Max und Moritz

Hallo ihr lieben,
Kann man den 2. Sohn Moritz nennen wenn der 1. Schon Max heißt?

Geht das?

Anmelden und Abstimmen
3

Hallo,

ich würde das niemals machen. Max und Moritz kennt ja fast jeder (hier war mal so eine ja/nein Diskussion wegen Doppeltem Lottchen, das weit weniger Menschen noch kennen). Und es ist jetzt kein sehr positiv stimmendes Bild, das die Kinder darin abgeben: Schindluder treibende Lausbuben die am Ende getötet werden. Daher ein klares NEIN.

1

Ich finde beide Namen schön und verschiedenen genug. Die Kombi ist natürlich schon ein bisschen 'vorbelastet' aber wenn Moritz euer Liebling ist würde ich ihn trotzdem nehmen. Es gibt schlimmeres🙃

2

Nein, ich finde das too much.

4

Ich steh da echt zwischen den Stühlen... Ich würde es persönlich aus zwei Gründen nicht machen.
1. Weil weder Max noch Moritz Namen wären, die ich persönlich für mein Kind nehmen würde
Und
2. Weil ich immer mit diesem Klischee konfrontiert werden würde, was mich tatsächlich auf Dauer nerven würde...

Ich bin mit den Geschichten rund um Max und Moritz aufgewachsen und fand es als Kind selbst lustig anzusehen, wenn im Fernsehen das Märchen ausgestrahlt wurde. Als Erwachsene denke ich da nun aber auch etwas anders drüber nach.
Max und Moritz sind ja richtig böse Buben gewesen, die Streiche gespielt haben, die nicht ohne waren.
Manchmal nehmen Kinder sich solche Geschichten auch als eine Art "Vorbild" und probieren sowas aus. Wenn die Charaktere auch noch so heißen, wie sie selbst, ist es eventuell noch reizvoller.
Deswegen ein klaren NEIN zu dieser Kombi.
Andererseits muss man auch sagen, dass dies ein Märchen ist und nicht die Realität.
Bin dennoch strickt gegen diese Kombi.
Beide Namen sind solo aber gut vergebbar.

5

Hallo
Warum willst du deine Söhne zum gespött der Leute machen?

6

Ich sehe das eigentlich gar nicht so eng. Schade, dass die Mehrheit so dagegen ist. Würde mich davon aber nicht irritieren lassen, so oft werden die Jungs von Fremden wahrscheinlich auch nicht gemeinsam gerufen. Heißt euer erster Sohn Maximilian? Dann finde ich es noch weniger problematisch. Vielleicht wird sein Spitzname ja mal Maxi oder was ganz anderes. Bei uns in der Region werden viele Jungs beim Nachnamen gekost (was ich zwar doof finde, aber naja). Ich glaube nicht, dass so wahnsinnig viele Kinder heutzutage noch Max und Moritz kennen, oder irre ich mich da? Selbst mein Mann und ich kennen nur noch Auszüge der Geschichten, wir sind beide Ende 20 und zumindest meine Herkunftsfamilie ist sehr belesen,seine etwas weniger, er selbst und seine Schwester jedoch schon. Wenn Moritz euer Favorit ist, würde ich ihn nehmen. Ab und zu könnten Kommentare kommen, aber da muss man dann drüber stehen. Kenne (erwachsene) Geschwister mit den Namen Tim und Tom, finde, das ist das gleiche Kaliber. Hat nie jemanden gestört.

7

Bei aller Toleranz - Nein. Einfach Nein.

13

Das sehe ich auch so! Ich glaube nicht, dass das lustig für die jungs ist!

8

Ich kenne ein Geschwisterpaar namens Maximilian und Moritz, wobei der Große da konsequent "Maximilian" gerufen wird. Das geht noch, finde ich aber grenzwertig. Max und Moritz fände ich zu arg.

9

Kenne zwei Brüder namens Max und Moritz, ausgelacht wurden die beiden nie, obwohl (wenn auch keine negativen) Anmerkungen gemacht wurden, hauptsächlich aber von den Lehrern. Separat finde ich Max und Moritz total schön, sind beide auch auf unserer Liste für einen Jungen gewesen. Als Geschwister Kombi würde ich es sein lassen, hätte das persönlich immer im Hinterkopf. Ich glaube aber Hänseleien müsst ihr nicht befürchten, dafür sind die Namen viel zu gebräuchlich.