Claire - problematisch in Deutschland?

Meine Freundin ist mit einem Schotten verheiratet, sie leben aber in Deutschland.

Nun bekommen sie ihre 2. Tochter und liebäugeln mit dem Namen Claire, alle sind begeistert, meine Freundin aber macht sich Sorgen, dass der Name allerorts verhunzt wird und ihn niemand sprechen oder schreiben kann. Wie seht Ihr das?

Die 1. Maus heißt Helen; da sind sie natürlich verwöhnt mit der Eindeutigkeit 😊

1

Hallo,
ich persönlich finde Claire sehr schön und die Aussprache ist auch ganz klar. Wüsste zumindest nicht wie man es noch aussprechen könnte außer „klär“
Geschrieben hätte ich es auch genauso „Claire“ und kann mir höchstens vorstellen, dass kleine Kinder das falsch schreiben könnten, aber das Problem hätte man dann bei den meisten Namen😅
Bei Claire stelle ich mir übrigens ein gepflegtes, liebes und etwas zierliches Mädchen vor. Also auch keine negative Assoziation😊

2

Die Schwester hat ja schon einen super schönen Namen. Claire finde ich auch gut und passend dazu. Ich glaube nicht dass es Probleme gibt. Ich kenne zwei Claire's beide haben keine Schwierigkeiten.

3

ich finde den namen völlig unproblematisch. sehr edel & klangvoll, ich mag CLAIRE total :-) natürlich ist der etwas besonders, aber ich denke nicht, dass sich da jemand wundert oder irritiert ist. würde ich sofort vergeben #stern

4

Eine ehemalige Klassenkameradin meines Sohnes heißt Claire, ab der 2. Klasse wurde sie mir "Kläranlage", "Klärwerk", stinkt wie eine Klärgrube ect. geärgert ..

Ich finde den Namen toll, hatten wir für unsere Tochter auch (kurzzeitig) in Überlegung, hat aber meiner Meinung nach in Deutschland zu viel "Hänselpotenzial".

Lg

5

Ich finde Claire toll... Meiner Meinung nach ist die Aussprache doch eindeutig.
Wüsste jetzt nicht, was gegen Claire sprechen könnte. Es geht auch keine Schublade auf oder so.
Ich bin zwar schlecht darin aufzuschreiben wie ich den Namen spreche, aber ich versuche es trotzdem mal "Klähr".
Wenn es der Traumname ist, sollten deine Freunde diesen Namen nehmen... Der Rest der Welt wird sich an den Namen schon gewöhnen, wobei ich nicht glaube, dass es Probleme mit dem Namen gibt.

6

Also ich finde Claire eindeutig und würde es nur so schreiben. Ich weiß aber aus meiner Zeit in England dass dort die Schreibweisen Clair und Clare verbreitet sind (ich finde beide total schrecklich).

12

Kann ich bestätigen, hatte in England eine irische Mitbewohnerin namens Clair und bin echt lange über diese Schreibweise gestolpert. 🤔 Mittlerweile habe ich mich zwar auch an die "abgebrochene" Variante gewöhnt, aber hierzulande würde ich schon Claire wählen.

Glaube auch, dass maximal die älteren Semester Schwierigkeiten mit dem Namen haben und ihn eventuell nicht so gut aufnehmen. Alles ab unserer Generation abwärts ist wahrscheinlich schon recht vertraut damit, und gerade mit englischsprachigem Bezug bin ich absolut der Meinung, dass man sich da drüber trauen kann, so kompliziert ist der nicht. :-)

7

Ich finde Claire super schön und total passend zu Helen.

Der Name geht nur nicht, wenn er zusammen mit dem Nachnamen was blödes ergibt à la Claire Grube ;)

8

Noch ein ganz klares Ja für Claire.

Passt ja auch zu den schottischen Romanen von Diana Gabaldon 😁👍🏻

9

Ich halte Claire für bekannt genug, dass jeder weiß, wie man ihn ausspricht und jeder weiß, wie man ihn schreibt. Die ältere Generation hat vielleicht Probleme damit, vielleicht sprechen einige Leute ihn auch mit Akzent aus, aber ich glaube, nicht, dass es da so viel zu verhunzen gibt.
Abgesehen von ein paar Helden, die auch an der Schreibweise Veronika scheitern😅