Geschwisterchen mitentscheiden lassen bei Namenswahl

Hallo,

Lasst ihr die schon vorhandenen Kinder mitentscheiden bei der Namenswahl für das neue Baby? Bzw. ab welchem Alter?
Oder dass ihr ihnen z.b. eine Auswahl von 3 Namen nennt und sie dann mitentscheiden lasst?
Oder entscheidet ihr als Eltern das alleine?
Meine Tochter wäre knapp über 3 Jahre wenn das Baby kommt.

2

Hm, ich finde das schwierig. Unser Sohn war etwas über 3,5 Jahre alt als die kleine Schwester geboren wurde.

Wäre es nach ihm gegangen, hätte das Baby jede Woche einen anderen Namen bekommen. Meistens nach Schwestern seiner Freunde oder Kinderbuchhelden benannt. Als wir den Namen final entschieden haben, war er zuerst total abgeneigt und trotzig, aber weitere 2 Tage später fand er ihn GANZ toll 🤣

Ich glaub in dem Alter sind vollendete Tatsachen noch leicht verkraftbar.

1

Wir haben unseren Sohn seinen Taufnamen mitentscheiden lassen. Er war zu dem Zeitpunkt 2,5 Jahre alt und mein Mann und ich konnten uns zwischen zwei Namen nicht entscheiden.
Wir haben es nur getan, weil wir beide Namen toll fanden und wussten, dass er sich nicht falsch entscheiden kann. Außerdem ist es "nur" ein Taufname, der nicht in der Geburtsurkunde eingetragen wird.
Den Namen seiner Schwester haben wir ausgesucht. Ich finde nicht, dass ein Kind in dem Alter wirklich einen Namen für ein Kind entscheiden kann, das würde ich nur machen, wenn ihr unentschieden seid.

3

Hei
mein Mann und ich haben eine Liste mit 4 Namen gehabt, die wir beide gut fanden aber uns nicht auf einen einigen konnten.
Dann haben wir meinem Sohn, 6 Jahre, die Liste gegeben und er durfte dann auswählen.

Hätten wir ihm komplett freie Wahl gelassen. Würden wir einen Kristoph bekommen. 🙈

4

Hallo,

mit 3 finde ich das noch zu früh. Da ändert sich die Meinung ggf. stündlich und die Kinder kennen für gewöhnlich nur die Namen aus ihrem Umfeld oder die ihrer TV-Helden —> Meine Nichte war knapp 4 als ihr Schwester geboren wurde. Wenn es nach ihr ginge, hieße sie Peppa (nach Peppa Wutz aus dem Fernsehen) und sie hat anfangs immer Peppa zu ihr gesagt ;-). Inzwischen sind die beiden 4 und 8... alle Lachen darüber aber sie sagt selbst „Zum Glück durfte ich das nicht entscheiden“.

Wir hibbeln nun auf unser 3. (und letztes) Kind. Unsere beiden sind im Januar bzw. Februar 3 und 6 geworden. Wenn es also zeitnah klappt werden sie wohl (fast/frisch) 4 und 7 sein.
Mit der Großen würden wir sprechen und wenn sie eine Idee hat, darf sie die auch sagen... aber ich würde dennoch klar kommunizieren, dass wir als Eltern die entgültige Entscheidung treffen!
Der kleine ist leider sprachlich noch nicht soweit als ob er da ernsthafte Aussagen/Vorschläge machen könnte.

Wenn die Große tatsächlich einen Namen findet bei dem sie bleibt und der sich nicht ständig ändert (und er für uns auch vergebar ist) dann würden wir denn als 3. Namen nehmen. Der 2. Name ist schon fix, da große persönliche Bedeutung.

Meine Nichte wurde letztes Jahr mit 15 große Schwester und mein Bruder (war seit sie 4 ist alleinerziehen) und seine Frau haben sie komplett mit einbezogen. In dem Alter aber auch wieder was anderes.

Alles Gute euch

5

Gut, unsere beiden sind nur ein Jahr auseinander. Ich hätte unsere Tochter aber nie ernsthaft mitentscheiden lassen.
Als wir zwischen zwei Namen geschwankt haben, hat mein Mann ihr beide Namen gesagt und sie konnte nur den einen davon sagen ("Fiiiiiiiiiiiiiii"). Es wurde dann doch der andere.

Wir haben generell mit Familie und Freunden über unsere Namensideen geredet, da würde ich dann auch die Kinder nicht von ausschließen. Aber am Ende ist es die Entscheidung von meinem Mann und mir.

6

Hallo
Vorschläge machen ja, mitentscheiden nicht. So einen Namen für einen Menschen auszusuchen, ist schon eine große Nummer. Am Ende liegt die Entscheidung ja doch bei den Eltern und um Enttäuschungen und eine unangenehm Situation zu vermeiden, war das für uns keine Option.

LG

7

Nein, mein Sohn war 4 bei der Geburt der Zwillinge, wir Eltern haben die Namen entschieden.
Er fand es aber toll das er als einziger wusste wie die beiden heißen werden, und hat sich auch nie verplappert.

8

Wir haben unsere damals 3jährige nicht direkt mitentscheiden lassen. Aber aus "Spaß" haben wir ihr manchmal Namen genannt und gefragt, ob das Baby so heißen soll... Aber darüber hinaus hatte die Große kein Mitbestimmungsrecht. Das könnte ich mir nicht mal bei älteren Kindern vorstellen. Sie sind ja doch noch sehr beeinflussbar (Stimmung, beste Freunde, TV,...)

Bekannte von uns haben ihren schwerbehinderten Sohn einbezogen, indem sie einen Namen wählten, den er sicher sprechen kann. Er spricht sehr wenig bzw. nur Silben und einfache Wörter... Die Idee fand ich schön.

9

Nein, das ist eine Entscheidung der Eltern.

Meine kleine Schwägerin ist 4 und hat uns schon bestimmt 5x vorgeschlagen, wir könnten das Kind Debora nennen - so heißt sie selbst😂 Alternativ die Namen ihrer Freunden oder aus ihren Lieblingsgeschichten, vorzugsweise in der Bibel.

Mein Mann ist der älteste und sein jüngstes Geschwisterchen wird im September geboren. Er und seine Geschwister durften nie mitentscheiden. Sie haben auch nie Vorschläge gemacht🤷‍♀‍

Als mein einer Schwager geboren wurde, waren wir 9 Jahre alt und wir fanden seinen Namen ganz furchtbar. Das hätte er seinen Eltern versucht, auszureden. Und obwohl er (und ich) den Namen bis heute nicht wirklich schön findet, hat er sich schnell daran gewöhnt und hat keine Probleme, seinen Bruder so anzureden. Man hat ja dann schnell positive Assoziationen zu dem Namen😁

Nur bei diesem Kind darf mein Mann so ein bisschen mitreden und meine Schwiegereltern ein bisschen bei uns: Wir sind zeitgleich schwanger und unser Kind kommt einen Monat vor ihrem Kind. Wir haben einige Namen auf der Liste, die auch ins Beuteschema meiner Schwiegereltern passen. Wenn wir beide das gleiche Geschlecht bekommen und wir in der Endauswahl Namen haben, bei denen wir glauben, dass seine Eltern sie auch vergeben könnten, sprechen wir mit ihnen, damit es keine Namensdopplung gibt. Bei einem größeren Abstand würden wir das aber auch nicht machen - ein Monat ist ziemlich knapp, um im Zweifel einen neuen Namen zu suchen.