Qual der Wahl

Hallo Ihr Lieben,

nun habe ich extra meinen Uralt Account reaktiviert, da ich unabhängige Meinungen brauche :-)

Wir sind derzeit in der 24 + 0 SSW mit einem laut Doc - 100 % Mädchen (wir werden sehen ob es dabei bleibt #freu - ich hab im Ultraschall nix erkennen können).

So nun stehen zwei Namen zur Auswahl... einer von beiden wird es, obwohl beide Namen irgendwie nicht ganz unbelastet sind #rofl, andere Namen gefallen uns irgendwie nicht richtig.

Was ist Eure Meinung zu:

Fiona (Shreck Assoziation)

oder

Anita (Costa Song)

Ganz lieben Dank an alle für Euer Feedback!
Hasi

2

definitiv FIONA :-) sehr schön & zeitlos, ANITA würde ich ein baby aus dieser zeit nicht nennen.

1

Fiona. Gefällt mir, ist zeitlos. Shrek würde mich da nicht stören. Anita gefällt mir nicht, aber an dem uralt Schlager würde ich mich auch nicht stören.

3

Anita.
Ein Name den man nicht wirklich abkürzen oder verniedlichen kann. Solche Namen mag ich.

Bei Fiona habe ich gleich "Finchen" im Kopf.

6

Das ist lustig, mir fiel bei Anita sofort ein, dass sie spätestens in der Schule garantiert für alle eine "Anni" wäre, während mir bei Fiona kein Spitzname einfiel. 🙈 Auf finchen wäre ich wirklich nicht gekommen...

11

Die Fiona in meiner Jgst. wurde auch mit 18 noch 'Fifi' genannt.
Anita kenn ich auch als Anni oder Tini

weitere Kommentare laden
4

Mir gefällt auch Fiona ein bisschen besser. In meinem Umfeld sind aber beide vergeben und ich finde sie auch beide verggebbar.
Ansonsten vielleicht noch Antje, Iris, Annina, Linda, Vivien, Viola, Merle, Livia, Flora, Finja, Tessa, Inga, Ina oder Marissa.

5

Fiona finde ich schön. Mir gefällt der Klang, er ist nicht zu häufig oder kompliziert.

Anita finde ich furchtbar altbacken. Ich kenne den Namen wirklich nur aus der Generation 60+. Er gehört für mich auch überhaupt nicht zu den alten Namen, die gerade wieder modern werden.

7

Mein Geschmack treffen beide nicht. Wenn ich mich entscheiden muss, stimme ich aber für Fiona, da dieser moderner und zeitgemäßer ist. Anita klingt für mich zu altbacken, aber noch nicht so alt, dass der Name wieder Trend ist. LG

8

Verggebar finde ich prinzipiell beide, allerdings finde ich persönlich Fiona wesentlich schöner.

Fiona ist (Hier zumindest) sehr selten, dennoch eher bekannt, einfach zu schreiben und lesen, im Ausland sollte es keine Probleme geben, er passt zu jeder Altersgruppe und klingt für eine Anwältin genauso seriös wie für eine Friseurin oder Erzieherin oder Polizisten oder oder oder.

Während ich bei Anita in erster Linie an den Schlager und in zweiter Linie an eine ü60 jährige Frau im Blümchenkleid denke. Allerdings glaube ich dennoch nicht, dass eine Anita Probleme mit dem Namen hätte und es eher Assoziationen von Personen in meinem Alter sind, ein heutiges Kindergartenkind wird vorraussichtlich nicht als erstes an einen Schlager denken, sollte eine Anita in die Gruppe kommen. 🤷

Dennoch gefällt mir persönlich Fiona deutlich besser.

Liebe Grüße!

9

Ich finde Fiona viel schöner, als Anita.
Fiona ist etwas zeitloser. Wenn es also nur einer der beiden Namen werden darf, dann definitiv Fiona.

10

Fiona, warum Anita nicht , weiß ich nicht, aber ganz klar hier Fiona, Shrek hin oder her.