Alle mit gleichem Anfangsbuchstaben?

Hab ich tatsächlich jetzt mitbekommen in der näheren Umgebung bei mir. Find ich seeehr ungewöhnlich.
Gibt es hier auch jemand der das so gemacht hat?

Immer wieder intressant :)

1

Ich kenne eine Familie, wo alle sogar mit den gleichen Silben anfangen - die Eltern haben beide einen Namen, der mit "Ma" anfängt, und alle Kinder auch. Das ist für mich die absurdeste Lösung überhaupt. Sie fanden es witzig, die Kinder weniger, denn es gibt natürlich permanent Kommentare.

Ansonsten haben wir noch Freunde, bei denen drei von vier Kindern zufällig den gleichen Anfangsbuchstaben haben. Fällt aber irgendwie gar nicht so auf, weil sie sich in der Länge deutlich unterscheiden und auch vom Stil her nicht auffällig sind. Bei Lara, Lena, Lisa und Alexandra wäre es was anderes :-D

2

Unsere Kinder haben dieselben Anfangsbuchstaben bekommen, beim Erstname und bei Zweitname. Das war nur Zufall. Unter anderen Umständen hätten wir unserer Tochter wahrscheinlich bewusst einen Namen mit anderem Anfangsbuchstaben gegeben.
Dieses Kind bekommt wahrscheinlich einen anderen Anfangsbuchstaben.

3

Ich kenne sogar welche, da fangen drei von 5 Kindern mit Christ- an (Christian, Christiane und Christopher).
Uns wäre es mit unterschiedlichen Anfangsbuchstaben lieber, wir haben aber gerade für ein Mädchen ein paar sehr ähnliche Namen zu unserer Tochter zur Auswahl🙈

4

Also Christian und Christiane finde ich aber für Geschwister schon bisschen hart :-D

5

Ich auch, zumal deren Onkel Christian und die Tante Christina heißt🙈

weitere Kommentare laden
6

In der Krabbelgruppe meiner Großen war eine Familie, wo die Eltern und alle 4 Kinder mit D beginnen. Die älteste hat selber schon Kinder und hat das Schema nicht fortgeführt (wir waren mit der jüngsten in der Krabbelgruppe, die Kinder sind altersmäßig sehr weit auseinander...).
Und in der Klasse meiner Kleinen heißen in einer Familie Mutter und 4 Kinder mit L und alles kurze Namen im Lea, Laura, Lukas-Stil, der Vater beginnt aber mit J.

Ich finde es vor allem unpraktisch, weil man bei verschiedenen Initialen die Namen gut abkürzen kann (auf Spielsachen, auf Listen etc.), und bei manchen Namen wirkt es sogar ein bisschen wie der Wurf aus einer Hundezucht.

9

Bei uns ist es auch irgendwie so passiert.
Unsere große Sternentochter hat als einziges einen anderen Anfangsbuchstaben.
Bei Adrian stand der Name ja schon fest, als ich selbst noch ein Kind war, bei der Kleinen Sternentochter habe ich mich direkt in den Namen Acelya verliebt und diesmal bekommt unsere Tochter wieder einen Namen mit A. Irgendwie hat mir bei den anderen Namen immer irgendwas gefehlt. Ich habe es also nicht bewusst darauf angelegt einen Namen mit A zu finden.

Habe oben aber schon von meiner Tante berichtet, die ihren ältesten Christopher, die Mittlere Christiane und den Jüngsten Sascha genannt hat.
Das finde ich sehr abstrakt. Denn meine Cousine hat einfach nur die weibliche Form des Namens ihres Bruders bekommen. Darüber wird bzw wurde sehr oft gewitzelt, dass meine Tante wohl vergessen hat sich einen Namen auszusuchen und dann einfach den schon vorhandenen Namen aufs andere Geschlecht angepasst hat, als die Geburt losging, weil sie sich keine intensiven Gedanken unter den Wehen machen konnte... Und solche Sprüche kamen im übrigen mit unter von meiner Oma, also ihrer Mutter...

10

Verstehe ich gerade nicht - Christiane ist doch keine Form von Christopher, sondern von Christian...?

11

Also ich persönlich finde schon, dass diese ganzen Namen zu einem Stamm gehören.
Christian, Christoph, Christopher, Christina, Christiane, Christine, etc.... Das sind für mich alles der selbe Name in anderen Formen, bzw mit anderen Endungen. Finde ich für Geschwister sehr unpassend und hätte ich selbst so nicht gemacht.

12

Hi,
ich kenne einige, deren Kinder absichtlich den gleichen Anfangsbuchstaben haben. Eine Familie kenne ich, da haben die Mutter und die beiden Töchter den gleichen, der Vater nicht.

Meine Kinder haben verschiedene Anfangsbuchstaben, ich finde es schön, wenn jeder seinen individuellen Namen hat.

Ich finde aber, dass es auch Namen gibt, die vom Klang sehr unterschiedlich sind, da ist es nicht so aufdringlich 🙈 Fabian und Flora kenn ich, z. B. und find ich ok. Man muss halt gucken, je nachdem wie viele Kinder man kroegt, wird es irgendwann auch mühsam...

13

Hallo,

Kenne eine Familie wo die Kinder mit La, Le, Lo, Lu anfangen. Die Mädels haben außerdem A.lena und E.lena als Zweitnamen, wobei eine sogar Lena mit Erstnamen heißt, das finde ich auch too much.
Ansonsten kenne ich noch zweimal Peter & Paul, aber da fangen die Geschwister jeweils anders an.

Lg

15

Ich kenne auch ein paar Familien, die das bewusst so gemacht haben. Finde ich schrecklich, hat irgendwie was von Hundezucht. Außerdem unpraktisch, weil doch oft unterschiedliche Initialen hilfreich sind.
Bei nur zwei Kindern, die zwar den gleichen Anfangsbuchstaben aber vom Klang her sehr unterschiedliche Namen haben (zb Moritz und Melissa) fände ich es jetzt nicht so schlimm, vor allem wenn die Eltern anders beginnen.
In meinem Heimatort gibt es aber zb eine Familie, da heißen die Eltern Mario und Marion (gut, wo die Liebe halt hinfällt...) und alle 4(!!!) Kinder beginnen auch mit M. Furchtbar. Und gab und gibt viele Kommentare.

18

Mein Schwager Mario hat auch eine Marion geheiratet 😄
Oder Michael und Michaela, Stefan und Stefanie, Jan und Janina...

16

Nee, würd ich nicht machen bzw werden wir nicht machen. Finde ebenfalls, dass das nach Hunden klingt. Bei zwei Kindern kann das zufällig passieren, aber danach find ichs schnell albern.