Eure Meinungen zu unseren außergewöhnlichen Mädchennamen

Hallo ihr Lieben,

falls wir ein Mädchen bekommen haben wir zwei Vorschläge und ich möchte eure Meinungen gerne zu den 2 Namen hören.
Es sind seltene kaum vergebene Namen in Deutschland aber ich finde sie wunderschön.

Es sind Thora und Asa.

Wie findet ihr sie ?
Kann man ein Mädchen so nennen ?

Glg

1

Ich kenne eine Thora. Etwa 12 Jahre. Der Name ist für mich absolut Vergebbar. Klanglich ähnlich wie Nora. Glaube nicht das es damit Probleme gibt.

Asa gefällt mir nicht wirklich. Hat für mich eine Aas Assoziation. Sorry.
Vergeben kann man ihn aber trotzdem

Lg

2

Danke ☺️

Ich tendiere auch eher zur Thora finde die Bedeutung auch sehr schön („ Donnergöttin“) ☺️

3

Bei Thora denke ich sofort an Thora Berger. Von der bin ich schwer beeindruckt, was die auf die letzten Meter noch rausholen konnte.

Asa ist für mich ein König in der Bibel (übrigens einer von den Guten😏). Für ein Mädchen kann ich ihn mir nicht gut vorstellen.
Åsa ist für mich weiblich. Ich lese Åsa Larsson gerne, den Klang finde ich aber nicht so schön😬
Ada finde ich toll😁

9

Ach ja, an den Pentateuch denke ich bei Thora nicht, denn die Tora wird anders geschrieben und betont.

4

Hallo
Ich kenne ein paar Männer namens Asa, bei allen ein sehr religiöser Hintergrund.
Den Namen gibt es ja in einigen Sprachen. Da du auch Thora nennst, vermute ich ihr meint die schwedische Form. Also eigentlich Åsa #gruebel?
Ist klanglich ehrlich gesagt so gar nicht meint Fall, obwohl ich eigentlich gerade nicht so weiche Namen mag.

LG

5

Hallo, gehört habe ich beide Namen tatsächlich noch nicht. Thora kann ich mir sehr gut vorstellen und find ihn auf jeden Fall vergebbar.
Asa gefällt mir persönlich nicht so gut, kann es Dir nicht mal begründen, klingt einfach für meine Ohren komisch.

6

Ich kenne auch eine Thora, 9 Jahre alt. Ein tolles Kind mit tollem Namen. Im ersten Moment war ich etwas iritiert, wegen der "Thora"- Bibel. Mittlerweile finde ich ihn wirklich gut.

7

THORA finde ich gut, erinnert mich an THEA. bei ASA wüsste ich nicht, wie man ihn sprechen soll - welches A ist betont, ist das S weich oder scharf? außerdem finde ich den auch nicht so ausdrucksstark. ich würde ganz klar THORA nehmen :-) TARA fänd ich auch super.

8

Bei Thora denke ich an die Bibel.
Es wäre vielleicht hilfreich, wenn du dazuschreiben würdest wie die Namen betont werden, auf der 1. oder der 2. Silbe? Wir das A von Asa wie ein deutsches A ausgesprochen oder eher so wie ein o?

10

Thora hat was.

Thore für Jungs kenne ich.
Entsprechend wirkt Thora auf mich. Durchaus positiv. Stark (Thor).

Da Theodor topmodern ist, passt es klanglich gut in die Zeit.
Thora ist nicht die Koseform von Theodora.
Dennoch wirkt es dadurch vertraut, gewöhnt. Selten , aber nicht exotisch.


Bei Asa habe ich alles mögliche an Bildern im Kopf. Leider keine schönen.
Keine konkrete Assoziation. Eher wie .... da fehlt was, Gehirn sucht ähnliche Wörter, die bekannter sind .... und da kommt nicht so tolles bei raus.

11

Vielen Dank für eure Meinungen. ☺️

Thora wird erstmal unser Favorit!
Asa kommt weiter unten auf die Liste.

Liebe Grüße