Name für 2. Kind gesucht

Wir bekommen endlich unser 2. Kind🥰

Als Rufname wünschen wir uns einen ungewöhnlichen Namen mit toller Bedeutung, den man nicht abkürzen kann. Dazu kommt dann noch ein klassischer Zweitname.
Unser 1. Sohn heißt Nahum Leonhard (löwenstarker Tröster).

Was sagt ihr zu unserer Liste?

🧒Für einen Sohn
Samson (kleine Sonne)
Kiran (Lichtstahl)
Kassu (Hüter des Schatzes)
Kayin (lange erwünschtes Kind)
Kemal (Vollkommenheit)
Kerim (der Großzügige)

👧Für eine Tochter
Vika (Siegerin)
Neva (Schnee, Klang, Glückseligkeit)
Havin (Sommernacht)
Rixa (die Reiche)
Aurela (Sonnenlicht, die Goldene)
Taraneh (Lied, Melodie)

1

Die Jungsnamen sind nicht mein Fall, insbesondere Samson würde ich mir wegen der Sesamstraßen-Assoziation dreimal überlegen.
Bei den Mädchen mag ich Vika und noch mehr Rixa - ich sehe es das erste Mal, dass jemand Rixa bei den Favoriten hat! Die Form Rixta mag ich auch.

2

Wenn ihr so viel Wert auf die Bedeutung legt dann würde ich mein Kind bestimmt nicht "Vollkommenheit" nennen. Falls euch einfach "Kemal" gefällt - kein Problem, aber mit eurer Erklärung zur Bedeutung: klares Nein.
Rixa - die Reiche finde ich auch sehr unglücklich.

Alle anderen Namen sind mir fremd und ich kann mir keinen typischen deutschen Nachnamen da klangvolle dazu vorstellen. Da ich euren Nachnamen aber nicht kenne ist es da schwierig Tipps dazu zu geben.

3

Wir suchen nicht einen Namen mit schöner Bedeutung, sondern einen Namen, der uns gefällt *und* eine schöne Bedeutung hat😉 Kemal gefällt uns gut. Wenn der Name "Trauer" oder "Zerstörung" heißen würde, würden wir ihn streichen, aber "Vollkommenheit" finden wir schön. Unser großer Sohn hat auch seine Fehler, aber für uns ist er auf seine Weise trotzdem "vollkommen", weil er unser Sohn ist und wir ihn lieben, egal was ist🥰 Auf so eine Weise verstehen wir die Bedeutung🙂

Den Nachname möchte ich hier aus Datenschutz nicht sagen, vor allem weil unser Sohn so einen seltenen Vorname hat.

4

Ich finde aus Eurer Auswahl Kiran und Neva und Aurela sehr schön!

Wegen möglicher Abkürzungen würde ich Samson glaube ich rausnehmen, denn der könnte schnell zu "Sams" werden..

Andere Ideen:

Lavea: die Feurige
Laria: die Sterne sind mein
Alarik: edler Herrscher
Amon: treu/zuverlässig
Nias: Wunder

5

Meine Assoziationen zu den Namen sind:
Samson - Sesamstraße/Bibel/großer Hund, eher negativ belegt.
Kiran gefällt mir ganz gut könnte ggf. mal als Kilian verstanden werden und passt nicht ganz für mich zu Nahum.
Kassu - Kasus, Kasse
Kayin sieht auch ganz gut aus passt besser zu Nahum ich wüsste aber nicht sicher wie man es spricht.
Kemal - erinnert mich irgendwie an einen Dönerladen.
Kerim - Kermit der Frosch.

Sonst sind mir bei Jungen noch gleich Absalom, Aaron, Amon, Elom, Gideon, Jaron, Jemin, Joad, Joas, Jaron, Timon und Kenan zu Nahum einfallen.

Vika ist süß allerdings muss ich sofort an Ludovika denken und mir fehlt was.
Neva ist super und gefällt mir trotz des N und N.
Havin ist auch sehr süß zu Nahum ich weiß nur nicht ganz sicher wie man das ausspricht.
Rixa - Trixi Haustier
Aurela - das i fehlt an sich okay aber nicht so ganz zu Nahum
Taraneh - süß mit der Bedeutung aber sehr kompliziert

Sonst würden mir noch einfallen als Mädchennamen: Indira, Timna, Jemima, Jiska, Miriam, Timea, Saliha, Lilith, Judith, Riva, Levana, Liora, Atara, Aramia, Eliora, Jedida, Elana, Aviva, Tamina.

6

Ich würde euch Kiran und Vika empfehlen.

Ich bezweifle, dass ihr Taraneh richtig aussprecht. Davon kann ich dir mit persischen Sprachkenntnissen nur abraten.

Aurela sieht für mich wie ein Schreibfehler von Aurelia aus, der wäre somit für mich auch raus. Aurelia allerdings finde ich sehr schön.

LG und viel Erfolg 🍀

7

Taraneh hat direkt mein Augenmerk auf diesen Namen gelenkt.
Neva wäre bei der Auswahl meine zweite Wahl.
Und bei den Jungs sind es Kayin und Kemal gleichermaßen.
Schöne Namen habt ihr da.
Ich versuche mal ein Ranking zu erstellen:
Taraneh🥰
Neva🥰
Rixa
Vika
Havin
Aurela

Kemal🥰
Kayin🥰
Kerim
Kassu
Kiran
Samson

Aurelia ist mir zum Bruder Nahum viel zu alltäglich. Darum, obwohl sehr schön, auf dem letzten Platz.
Bei Kiran und Samson fiel es mir etwas schwerer, welcher der beiden auf dem letzten Platz kommt. Für Samson habe ich mich letztendlich entschieden, weil ich bei einen Hund namens Samson kannte.
Kiran ist mir aber auch zu normal. Kassu klingt etwas unvollständig. Ich weiß nicht genau was, aber irgendwas fehlt mir dabei.

9

Aurela, sorry autokorrektur🙈

8

Von den Jungennamen finde ich alle gut. Besonders toll finde ich Samson & Kiran.

Von den Mädchennamen finde ich Taraneh am schönsten. Tara fände ich allerdings noch schöner.

Vika =klingt wie Ficker
Neva"= klingt nach "nee, wa?"
Havin = bedeutet im englischen have in
Rixa = klingt wie Wixer
Aurela = verknüpft man oftmals mit au oder aua
und wären daher für mich Nogo´s

12

Vika und Ficker klingen doch total unterschiedlich🤔
Havin hat auch keine englische Bedeutung. Es klingt vielleicht so ähnlich wie have in (was auch immer das für einen Sinn haben soll) und Heaven, aber wir leben in Deutschland, da finde ich das irrelevant. Schlimm ist ja weder have in noch Heaven.

10

Zu Nahum finde ich Samson sehr schön. Würde mir da auch keine Gedanken wegen der Sesamstraße oder Sams machen - das ist nichts Negatives. Kiran wäre meine zweite Wahl. Alle anderen gefallen mir weder einzeln noch zu Nahum.

Die Mädchennamen überzeugen mich leider alle nicht. Wie gefallen euch:

Aviva (Frühling)
Keshet (Regenbogen)
Menuha (Ruhe)
Nava (schön)
Noya (Schönheit)
Ori (mein Licht)
Roni (meine Freude oder mein Licht)
Tikva (Hoffnung)
Yakira (wertvoll)
Ziva (hell, strahlend)

11

Danke. Nava ist auch schön🙂 Menuha ist für uns zu ähnlich zu Nahum. Yakira würde mir auch gut gefallen, aber meinem Mann nicht🙁

13

KIRAN & NEVA finde ich total toll! der rest ist nicht ganz so meins, aber diese beiden finde ich wunderschön :-)