Bayerische Vornamen

Meine beiden Jungs haben je einen "allgemeindeutschen" ersten Vornamen und einen eher bayerischen stummen Zweitnamen (der eine Ludwig, der andere Valentin).
Bei dritten Kind fände ich das auch ganz nett. Einen ersten Vornamen haben wir noch nicht festgelegt (wir wissen auch noch nicht, was es wird), aber ich möchte schonmal eine schöne Liste an möglichen Zweitnamen haben, aus der wir dann auswählen können, wenn es soweit ist.
Mit "bayerische Vornamen" meine ich übrigens keine typisch bayerischen Abkürzungen oder Verniedlichungen von "normalen" Namen (wie Traudl, Wastl, Annamirl o.ä.), sondern vollwertige Namen, die hauptsächlich in Bayern vergeben werden (also Richtung Theresa, Afra, Veronika, Xaver, Luis o.ä.).

Bisher auf der Liste für einen Jungen:
Quirin
Benno (wobei der auch auf der Erstnamenliste ziemlich weit vorn ist)

Für ein Mädchen:
Josefa
Marei
und ein paar Namen, die nicht so richtig bayerisch sind:
Josefine
Rosalie
Marlene

Danke für eure Vorschläge :-)

1

Mir gefällt Quirin total gut. Auch als Rufname. Also ich bräuchte keine weitern Vorschläge. 😉

LG

2

Alois/Aloisa

3

Severin
Korbinian
Anselm

4

Vitus
Alfred
Franz
Leonhard
Josef
Max/Maximilian
Kilian
Georg
Benedikt
Pius
Damian
Cosmas
Alois
Ignaz
Ferdinand
Berthold
Lorenz
Sebastian
Karl
Leopold
Luitpold
Rochus
Sixtus





Philomena
Genoveva
Agnes
Appolonia
Emerenz
Maralen
Afra
Veronika
Franziska
Antonia
Bernadette
Elisabeth
Hedwig
Barbara
Edeltraud
Erika
Walburga
Kreszentia
Waltraud
Auguste


Mehr fallen mir spontan nicht ein

LG

5

Halt, doch, aus der Riege der 14 Heiligen werden in Bayern ja auch mal Namen vergeben. Also:

Egid/Egidius/Ägidius
Achatz
Christoph/er
Blasius
Eustach
Erasmus
Pantaleon
Cyriacus
Dion/Dionysius

Katharina
Margarethe

12

Danke für deine Vorschläge!
Mein Mann hätte ja immer gern einen Bacchus gehabt, vielleicht darf's alternativ ein Dionysius sein ;-)

6

MAREI & QUIRIN :-)

ich komme übrigens aus dem hohen norden und finde mindestens die hälfte der namen völlig "regional-neutral" :-D

13

Danke dir! Magst du mir verraten, welche Namen du neutral findest #kratz ?

17

na klar, mit "neutral" meine ich also immer regionen-neutral, sprich in ganz deutschland vergeben:

LUDWIG - für mich sehr alt, aber neutral
VALENTIN - moderner und absolut klassisch neutral
THERESA - siehe LUDWIG
VERONIKA - etwas "retro", aber neutral
AFRA - hab ich noch nie gehört, also vermutlich bayrisch :-D
XAVER - bayrisch
LUIS - total neutraler klassiker, kenne viele mit dem namen in hamburg
QUIRIN - etwas ausgefallener, vielleicht ein wenig bayrisch, aber auch nicht stark
BENNO - traditionell & bayrisch
JOSEFA - bayrisch, wäre hier sehr ungewöhnlich
MAREI - außergewöhnlicher, aber neutral
JOSEFINE - traditioneller klassiker, total neutral
ROSALIE - siehe LUDWIG
MARLENE - mega häufig, komplett neutral

:-)

weitere Kommentare laden
7

Marinus und Amrei

8

Hallo,

Mir fallen da ein:

Vinzenz
Severin
Korbinian
Benedikt
Gregor
Georg

Therese
Elisabeth
Amalie
Cäcilia
Caroline
Luzia
Marlies

Lg

9

Ich mag Xaver und Walburga ganz gerne.

10

Benno finde ich eher norddeutsch🤔😅

Meine Wahl würde auf Quirin oder Josefa fallen..
Rosalia und Marlena finde ich übrigens schöner als Rosalie und Marlene (wobei ich Marlene stimmiger zu Ludwig finde als Marlena).

14

Tatsächlich? Ich habe Benno immer als bayerisch wahrgenommen, allerdings habe ich keine Ahnung, woran ich das festmache #kratz Vielleicht, weil die beiden Bennos, die ich mal kennengelernt habe, Geschwister mit ziemlich bayerischen Namen hatten.

16

Ich denke halt an Hanno, Enno und ähnliche Namen, und die verbinde ich halt mit Norddeutschland🤔