Namensuche alt und modern für Junge und Mädchen

Schönen Abend in die Runde👋🏼

Ich bekomme mein zweites Kind, mein erstes mit meinem Lebensgefährten. Die Namenssuche ist schon schwer, bevor sie richtig losgegangen ist😩
Mein LG mag gerne alte Namen wie Franka, Mina, Viktor, Siegfried (kein Witz!). Ich mag lieber modernere Namen wie Noemi, Aria(na), Leonas, Marlon.
Einzige Schnittmenge bislang: Vincent.

Könnt ihr uns helfen?

P.s. Würdet ihr meine Tochter bei der Namenssuche mithelfen lassen? Sie ist 10 Jahre alt.

1

Hallo,

zuerst vorneweg: ich würde deine Tochter auf jeden Fall Vorschläge machen lassen. Ob sie dann in die Auswahl kommen ist doch egal - unsere zwei Großen durften auch vorschlagen, genommen haben wir keinen davon (wäre in Richtung Elena, Lena usw. gegangen, nicht unser Fall). Aber sie hatten Spaß an der ganzen Sache (beide Grundschulalter) und am Namen suchen.

Macht doch beide (oder alle drei) eine Liste mit euren Favoriten und dann darf jeder ein paar absolute „geht garnicht“-Namen streichen, der Rest wird diskutiert und evtl. abgeändert.

Z.B. aus Franka die (mMn) frischere Franziska machen, Mina zu Melina/Lina oder Jasmina (Mina als Kosename), Ariana zu Ariane (Aria beides Mal der Kosename), usw.

Jetzt euch Namen vorzuschlagen empfinde ich als schwierig, wenn dein Mann eher auf die älteren und du auf die modischeren Namen stehst...

Viel Erfolg!
LG

2

Das mit dem Streichen haben wir schon ausprobiert, aber da ist am Ende kein Name übriggeblieben😭

3

#schwitz Schade... hmmm... beim Dritten taten wir uns ebenfalls schwer „überhaupt“ einen Namen zu finden, und es dauerte dann auch bis ins letzte Trimester.

Mein Mann brachte zwischendurch genauso alte Namen an, die bei mir absolut (noch) nicht wieder vergebbar sind (für mich persönlich gesprochen!), z.B. Tanja, Yvonne, Bianka, Monika und: Ilona (!!).... andererseits hatten wir zeitweise extrem neumodische oder Trendnamen wie Juna, Linnea, Emily usw. mit drauf.

Aber nach langer Suche wurde es noch genau der richtige Name für uns. Macht euch keinen Streß, ihr werdet in nächster Zeit sicherlich noch sehr viele Namen sehr viel bewußter lesen. Ich drücke euch die Daumen und lass zwei drei Namen dennoch mal da, die alt aber wieder beliebt sind:

Emily (Emilia, Amalia, Amelie), Elise / Eloise
Josephine
Charlotte

Emil/Erik/Erich
Quentin
Julius, Justus, Lorenz

4

Vincent finde ich gut.

Vielleicht noch:

Erik
Ruben
Moritz
Marius
Leonard
Linus
Frederik
Laurin
Bennet
Jannis

Amelia
Olivia
Thea
Malena
Feline
Florentine
Rosalie
Viola
Jasmin
Nika

5

Vincent ist doch schon mal sehr gut. Dann braucht ihr jetzt ja vor allem noch einen Mädchennamen.
Vielleicht passend zu Vincent für mich und eine Mischung aus alt und modern:
(O)Livia
Lilian(a)
Viviane
Valerie
Valentina
Amalia
Flora/Florentine
Carla/Carlotta
Enna/Edda/Ella/Ellen
Helen
(Ma) Thilda
Leandra
Aurelia
Matthea
Helena
Marla
Timea
Linda
Greta
Daria
Selma
Tamina
Lotta
Frieda
Die große Schwester würde ich auch Vorschläge machen lassen aber das letzte Wort haben die Eltern.

6

Das ist aber echt schwer euch zu helfen ;)

Die Idee, deine Tochter mitmischen zu lassen, ist doch gar nicht doof, weil sie vielleicht frischen Wind in eure Diskussion bringen kann und bestimmt aus der Schule und dem Sportverein usw viele Namen kennt. Ich würde sie auf jeden Fall mit in die Suche einbeziehen.
Unser Sohn hat zum möglichen Brudernamen auch seine Meinung sagen dürfen und letztlich auch den Ausschlag gegeben, dass wir uns zwischen zwei Namen entschieden haben.

Ich finde übrigens Mina aus deiner Liste eine schöne Schnittmenge zwischen alt und neu. Der Name ist doch toll: alt, aber kurz (wie gerade modern), nicht oft vergeben, eindeutig und wohlklingend.

7

Wie wäre es mit

Ava
Charlotte
Carlotta
Eva
Elisa
Emma
Frida
Hanna
Henrieke
Ida
Jule
Luisa
Lotta
Liv
Livia
Martha
Mathilda
Madita
Olivia
Pauline
Thea



Adrian
Anton
David
Fritz
Hannes
Hugo
Julian
Justus
Julius
Leonard
Leo
Lennart
Linus
Mads
Noah
Nathan
Oskar
Paul
Philip
Theo
Till
Tristan

Ich finde das sind zum Grossteil Mischungen aus alt und modern.

Ich würde deine Tochter auf jeden Fall mit aussuchen lassen. Evtl einen Zweitnamen alleine aussuchen lassen.

Viel Erfolg

8

MINA finde ich die perfekte kombi aus alt & modern. unkompliziert und toller klang. VINCENT finde ich auch super. sonst vielleicht LEVI, SAMU(EL), TONI, MIKA, QUENTIN (TINO), LEANDER, MILAN - ZOÉ, LIV, MAXINE, ELLEN, LIZ, MARA?

das wären für mich namen, die sowohl modern als auch klassisch klingen.

9

achja - ich würde die schwester auch jeden fall fragen. natürlich nicht nur nach einem namen, der es dann sein MUSS, aber zumindest an der auswahl beteiligen.

10

Noch eine Stimme für Vincent und Mina.
Alt, modern, schön!!!
Wir hatten beide Namen auch auf den Listen. Geworden sind es dann andere, weil es so gar nicht mit den Geschwistern harmoniert hat.

Viel Erfolg beim Auswählen

11

Paul
Emil
Theodor
Friedrich
Wilhelm
Konrad
Constantin
Cornelius


Emma
Emilia
Emilie (i - e gesprochen)
Sophia
Hermine
Marie

alt und modern zugleich

12

Hallo #winke

nachdem du von vielen hier schon "alte" Namen vorgeschlagen bekommen hast, die jetzt wieder modern sind (glaube so in etwa will es auch dein LG?), du aber lieber wirklich "moderne" Namen (a la "gab es vor 50 Jahren in der Form noch nicht/sehr selten) hättest, hier mal ein paar Vorschläge. Ich hoffe, deinem LG gefällt der ein oder andere, ich würd's einfach immer wieder versuchen, eventuell leicht abwandeln... oder ihr vergebt einen Erst- und Zweitnamen, einen alten und einen modernen.

Hier eine Auswahl (sicherlich sind auch alte Namen mit dabei):

Juna, Zoey, Tara, Tia, Talia, Tessa, Florina, Linea, Lavea, Quinn, Sanna, Samia, Soley, Mirai, Malia, Manika, Malou, Aluna, Alva, Etana, Elise, Elen(i)a, Vivian, Risa

Niklas, Iljas, Arik, Kiran, Keno, Liron, Revan, Taio, Thorin, Jarle, Leano

Marlon finde ich cool, kenne sogar einen kleinen. Der ist doch auch eher Kategorie "älter", oder? (hab immer Marlon Brando im Kopf :-p)

Grüße

14

Ich war mit 10 mit meinem Bruder im Kino in "die Wilden Kerle" und ich habe danach ziemlich für Marlon (oder Wilson Gonzales Ochsenknecht) geschwärmt😂 Den Name finde ich immer noch toll😍 Für Marlon Brando bin ich zu jung