprungs? Es ist meines Wissens nach ein altgriechischer Name. 🤔

Marisa finde ich toll!

Wie findet ihr Mariella?

LG

4

Echt? Delia ist so beliebt? In welcher Region etwa? Hier kommt der Name überhaupt nicht vor!

Liebe Grüße.

13

Ich habe den Namen hier auch noch nie gehört.

weitere Kommentare laden
3

Marisa finde ich toll und klangvoll. Der Name ist in Süddeutschland nicht ganz selten, daher wäre ich nicht sofort bei "italienisch". Auf meiner Top10 Liste steht Maresa, den mag ich noch ein klitzekleines bisschen lieber ;)
Delia wirkt viel fremder auf mich, ich kenne niemanden, der so heißt. Hier würde ich vage eine ausländische Herkunft vermuten, ohne zu wissen ob griechisch, türkisch, italienisch... außerdem weiß ich nicht, auf welcher Silbe man Delia betont, auf DE oder auf LI....?

14

Auf DE betont.

5

Beide Namen sind sehr schön, Delia gefällt mir etwas besser als Marisa.

6

Mir gefällt Marisa besser :-)

Unsere kleine heißt "Melina" ;-) Auch Italienisch (oder griechisch :-D)

7

Ich hab für Marisa gestimmt. Der Name gefällt mir gut, ich wäre allerdings nicht darauf gekommen, dass er italienisch ist.
Delia erinnert mich an "Dellen". 😳
Dalia fänd ich besser. Da hab ich die Assoziation "Dahlie". Das ist schon mal schmeichelhafter. 😄

Sonstige Vorschläge:
Annabella
Raffaela
Elena
Emilia
Marcella
Felicia
Sofia
Valentina
Teodora

8

Mal davon abgesehen, dass ich bei Delia nie weiß, ob nun die 1. oder die 2. Silbe betont gehört (ich tendiere beim Lesen automatisch eher zur ersten), finde ich Marisa sowieso eine ganze Ecke schöner! 😊

15

1. Silbe stimmt auch:-)

9

Hallo,

zwei sehr schöne Namen! Marisa finde ich ein bisschen italienischer, und daher passender. Es gibt auch noch Maresa.

Viele Grüße
mavikelebek

10

Falls Marisa wie "Marißa" gesprochen wird, würde ich dafür stimmen. Ausgesprochen mit weichem "s" fände ich nicht so gut.

16

So wie mein Mann den Namen spricht, ist es kein wirklich weiches s, aber auch kein richtiges ß. Irgendetwas dazwischen;-) Ich sage ein weiches s und er hat nicht gemeckert.