Nochmal MĂ€dchennamen

Hallo an alle 😊

Nachdem ich ein positives Feedback von euch fĂŒr unsere Namensfavoriten bekommen habe sind nun noch zwei Namen im Rennen:

Josephine und Theresa.

Eine Frage an euch: welche Assoziationen habt ihr mit den genannten Namen, wie stellt ihr euch eine Josephine/eine Theresa vor?

Danke eure Lena

Anmelden und Abstimmen
1

bei josefine muss ich an ein kleines, lebensfrohes mÀdchen denken, aus einem kinderbuch und eine schulkameradin die genauso lebensfroh und scheinbar unzerstörbar fröhlich war.

bei theresa muss ich an ein bodenstÀndiges mÀdel im dirndel denken, was bodenstÀndiger, aber nicht weniger chön. könnte mich kaum entscheiden ;-) beide toll!

2

Josephine - weiß, was sie will, frech und taff, dennoch weiblich

Theresa - fromm, ruhig, freundlich, hÀlt sich eher im Hintergrund

3

Das ist nur meine Assoziation. Ich möchte damit niemandem etwas unterstellen oder jemanden beleidigen. Nicht jede Theresa ist so, und jede Josephine so.
Aber hier das Bild, welches ich zu den Namen spontan in meinem Kopf habe:

Josephine ist ein wenig langweilig, introvertiert bzw. schĂŒchtern.

Theresa ist unternehmungslustig und hat Humor.

Meine Stimme ging an Theresa!

LG und viel Erfolg 🍀

4

Ich wĂŒrde es genau andersrum sehen als du... habe daher fĂŒr Josephine gestimmt 😊

5

Ich hab’s ja wirklich schon versucht deutlich zu machen, dass jeder da andere Erfahrungen hat und dann andere Gedanken entstehen 😊

Ich verbinde es mit den Personen, die ich zu den Namen kenne, aber andere Leute kennen andere Persönlichkeiten und Charaktere zu den Namen.

LG đŸŒ»

6

Ich finde sie beide schön!

Nehmt sie dich beide mit und entscheide wenn das Kind da ist 😉

9

Gute Idee 😊

7

Ich finde das ganz schwierig, so eine Frage zu beantworten. Viele kennen Personen mit diesen Namen, das wird auf jeden Fall immer mit in die Beurteilung einfließen. Warum ist das wichtig? Ich verstehe es bei fragwĂŒrdigen Namen, wo man wirklich nicht sicher sein kann, ob er Name eine BĂŒrde sein könnte. Aber bei solchen normalen Namen ist es doch total egal, wie man sich das entsprechende Kind vorstellt - es wird sowieso ganz individuell. Und wenn du jetzt Josephine nimmst, weil hier 90% sagen, dass sie sich ein lebhaftes, witziges, niedliches Kind vorstellen, und dann wird eine Josephine eben eher ein stiller, ernster Typ...was dann :-D ?

Deswegen sage ich dir lieber, warum ich Theresa nehmen wĂŒrde: Bei Josephine gibt es zu viele Möglichkeiten, wie man ihn schreibt oder spricht. Von "Dschosefiiiin" bis "Josefine" geht ja alles. HĂŒbsch ist er trotzdem, aber ich finde Theresa an sich auch etwas definierter, stĂ€rker, klarer als Namen. Der hat ein bisschen Bumms, finde ich :-D , wĂ€hrend Josephine eher lieblich ist. Aber auch das ist wieder so ein Ding, was jeder anders sieht ;-) Darum wĂŒrde ich einfach mit beiden Namen in den Kreißsaal gehen und dann in Ruhe entscheiden, wenn das Baby da ist. Ihr habt viel Zeit.

8

Danke fĂŒr deine Antwort.

Ich bin etwas verunsichert, da aktuell der Trend zu eher weichen, lieblichen, „KleinmĂ€dchennamen“ wie Sophie, Mia, Mila etc. geht. Josephine klingt fĂŒr mich auch eher lieblich. Theresa dagegen ist sehr erwachsen und ernst. Was auch etwas gutes hat, da wie jemand schon geschrieben hat man den Großteil des Lebens erwachsen ist. Ich will nur nicht, dass meine Tochter sich zwischen all den Lenis, Leonies, Mias verloren fĂŒhlt mit ihrem sehr erwachsenen Namen. Aber grundsĂ€tzlich finde ich Namen mit mehr Charakter auch gut - und dazu gehört fĂŒr mich Theresa.

11

Sophie ist fĂŒr mich keiner dieser extrem weichgespĂŒlten Namen, auch Josephine nicht. Sie sind klassisch, zeitlos, nicht so hĂ€ufig - ich kenne, glaube ich, keine einzige Sophie unter 30. Ich glaube nicht, dass sich ein Kind unter lauter Milas und Lenis verloren fĂŒhlt. Vermutlich wird sie irgendwann froh sein, dass sie nicht so viele Namenszwillinge hat wie andere (in meinem Abiturjahrgang gab es z.B. sechs Claudias, drei Stephanies und vier Ulrikes). Aber wahrscheinlich interessiert es die Kinder deutlich weniger als die Eltern, ob ihr Name nun weich, hart, kurz, lang, niedlich, ernst oder anderes klingt. Man heißt eben so, man identifiziert sich damit, alle anderen kennen einen auch nur so.

Deswegen: Wenn dir Theresa besser gefÀllt, nimm ihn auf jeden Fall! In Bayern ist er auch bei kleinen MÀdchen hÀufiger, habe ich hier erfahren (Theresa war bei uns auch in den Top 3 bei unserer Tochter).

10

JOSEPHINE ist fĂŒr mich irgendwie etwas tollpatschig, sehr anhĂ€nglich, schĂŒchterner und kindlich
THERESA wĂ€re fĂŒr mich selbstbewusst, stark, intelligent & selbststĂ€ndig

ich mag THERESA wesentlich lieber :-) finde auch den spitznamen RESIE super!

12

Theresa😍

Ich stelle mir ein pfiffiges, cleveres MĂ€dchen oder Frau vor. Mit einer Theresa kann man Pferde stehlen. Großes Herz, lebensklug, Humor, Schalk im Nacken😊

13

Ich wĂ€re fĂŒr Theresa, allein schon, weil ich selbst Teresa heiße :-)

FĂŒr mich ist der Name mit H auch eher fĂŒr ein nettes MĂ€dchen, das sehr intelligent ist, weiß was sie will, aber sich nicht in den Vordergrund drĂ€ngen muss! Also die perfekte "beste Freundin" :-) Ohne H, so wie man mich schreibt, wirkt es eine Spur selbstbewusster und frecher!

Josephine find ich auch schön, sofern man es "Josefine" ausspricht. Leider verleitet das PH dann doch manchmal beim schnell Lesen zur englischen Aussprache! Aber ich hab das immer die Schauspielerin Josephine Preuss im Kopf, die auf mich frech, freundlich und echt unterhaltsam wirkt :-)

Mit beiden Namen macht ihr keinen Fehler. Ich wĂŒrde vermutlich im Kreißsaal entscheiden :-)

Alles Liebe, Teresa ohne H mit Lucia (Lußía gesprochen) an der Hand :-)