2.-Wahl-Name?

Vielleicht hat sich die ein oder andere, die bereits Kinder hat, schon mit folgender Frage beschäftigt:
Für unser demnächst mittleres Kind hatten wir zwei Namen in der engeren Auswahl, naturgemäß ist nun einer davon "übrig". Fändet ihr es blöd, dem nächsten Kind den Namen zu geben, der es beim Kind davor nicht geworden ist?
Es war der Favorit meines Mannes, ich finde ihn auch ganz nett, bin aber nicht hundertprozentig überzeugt und ich bin mir nicht sicher, ob ich dem Baby einen 2.-Wahl-Namen geben möchte.

(Übrigens alles noch rein theoretisch, wir wissen noch nicht, was es wird, und ich hab mit meinem Mann auch noch nicht über die Namenswahl geredet - er findet es bestimmt viel zu früh.)

1

Ich bin dafür, dass man seinen (gemeinsamen, natürlich😏) Lieblingsnamen vergibt.

Bei uns steht gerade Eleonora relativ weit oben auf der Liste, falls wir ein Mädchen bekommen. Bei unserer ersten Tochter dachten wir auf dem Weg ins Krankenhaus noch, dass wir sie Eleonora nennen.
Wenn ich mir vorstelle, dass wir wieder ein Mädchen bekommen und es uns irgendwann mal fragt, warum wir den Namen genommen haben, möchte ich sagen: Das war der Name, der uns für dich am besten gefallen hat.
Vielleicht wird es Eleonora. Der hat uns dann für sie einfach besser gefallen als für unsere erste Tochter😏
Wenn er bei eurem mittleren Kind den Namen schon in der engen Wahl hattet, dann zeigt das doch nur, wie toll ihr den Namen findet😄
Und wenn der Name, der vorher die zweite Wahl war, jetzt die erste Wahl ist, ist es doch besser den Namen zu nehmen, als den der jetzt die zweite Wahl ist😊😅

2

letztlich geht es um euer gefühl zu dem namen. natürlich habt ihr einen ähnlichen geschmack bei den weiteren kindern und dass die namen dann schonmal auf der liste standen, finde ich völlig normal.

es kann ja auch sein, dass ihr den namen schon immer ganz gut fandet, aber er jetzt für die tochter perfekt ist.

allerdings klingt es bei dir eher so, dass euch (bisher) kein anderer eingefallen ist - da würde ich einfach einmal ganz neu suchen, wieder eine liste machen und dann ganz unvoreingenommen entscheiden, welcher name am besten zu diesem individuellen kind passt :-)

3

Wenn dieser Name der Favorit deines Mannes war und das mittlere Kind aber deinen Favoritennamen bekommen hat, ist es doch alles andere als 2. Wahl, wenn das nächste Kind den Favoriten deines Mannes bekommt?
Ich meine, aus Sicht deines Mannes hat ja das mittlere Kind den 2.-Wahl-Namen... ;-)

4

Ich finde es ja völlig logisch, dass das zweite Kind den 2. Wahl-Namen bekommt, falls einem der dann am besten gefällt. Den 1.Wahl-Namen hat ja schon das erste Kind bekommen;-).
Ernsthaft, jedes Kind bekam hier den Namen, der uns zum Zeitpunkt der Geburt am besten gefiel oder zum Kind passend erschien, unabhängig davon, ob er beim Kind vorher schon zur Diskussion stand.

5

Wir haben es so gemacht. Wir haben vor Geburt des ersten Kindes eine Liste erstellt. Darauf waren 6 Namen je Geschlecht. Nach der Geburt haben wir einen Namen davon vergeben, der uns zu dem Zeitpunkt passend zum Kind erschien.
Da das zwiete Kind das gleiche Geschlecht hat, waren folglich nur noch fünf Namen übrig. Auch hier haben wir wieder geschaut, welche Name passt. Es sind noch vier Namen übrig, wobei ich einen Favoriten hätte. Würde ein eventuell drittes Kind ein anderes Geschlecht haben, müsste ich allerdings von vorn anfangen. Von der Liste gefällt nichts mehr bzw wird gerade zu beliebt.

6

Hallo,

Rein sachlich betrachtet: Wenn beim zweiten Kind kein neuer Name dazukommt, gefällt einem ja dann die Nr. 2 von damals nun am besten.

Wenn dich der Name nicht 100% überzeugt, sucht einfach weiter, vllt. findet sich ja noch was.

Lg

7

Nein, fände ich nicht blöd, denn für deinen Mann ist es immerhin nicht die zweite Wahl, sondern der Favorit :-D Bei uns hat das erste Kind einen Namen, der für mich zur Kategorie "ganz nett" gehört, aber der absolute Traumname meines Mannes ist. Dafür wird Nr. 2 einen bekommen, wo es genau andersherum ist. Ich sehe das nicht als Mangel an, sondern als einen Kompromiss. Und ehrlich gesagt denkt man doch sowieso nicht ewig darüber nach. Ich mache mir jedenfalls keinerlei Gedanken darüber, wie sehr ich den Namen unserer Tochter jetzt mag - man hat sich so sehr daran gewöhnt, dass die Vorstellung, sie könne den anderen tragen, seltsam ist :-D