Kajsa oder Solveig

Wir haben doch noch einen anderen Namen ins Rennen genommen.
Hjördis als Zweitname steht fest (man spricht ungefähr Jördis).
Kajsa spricht sich mit scharfem S und einer Melodie bei der ersten Silbe (schwer zu beschreiben).
Solveig spricht sich mit langem O, und das G ist stumm.

Was gefällt euch besser?
Kajsa Hjördis oder Solveig Hjördis?

welcher Name?

Anmelden und Abstimmen
1

in der anderen abstimmung war ich klar für MOA, aber hier für KAJSA. SOLVEIG klingt für mich einfach nicht schön, da mag ich KAJSA lieber :-)

2

Kajsa ist super, Moa und Solveig weit dahinter.

3

Kajsa, Solveig ist für mich immer so ein Altfrauen-Name, der zudem viel falscher ausgesprochen werden wird als Kajsa.

4

Also die Aussprache ist eher wie Ka-issa? :)

Dann ist auch der Kaiser weg. ;)

8

Ich habe einen Link gefunden, das ist bestimmt verständlicher: https://de.forvo.com/word/kajsa/

5

Hallo,

mir gefällt Solveig um ein Vielfaches besser als Kajsa. Ich hab mir online mal die beiden Aussprachen original angehört, Sooolwej klingt ja so schön :-) Dagegen ist das scharfe s und das lange i/j bei Kajsa nicht wirklich flüssig oder schön in meinen Ohren, sorry wenn ich an dem Namen immer rummäkele, aber Geschmäcker sind nunmal verschieden und meine Stimme bekommt eindeutig Solveig. Das kann man auch so toll mit Soool abkürzen. Ach, ich mag den Namen einfach ;-)

Aber letzten Endes ist es allein eure Entscheidung, und euer Kind wird mit beiden Varianten zurechtkommen.

LG

6

Wenn ich das jetzt richtig rauslese, ist Moa raus?
Schade😢
Moa fand ich so toll.
Kajsa und Solveig sind beides hübsche nordische Namen, die aber auch südlicher bekannt sein sollten.
In der Kombination mit Hjördis (was im übrigen auch einen schönen Klang hat), gefällt mir aber Kajsa besser als Solveig.
Meine Stimme ging also diesmal an den Kontrahenten Kajsa Hjördis.

7

Ich finde beide sehr schön!
Würde kajsa wählen wenn ich mich entscheiden müsste