Ulrike?

Hallo zusammen,

wie gefällt euch Ulrike? Zählt der auch schon zu den alten Namen, die wieder modern werden wir z.B. Paul oder Greta?

Würde gerne eure Meinung hören

Lg

1

Finde ich nicht. Der ist für mich eine Kategorie mit Claudia, Stephanie, Petra... Nicht schlimm, aber keinesfalls schon wieder im Trend.

2

Glaube nicht, dass er ein Trendname wird. Ulrike würde ich jetzt als einen Namen beschreiben, der nicht aufdringlich klingt, aber auch nicht unter den Teppich gefegt werden müsste.
Ulrike ist ein Name, der glaube ich recht beständig ist, aber nie so wirklich in die Top 10 kommen wird. Finde, dass er vergebbar ist, haut mich persönlich jetzt aber nicht vom Hocker.

3

Finde ich persönlich schrecklich. Sorry :-)

4

Hallo,

eine liebe Freundin von mir heißt Ulrike (und sie ist bei weitem noch nicht im Rentenalter). Der Name scheint mir leider noch zu altbacken, obwohl er bis 1985 in den Top 100 war.

Ich finde ihn gar nicht mal so schlecht. Obwohl er mit „U“ beginnt ist er sehr weiblich und sympathisch vom Klang her - nicht so wie Ulla, Ursula oder Ute, die zu Recht grade kaum vergeben werden... meiner Meinung nach ;-) Ulrike hat durch das -rike sogar einen leicht weichen, lieblichen Klang (wenn man‘s nicht Ul-RiCKe ausspricht sondern langgezogener... Ul-Rieke eher). Schöne Koseformen gibt‘s auch, Uli, Rieke...

Es gibt ganz ganz viele Namen, die sehr altbacken, grobschlächtig daherkommen. Ulrike ist keiner davon und braucht sich, meiner Meinung nach, nicht hinter den diversen Helenas, Gretas, Mathildas und Lauras verstecken. Die Bedeutung von Ulrike ist noch schön dazu.

Stehe wohl sehr einsam da mit meiner positiven Sicht auf den Namen. Aber es lohnt sich drüber nachzudenken und ihn nicht gleich zusammen mit Ursula & co vom Tisch zu wischen, nur weil er mit einem U beginnt. :-)

LG

5

Eher nicht. Der Name ist zwar nicht schlimm, aber klingt nach 60er/70er. Und er ist für nicht deutsch sprechende Menschen quasi nicht aussprechbar. Das deutsch gesprochene l in Verbindung mit dem r ist ne echte Herausforderung. Und wenn man es als Uli/Ulli abkürzt kommt ständig: "Hä? Ich dachte Uli ist ein Männername!" 🙈Rike oder Rieke finde ich viel besser. Liebe Grüße, Ulrike 😉

6

Hallo,

Ich glaube nicht, dass der Name wieder ein Trendname wird, aber ich finde ihn sehr schön. Für mich würde er positiv hervorstechen :)

7

Hi
Ich heiße mit Zweitnamen so und finde ihn nicht so toll. Wenn man so heißt, geht die Welt nicht unter, aber so wirklich schön ist was anderes.
Der Name war noch nie so der beliebte Name und kommt definitiv glaube ich nicht als Trendname zu uns.

Lilly

8

Ich glaube auch nicht, dass der Name schon wieder modern wird. Ulli als Spitzname gefällt mir zudem gar nicht. Rike find ich toll.

Friederike oder Henrike gefällt mir persönlich besser, vielleicht wäre das ja eine Alternative.

9

Hallo.
Ist für mich auch kein trendname. Finde Ulrike aber super. Ich finde der passt immer in jedes Alter ob kind oder erwachsene Frau. Und ich finde es auch schön wenn nicht 20% aller kleinen Mädchen so heißt.
Liebe Grüße