Frage zu Jungennamen Emil

Hallo zusammen,

wir bekommen Ende Januar unseren 2. Sohn. Die Entscheidung für einen Jungennamen fällt uns sehr schwer. Unser erster Sohn heißt Felix.
Irgendwie macht es bei keinem anderen Namen so richtig "klick.
Einen der ich sehr schön finde und mir gut vorstellen könnte ist Emil. Der Stand bei unserem ersten Sohn auch auf der Liste wurde dann aber gestrichen weil er mit "L" endet und unser Nachname mit "L" beginnt. Ich fand dass nie so schön weil meiner Meinung nach der Vorname sehr "deutlich" ausgesprochen werden muss um den Nachnamen zu verstehen und nicht einen Buchstaben zu unterschlagen, versteht ihr wie ich das meine? 😅😊
Unser Nachname ist 9 Stellig daher soll der Name nicht zu lang sein.
Zudem ist im März ein kleiner Emil 4 Häuser neben uns geboren. Wir haben nichts mit denen zu tun und die werden auch früher oder später hiet weg ziehen zurück zu ihrer Familie.

Was meint ihr können wir den Namen nehmen? Vor allem wegen der Endung und dem gleichen Buchstaben im Nachnamen?
Auch schön fände ich Jakob aber den mag mein Mann nicht. Alles anders sind wir schon so oft durchgegangen 😥 es ist zum verzweifeln 😭

Liebe Grüße

1

Prinzipiell passen Felix und Emil gut zusammen. Mit dem Nachnamen ich nehme jetzt mal einfach Lehmann - Emil Lehmann - holpert es wie du sagst schon ein bisschen. Mit dem Nachbarsjungen ist es auch nicht optimal aber Emil ist einfach recht häufig zur Zeit. Ich denke ich würde ihn eher nicht nehmen aber wenn es euer Name ist und ihr keinen andren auch schön findet ist es sicher machbar.
Ansonsten vielleicht Felix und
Moritz
Julius
Justus
Aaron
Noah
Ruben
Johann
Samu
Simon
Ben
Silas
Bennet
Timo
Tom
Jonas
Tim
Till
Jan
Theo
Tristan
Oskar
Lasse
Klemens
Lukas
Jaron
Titus
Tobias
Henti
Linus
Luis
Max
Mats
Matthi
David
Levi
Elias

4

Danke für deine Antwort und Meinung.
Und auch für deine Vorschläge.
Oskar, Ben und Mats stehen auch bei mir auf der Liste aber mein Mann findet alle nicht so toll. Die anderen Vorschläge gefallen uns leider nicht oder sind auch schon im Freundeskreis vergeben 😭
Bei Till (welchen ich übrigens auch schön finde) hätten wir ein 3faches L 😢
Es ist so zum verzweifeln 😭

11

Oh Mist das mit Till ist mir irgendwie gar nicht mehr aufgefallen im Schreibfluss😅
Das hört sich echt kompliziert an. Vielleicht Matthis oder Matthes statt Mats oder Mattei oder Matteo. Benno statt Ben. Oder vielleicht Thilo oder Thorben statt Till.
Nico
Mika
Jan
Jano
Ole
Malte
Lenn
Pius
Jan
Quinn
Veit
Lias
Lian
Nils
Nino
Hannes
Joris
Finn
Luca
Fred
Leo
Fiete
Arne
Enno
Arthur

weitere Kommentare laden
2

Bei einem Emil Lehmann könnte es passieren, dass man Emil Ehmann versteht. So meintest du es doch oder?
Zudem ist die Kombi Felix und Emil echt ein Grenzfall in Richtung doppeltes Lottchen. Ich schätze, dass es sehr viele Brüder gibt, die Felix und Emil heißen. Erinnert mich ein bisschen an meine Kindheit und an eine Namenskombi, die problemlos in einer Kinderserie hätte auftauchen können.
Wäre also leider nicht so meins, obwohl Emil ein sehr schöner Name ist. Zudem wäre er mir definitiv viel zu häufig...
Vielleicht ja einer davon?
Jonas
Linus
Martin
Valentin
Lukas
Jannis
Julian

3

Ja genau so meinte ich es.
Danke für deine ehrliche Meinung.
Von deinen genannten Namen sind nur Martin und Valentin die nicht im Freundeskreis vorkommen und die gefallen uns überhaupt nicht.
Trotzdem danke 😊

8

Schade, aber es ist auch irgendwie super schwer einen Namen für einen Jungen zu finden.
Finde es viel leichter für ein Mädchen einen Namen zu finden.

weiteren Kommentar laden
5

ich finde das sehr gut machbar, auch mit dem nachnamen :-)

6

Danke 😊

7

falls das mit dem nachnamen ein ausschlusskriterium wäre, gefällt euch vielleicht ELIAS?

weiteren Kommentar laden
16

Emilian nehmen und Emil rufen?


vlg

20

Nichts für meinen Mann 🙈 er macht es einem echt schwer 😂😅
Aber danke dir!

23

Und Emilio?

Ich finde das mit dem Nachnamen überhaupt nicht schlimm und in der Regel werden die Kids doch überwiegend nur mit dem Vornamen angesprochen.

Ist doch dasselbe wie mit komisch klingenden Nachnamen. Da muss man auch immer nochmal buchstabieren, korrigieren oder einmal sagen "Lehmann, nicht Ehmann" und fertig.

weiteren Kommentar laden
18

Wir lieben den Namen Emil.
Da unser 1. Kind aber schon mit E beginnt haben wir uns dann dagegen entschieden. Sonst ein absoluter Favorit von uns gewesen.
Finde es nicht schlimm mit der L-Endung zum Nachnamen.

Alternativ gefällt euch vllt Moritz?

Ich kenne tatsächlich drei Geschwisterpaare, die Moritz und Felix heißen.
Bei denen ist allerdings Moritz immer der ältere 😉

19

Denke wir werden uns dass ein paar Tage lang mal "aufsagen" und dann schauen wir mal ob uns das mit dem L stört oder wir doch überzeugt sind von dem Namen. Finde den nämlich auch richtig schön 😊
Moritz habe ich tatsächlich aucj vorgeschlagen aber den mag mein Mann auch nicht 🙈 ist nicht so einfach mit ihm 😅
Aber seine Alternative "Leon" überzeugt mich auch noch nicht. Vielleicht wird es ja doch ein Emil 😊😍

22

Wie oft muss man denn seinen Vor- und Nachnamen denn wirklich aufsagen? Ich sag meinen Nachnamen immer zuerst aus Gewohnheit. Das könnte bei euch ja auch funktionieren. Dann ist das L kein Problem mehr.

Wäre nur blöd, wenn ihr einen Vornamen als Nachnamen hättet 😅


vlg

weiteren Kommentar laden