Änne mit Ae oder Ä?

Hallo. Wir möchten unser Baby gerne Änne nennen... Hübscher finde ich es auch irgendwie mit der Schreibweise "Ä". Wir sind uns aber nicht sicher was sinnvoller ist. Vielleicht doch lieber mit "Ae"? könnten sie Punkte über dem Ä verschwinden, zum Beispiel auf Briefköpfen, Dokumenten etc? Vielleicht habt ihr ja eine Meinung dazu ❤️🥰. LG

Welche Schreibweise?

4

Ich kenne den Namen tatsächlich nicht, gibt es bei uns wohl einfach nicht. Also gebe ich meine Stimme ab, als jemand, der den Namen zum ersten Mal liest/hört.
Aenne finde ich eine angenehme Schreibweise, für einen Namen der in meinen Ohren recht hart und altbacken klingt. Durch ae wirkt der Name doch weicher. Die Schreibweise Änne find ich persönlich ganz schrecklich 🤭

1

Ich wprde den Namen mit Ae bevorzugen, da ich denk, dass er so geläufiger ist.

2

Dem möchte ich mich anschließen.

3

Klassisch ist der Name für mich mit Ä.
Ae ist halt internationaler, evtl. dadurch praktischer.... ich würde es aber nicht machen. Wenn man einen so sehr klassischen Namen vergibt, kann man auch zur Schreibweise stehen.

5

Ich habe eine Kollegin mit dem Namen, schreibt sich „Aenne“ und ich finde das auch besser. Da der Name sehr selten ist (ich hab den vorher überhaupt nie gehört) dürfte Änne oft unter Schreibfehler laufen und zu „Anne“ werden.

Fände es mit AE also besser.

6

Hallo ich kenne nur Anne Aber Änne oder Aenne hab ich noch nie gehört. Wie spricht man den aus?? Wenn man ihn spricht wie man es schreibt denke ich immer an Henne 🙈 lg

12

Ich musste bei Änne auch sofort an Henne denken, auch wenn man diese mit „e“ schreibt. 🙈 Vielleicht wegen dem Hahn, ich weiß es nicht. 😅

Bei Aenne hatte ich diese Assoziation komischerweise aber überhaupt nicht.

16

Ja voll 🙈

7

Ich kenne ænne nur so geschrieben, mit ä sieht es irgendwie falsch aus.
LG 🙋

8

Ehrlich gesagt würde ich den Namen am ehesten Enne schreiben, wenn ich ihn höre 😅

9

Ehrlich gesagt ist mir dieser Name noch nie untergekommen und ich bin gerade total überrascht, dass er offenbar als "sehr klassisch" gilt. 😯

Da ich also nicht weiß, ob eine der beiden Schreibweisen geläufiger oder bekannter ist, nur so viel: mein lediger Nachname hatte einen Umlaut, und das war international oft ganz schön unpraktisch. Ich war schon froh, als ich durch Heirat die Möglichkeit hatte, diesen Namen abzulegen und einen zwar typisch deutsch klingenden, aber international total einfach zu schreibenden Namen anzunehmen. Von daher würde ich eher zu Aenne raten. Gefällt mir auch vom Schriftbild her viel besser.

17

Für viele vermutlich auch durch Frau Burda bekannt :-)

18

Ja, hab ich durch den Thread mitbekommen, war mir vorher ehrlich gesagt nicht bewusst. 🙂

10

Ich würde ganz klar die Schreibweise Ae bevorzugen. Ich denke dabei an die Verlegerin Aenne Burda (BURDA-Verlag), von daher ist mir nur diese Schreibweise bekannt und auch geläufig.
Alles Gute