Geschwistername zu Raphael gesucht

Uns gefällt der Name Rahel soo gut, aber dann kommt die Frage ob der Name nicht zu ähnlich ist zu Raphael. Ich weiß nicht🙈

Was meint ihr?

Ich möchte nicht wissen wie ihr den Namen findet, sondern was ihr dazu sagt das die Schreibweise so ähnlich ist. Ausgesprochen wiederum geht es, oder?

2

Rahel ist komplett in Raphael enthalten, daher: ja, viel zu ähnlich!

1

Ich mag beide Namen unheimlich gerne, vor allem Raphael, aber kombinieren würde ich sie nicht, wäre mir zu nah beieinander.

3

Ich muss leider sagen, dass die Namen geschrieben, als auch gesprochen in Kombination für mich nicht gehen würden. Raphael ist toll, aber beim Geschwisterchen dann quasi nur zwei Buchstaben streichen, wäre mir vieö zu ähnlich und wirkt schnell wie ein Abklatsch des großen Bruders.

4

Ja die Namen sind ähnlich. Allerdings würde ich jedem Kind den Namen geben der dir/euch am Zeitpunkt seiner Geburt am besten gefällt. Soll ja jedes Kind "den schönsten und für es passendsten" Namen bekommen. Wenn also Rahel dieser Name ist würde ich den nehmen. Erstens werden die beiden ja nicht ihr Leben lang im Doppelpack auftreten und zweitens finde ich es gibt eindeutig viel ähnlichere und oft auch etwas einfälltige Kombination alias Christoph und Christopher Christina und Christine oder Johannes und Johanna. Das klingt für mich immer wie mir ist nichts neues eingefallen also noch ein andrer Buchstabe dazu und fertig. Raphael und Rahel dagegen sind für mich trotz der Ähnlichkeit zwei verschiedene und eigenständige Namen.

9

So sehe ich das auch... kenne Geschwister von einem Lehrerpaar, die heißen Jan und Jana😅

Raphael und Rahel sind auch zwar hinsichtlich Schriftbild ebenfalls sehr ähnlich, werden aber in meinem Sprachgebrauch unterschiedlich betont.

Raphael - spreche ich RaphaEl (Betonung auf dem E)
Rahel - hingegen RaheL (Betonung auf dem L)
(Ich hoffe, du verstehst wie ich es meine😬)

Wenn ihr die Bedeutung der Namen mögt und es auch für euch nach dem Namen anfühlt, dann tut es💗 manchmal erfordert es nur etwas Mut

Vlg🤗

5

Hallo

Ich finde die Namen zu ähnlich. Auch in der Aussprache.
Schade 🙁

6

Hallo,

Rahel steckt komplett in Raphael. Das wirkt einfach einfallslos und unglücklich in meinen Augen.

Lg

7

Hallo,

100% auch meine Meinung was Schokihasi schrieb. Raphael und Rahel sind unterschiedlich genug, durch die Aussprache schon. Raphael betone ich auf der ersten Silbe, Rahel auf der zweiten Silbe.

(Johann und Johanna wäre ein No-Go, oder Raphael und Raphaela)

Ich bin hier in der Unterzahl, aber finde du kannst das durchaus machen. Rahel ist auch einer meiner Lieblingsnamen. Zusammen mit Rebekka und Ruth (ich mag stark klingende R-Namen).

Alles Gute! :-)

8

Huhu danke ich kann auch erlich gesagt nicht nachvollziehen das andere schreiben es Klinge unglücklich zusammen 😅

Uns haben beide Namen schon in der ersten Schwangerschaft gefallen und ich finde ihn immer noch so schön.

Meine Cousine heißt Lea und ihr Bruder Leo (Leonardo). Anfangs dachten wir auch,das dass sehr gleich klingt. Aber jetzt gar nicht mehr. Sind halt Lea und Leo. Wenn mans hier jetzt schreibt klingts wieder komisch, aber in echt hält nicht. Wenn wir zusammen sind. Und Raphael und Rahel sind da ja nochmal mehr verschieden...

10

Klar sind sie sich vom Schriftbild ähnlich, aber doch von der Aussprache komplett verschieden. Daher, wenn der Name euch gefällt würde ich ihn nehmen. Da gibt es viel ähnlichere Kombis ab und an, die ich eher weniger wählen würde. Wie Luis und Luisa,
Lea und Lena, Christian und Christine, etc.

Zu mal ich finde das sowohl raphael als such rahel zwei schöne zeitlose Namen sind

11

Hi,

mir wäre es auch viel zu ähnlich. Ich gehöre aber auch zu den Menschen, die fur ihre Kinder unterschiedliche Anfangsbuchstaben wollen:)