Noch einmal Meinungen für den Zweitnamen bitte😅😘

Hallöchen ihr lieben und eine schöne, gesunde Weihnachtszeit wünsche ich euch.
Wir haben nun wirklich nur noch zwei Namen für einen Zweitnamen zur Auswahl stecken aber sowas von tief im Morast, dass wir weder vor noch zurück kommen.
Unsere Kleine wird definitiv Amilia heißen. Doch diesmal soll es einen stummen Zweitnamen geben. Immerhin sind wir schonmal so weit😅
Wir haben es mit Pro und Contra versucht, doch da stand es immer 50/50🙈
Noura ist türkisch und würde für die Herkunft meines Mannes stehen.
Runa ist nordisch und würde für die nordischen Wurzeln meiner Familie stehen.
Beide Bedeutungen sind toll und stimmig mit der kleinen Kämpferin. Beide haben einen tollen Klang, der den hellen Rufnamen schön ergänzt, ohne ihn zu untergraben.
Es ist einfach nicht so einfach🙈😅

Zur Auswahl steht:

Amilia Runa (würde mit deutschem r gesprochen, also eher hart)
oder
Amilia Noura (würde definitiv türkisch ausgesprochen, also mit einem gerollten r)

Bitte stimmt ab und sagt mir kurz wieso der eine und nicht der andere Name gewählt wurde. Eventuell gibt es was, was wir übersehen, was uns endlich den endgültigen Namen vorgibt😅

Dankeschön schonmal im Voraus 😘💋

Welche Namenskombi gefällt euch am besten und wieso?

Anmelden und Abstimmen
1

Ich habe für Runa gestimmt :-)

Ich kenne weder Runa noch Noura als Vornamen. Vom Klang her finde ich Runa schöner und finde, dass es besser zu Amilia passt. Bei Noura finde ich die Verwechselungsgefahr mit Nora zu groß und ich denke, dass es die meisten falsch aussprechen würden.

2

Hallo,

erstmal ebenfalls frohe und vor allem gesunde Weihnachten 🎄

Ich habe für Runa gestimmt, da ich den Namen irgendwie lieber mag. Ich kann aber gar nicht wirklich festmachen woran das liegt. Ich habe einen leichten Faible für nordische Namen, auch wenn ich selbst noch keinen vergeben habe, da es bei meinem Sohn nicht gepasst hätte.
Ich finde Noura auch hübsch und im Endeffekt ist es eigentlich nur Runa umgekehrt 🤔 Also von der Aussprache her als hätte man die 2 Silben vertauscht. Oder würde ich das dann falsch aussprechen?
Da es ja ein stummer Zweitname werden soll, kann man die Harmonie zw den beiden Namen auch außer Acht lassen (da wäre für mich auch Runa einen Tick weiter vorn).

Das wird euch jetzt leider nicht weiterhelfen, aber ich denke es würden beide sehr gut passen. Das ist halt echt Geschmackssache jetzt. Ich würde beide mit in den Kreißsaal nehmen und dann einfach gefühlsmäßig entscheiden. So habe ich es beim Zweitnamen meines Sohnes auch gemacht. Der Erstname stand ab dem Outing sofort fest, der Zweitname erst nach der Geburt 😅

Amilia gefällt mir übrigens auch sehr 😀

Alles Gute für euch und eine schöne Restschwangerschaft 😊

Krümelmama2019 mit Krümel (14,5 Monate)

3

Mir gefällt Amilia Noura irgendwie gerade wo ich es so lese echt total gut😍 klingt irgendwie super besonders so und dennoch nicht zu arg auf besonders gemacht wenn du verstehst was ich meine. Runa ist auch nicht schlecht aber Noura klingt für mich einfach noch besser und sieht auch kompletter aus zu Amilia.

4

Da der eine Vorname für deine Wurzeln steht und der andere für die deines Mannes wäre ich für Amilia Noura Runa.

5

Schwierig 😅 finde beide sehr schön und kann nachvollziehen, dass ihr euch kaum entscheiden könnt.

Habe für Runa gestimmt, ich mag den etwas rauheren Klang und finde, der Name hat etwas geheimnisvolles an sich (was auch der eigentlichen Bedeutung von Rune entspricht). Steht auch auf meiner Liste.

LG Luthien

6

Für mich liegt Amilia Runa vorne, weil das harte R gleich als Ausgleich hinter der insgesamt sehr weich klingenden Amilia kommt und weil ich vermutlich das R in Noura nicht richtig aussprechen könnte.
Da aber Noura und Runa praktisch aus den gleichen Buchstaben bestehen, ist der Unterschied extrem gering...

7

Ich finde auch beide sehr gut machbar. Sie sind ja auch wirklich ähnlich.
Ich würde es daher von der Nähe zur Kultur abhängig machen. Sprich, wenn dein Mann erst zweite Generation ist, die aus der Türkei weg sind, während sich bei dir irgendwo vor 5 Generationen mal ein Norweger oder Schotte im Stammbaum befindet, dann würde ich Noura wählen. Es wäre dann einfach näher dran und "wichtiger".

8

Ohje ich kann nicht abstimmen. Alle drei Namen sind total schön und passen auch gut zu Amilia.
Der Gedanke dahinter finde ich auch toll. Wäre es denn dem jeweils anderen Part egal bzw ok wenn der andere quasi bedacht wird mit dem zweiten Namen? Die Wurzeln hat das Kind ja von euch beiden.
Tendenziell mag ich Runa glaube ich minimini Mal mehr. Aber ich glaub ich bin keine gute Hilfe, entscheiden könnte ich mich da auch nur schwer

9

haha jetzt ist bei der abstimmung auch gerade 50:50, nicht sehr hilfreich für euch :-D
ich finde beide toll & sehr passend. NOURA finde ich einfach noch schöner & perfekt zu AMILIA. es bringt sowas mystisches mit rein zu dem hell klingenden vornamen, das finde ich toll. ich würde es wohl nach der geburt entscheiden :-D