Kurze Namen und vielleicht mit Bindestrich ...

Heute haben wir mal einige kurze Namen aus unserer Liste rausgesucht. Wie findet ihr sie?

Sem (ßeem)
Set, Seth (wie: "seht dort")
Gad
Udo
Jost

Ada
Eva
Ruth (uns gefällt Rut besser, ist das genauso "falsch" wie Judit?)

Wir könnten uns auch vorstellen, aus diesen Namen einen Bindestrichnamen zu machen.
Weitere kurze Namen, die wir uns dazu vorstellen könnten sind:
Junge: Tius, Eli, Micha, Joel, Domen
Mädchen: Merav, Michal, Maelle, Dina, Bea
Vielleicht fällt euch ja auch eine stimmige Kombination ein. Die sollte dann aber nicht zu lang sein.
Und ja, wir würden dann beide Namen sagen😁

1

Ich persönlich mag kurze Namen gerne und würde wenn Doppelname auf den Bindestrich verzichten. Ihr könnt ihn ja trotzdem als Doppelname aussprechen aber euer Kind kann ihn dann später weglassen. 😉
Von Deinen Vorschlägen finde ich für Jungs Tius mega toll, hab ich noch nie gehört, ist kurz, knackig und von der Aussprache einfach👍, würde ich nichts dazu machen.
Von den Mädchennamen klingt Maelle sehr schön.

2

Die Mädchennamen finde ich alle problemlos, wobei mir Eva persönlich am besten gefällt. Bei Ruth würde ich das h unbedingt mitschreiben, ohne h erinnert mich das Schriftbild zu sehr an Rute.

Mit den Jungennamen tue ich mich hingegen schwer... klanglich ansprechend finde ich nur Sem, aber da hätte ich die Sorge, dass ihn alle für einen Sam halten.
Im Norden könnte ich mir auch einen Jost vorstellen. Udo halte ich grundsätzlich für vergebbar, aber ziemlich schräg. Mit Set(h) kann ich außerhalb der Bibel irgendwie nichts anfangen, und Gad ergänzt mein Gehirn automatisch (bitte nicht lachen) zu "Gadse". 😸

4

Ich muss gestehen, ich habe gelacht😇 Wir würden das A aber ein bisschen länger sprechen als in "Gadse"😉

Bei Rut(h) befürchten wir eh, dass kein Mensch außer uns auf die Idee kommt, Rut zu schreiben. Und von meinen Schwestern weiß ich, wie ätzend so eine "kreative" Schreibweise sein kann.

Noch 2 Fragen:
Hast du zu Set(h) eine bevorzugte Schreibweise?
Und fändest du eine Kombination als Doppelname schön oder würdest du das bleiben lassen?

8

Seth finde ich mit h optisch ansprechender. Und ich merke gerade, dass er ohne h ja wie das Wort Set aussieht (Tischset, Musiker arbeiten am Set ...), damit wäre die Version für mich raus.

weitere Kommentare laden
3

Ich mag Jost und die drei Erstnamen für die Mädchen gerne, besonders Eva.
Die Zweitnamen sind für meinen Geschmack zu kurz für Doppelnamen und passen auch klanglich nicht besonders gut, außer Joel und Maelle, wegen der Betonung auf der 2. Silbe - aber gerade diese beiden mag ich am wenigsten.

6

Michal und Merav betonen wir auch auf der 2. Silbe🙃
Fällt dir eine andere schöne Kombination ein?

15

Michal und Merav aufder zweiten Silbe zu betonen fällt mir tatsächlich enorm schwer, das passt nicht gut in den Sprachfluss.
Ich glaube nicht, dass meine Vorschläge euren Geschmack treffen, aber ich fände toll:
Jost Frederik
Jost Nicolas
Jost Adrian
Jost Constantin
Eva Luise
Eva Henriette
Eva Johanne
Eva Karoline
oder statt Eva eben Ruth oder Ada.

10

Hallo,

von den genannten Namen gefallen mir Micha, Joel, Maelle, Dina und Bea.

VG lachris

14

Ruth ist toll. Rut würde ich aber tatsächlich anders aussprechen. Insofern zwingend mit h.

Die anderen einsilbigen Mädchennamen sind auch schön.

Bei den Jungs gefällt mir nur Jost. Ich bin seit meiner Kindheit ein Megafan von Udo Kießling, aber einem 2021 geborenen Kind würde ich einen weniger altbacken Namen gönnen.

17

Tius und Ada sind super und bitte keinen Bindestrich

18

Aus Seth und Ruth würde ich keinen Doppelnamen machen. Das klingt für mich dann nach einem Satz: "Ada ruht" oder "seht Udo!"🙈

Udo ist für mich noch nicht alt genug, um wieder modern zu sein.

Schön fände ich:
Ada Merav
Ada Michal
Ada Maelle
Eva Maelle
Eva Michal

Sem Joel

oder:
Jost Mael
Jost Maxim
Jost Noel
Sem Noel

26

😂😂 Daran haben wir gar nicht gedacht.

30

😂 ist mir auch erst hier aufgefallen.
Und ich finde es auch völlig egal, was ein Name in irgendeiner anderen Sprache bedeutet. Wir leben nun mal in einer multi-kulti Gesellschaft, danach kann man nicht gehen, dann findet man immer was. 👍

20

bei diesen besonderen namen würde ich auf keinen fall einen bindestrich nehmen, das kind wird sowieso extrem auffallen damit, das würde ich nicht noch verstärken. gut vergebbar finde ich SEM, JOST, ADA, EVA & RUTH (auf keinen fall RUT!) :-)

21

Ich mag Tius, Eli und Joel. Bei den Mädels Ada oder auch Ava und könnte mir die Kombi Ada/Ava Maelle sehr gut vorstellen.