Oskar oder Carlo/Karlo?

Nach endlosem Überlegen und Internetrecherchen haben wir nun zwei Namen für unseren Bauchzwerg in der engeren Auswahl. Mich würde interessieren, welcher Name euch besser gefällt? Gern auch mit kurzer Begründung...

Ich danke euch :)

Welcher Name gefällt euch besser?

Anmelden und Abstimmen
1

Oskar ist mein absoluter Lieblingsname bei Jungs. Daher bin ich natürlich dafür. Carlo/Karlo mag ich gar nicht, für mich ist das sehr gewollt italienisch durch die o-Endung. Finde das einfach in Deutschland keinen "natürlichen" Namen.

2

Oskar ist internationaler. Hübscher Name. Passt fast immer.

Carlo nun ja.

Kater Karlo erinnert mich an den Kater Karlo. Außerdem ist es ein Mix. K (dt.) o italienisch.
Das passt nicht zusammen.

Carlos finde ich super. Mit entsprechendem Hintergrund.
Sprecht ihr spanisch? Habt ihr Bezug zu Spanien? Verwandte? Nachnamen? Dann super.

Carlos Hintermoser kommt darauf an. Ohne Bezug zum Spanischen wirkt es seltsam.
Kann er sich auf spanisch vorstellen "ich heiße (span,.) Carlos Hintermoser? Dann kommt es wieder gut.


Schreibweise:

Karl / Carl #verliebt
oder Carlos
Carlo geht ggf. auch.

Karlo passt so gar nicht. Weder im spanischen noch im italienischen gibt es da k (bitte verbessern, wenn es das doch gibt).

Der Kater heißt vermutlich so, damit die Alliteration erhalten bleibt. KK
"Cater" wäre ja falsch geschrieben.
Kater Carlo wäre passender. Das sieht in Comics aber nicht gut aus.

3

Beides total schrecklich #sorry

Außer für einen Hund ganz ok.

4

Kannst du das auch begründen?

12

Viele Hunde heißen halt Oskar und Karlo.

Zudem ist Oskar für mich eine Preisverleihung.

Und Karlo verbinde ich mit der Comiczeichnung Karlo Von Hundsbühl.

weiteren Kommentar laden
5

Ich mag Oskar lieber. Oder einfach Carl. Carlo ist für mich eher ein Spitzname für Carl. Zumindest wird er bei einigen Carls in meiner Umgebung so verwendet als Verniedlichung.

6

Oskar ist ok, aber zumindest hier auch sehr häufig.

Karlo finde ich von der Schreibweise her „falsch“.

Carlo hingegen mag ich ganz gerne und ich finde nicht, dass man dafür unbedingt eine Verbindung in den Süden braucht. Hugo, Bruno, Theo, Ludo - hier reiht sich für mich auch Carlo wunderbar ein. Es wäre mal „was Anderes“, ohne zu außergewöhnlich zu sein.

Meine Stimme geht also an Carlo.

7

Mir gefällt Carlo sehr gut. Die Schreibweise mit K aber überhaupt nicht. Ich finde, wenn man schon einen italienischen Namen vergibt, dann sollte man ihn auch so schreiben.
Oskar ist aber auch sehr schön und absolut vergebbar!

8

Ich habe für Oskar gestimmt.
Karl und Carlo finde ich sehr schön, bei uns in der Region kann aber keiner das r richtig aussprechen, aus Carlo würde hier dementsprechend immer ein "Calo" werden. Italienisch ausgesprochen finde ich den Namen aber toll.

9

Ich finde beide Namen frech und vergebbar- Carlo, mit C, finde ich persönlich einen Ticken besser. Ich empfinde Oskar im Moment als öfter gewählten Namen, zumindest hier in Niedersachsen.

10

Sehe ich genauso, ich bin aus Hessen...

11

Oskar ist voll in Ordnung, damit kann man eigentlich nichts falsch machen. Solide, geläufig, traditionell und zugleich (momentan) wieder modern.

Kater Karlo geht gar nicht! 🙈

Carlo gehört nun auch nicht gerade zu meinen italienischen Lieblingsnamen, verbinde ihn immer mit so einer leicht zwielichtigen Schmierigkeit, aber das ist Geschmackssache. Ich persönlich finde halt, in Italien gibt es genug weit schönere Vornamen, wenn man so einen für sein Kind möchte.