Frecher Mädchenname mit S

Hallo ihr Lieben,

wir bekommen ein Mädchen und sind auf der Suche nach einem, nach Möglichkeit nordischen Mädchennamen mit S. Habt ihr Ideen? Ich bin über den Namen Sølvie gestolpert. Finde den skandinavischen Buchstaben für Deutschland aber schwierig. Sölvie kommt nicht in Frage. Solvie ist eigentlich nicht die richtige Aussprache. Soelvie wäre noch möglich. Was meint ihr?

Vielen Dank für ein kurzes Feedback 🤗😇

1

wenn dann würde ich den namen komplett so nehmen, wie er ist, mit richtiger schreibweise. SOELVIE find ich leider gar nicht schön.

mit S gibt es ja viele nordische namen

SINA
SILJA
SVEA
STINE
...

welche ich wunderschön finde, sind SOLA, SORA und SANNA :-)

3

Ja, es gibt zwar viele, aber bislang ist keiner dabei gewesen 😔 - Sola finde ich aber auch sehr schön, vielen Dank für den Tipp, der kommt auf die Liste

2

Selma fällt mir als erstes ein. Oder Smilla, Sanna, Sonje, Sinn, Silja, Seyla, Sefja.
Solvie in jeglicher Schreibweise könnte ich mir vorstellen wird in Deutschland vermutlich sehr häufig falsch geschrieben und/oder ausgesprochen werden. Wenn euch das bzw. das Verbessern nicht stört könnt ihr den Namen sicher nehmen. Klingt eigentlich auch schon schön.

4

Dank dir für dein Feedback. Selma findet der Papa leider gar nicht gut... fand ich sonst auch gut. Smilla mag ich auch sehr, nur heißt so schon die Tochter einer Freundin.

7

Hmm mit S würden mir sonst noch einfallen: Svalla, Sjana, Suvi, Sünje, Skyla, Skella, Skinna.
Sonst ohne s vielleicht:
Merle, Rike/Rika, Freya, Freda, Janne, Liv, Jantje, Ragna, Ebba, Edda, Hedda, Milla, Kari, Flora, Geira, Hetja, Lilja, Merja, Onna, Rekja, Tildra, Tinna, Tjasna, Vilma, Yrja.

5

Namen mit Sonderzeichen find ich immer etwas umständlich (hab selber ein ü im Nachnamen, doof das #schmoll) Wäre nix für mich#sorry

Wie wäre denn Suvi? (ist, glaub ich, estnisch und heißt "Sommer") Oder:
Svea
Sunniva
Seetje
Silja, Silje
Smilla
Sontje
Sunna, Suna
Sylvie
Salka
Selma
Svantje
Solveig
Skadi
Svala

6

Ich finde Signe gut! (Wird aber auch anders ausgesprochen)

8

Ich liebe den Namen Skadi!

Aber Soelvie finde ich auch gut machbar. Der klingt sehr schön und ist in dieser Schreibweise eindeutig.

9

Sølvie finde ich auch in jeder Schreibweise irgendwie ungünstig. Sölve kenne ich noch, mit "deutschtauglichem" ö.

Mir fällt außerdem noch der isländische Name Sóley ein.
Und Svala, Siri, Sari, Sirkka, Saga, Stina, Svea, Sanna, Sontje, Sönje, Swantje.

19

Ernsthaft "hey Siri"?!?

20

Ich finde auch Alexa schön... ob man sich dafür entscheidet, hängt vielleicht auch von einer persönlichen Abwägung ab...

10

Hi,

wie wäre es denn mit Sylvie?

LG

11

Skardi/ Skady
Smilla
Siiri
Stine
Svea
Silja
Sinje
Solveig
Skrøllan
Siska
Sanna
Synne

Viel Erfolg

12

Ich denke auch, dass man in Deutschland möglichst Namen mit Buchstaben nehmen sollte, die auch in unserem Alphabet auftauchen. Mit der Zeit wird aus einer Sølvie automatisch eine Solvie - und sölvie oder soelvie gehen nicht.
Ich finde Svana und Svala sehr schöne Namen (Schwan und Schwalbe), besonders Svala assoziiere ich auch gleich mit traumhafter skandinavischer Natur :) viel Erfolg beim suchen!

Top Diskussionen anzeigen