Wie findet ihr..

Wir wollten gerne einen nicht so gängigen Mädchennamen und schwanken zwischen
Fiora und Evalina (mit W gesprochen).

Anmelden und Abstimmen
19

Hallo,

Fiora finde ich sehr wohlklingend, schöner als die weitbekannte FioNa, allerdings hätte ich die Erwartung, dass das Mädchen dann auch italienische Wurzeln irgendwo hat.

Evalina hätte ich automatisch richtig ausgesprochen (eWalina), auch ohne russischen Hintergrund, würde aber auch eben diesen erwarten. Von daher würde ich ihn als Favorit nehmen. Gefällt mir sehr sehr gut!
(und besser als z.B. Palina, der in meinen Ohren immer seltsam klingt)

LG

1

Wenn es einer der beiden sein soll, dann Fiora... Flora oder Evelyn würden mir allerdings besser gefallen.

2

Habe für Fiora gestimmt, das ist ähnlich wie fiore, was auf italienisch Blume heißt, find ich schön.

3

Das Schriftbild von Fiora ist dem von Flora so ähnlich, dass es bestimmt trotzdem oft dazu kommt, dass Flora gelesen und geschrieben wird.
Genauso wie Evalina sicher oft so gesprochen wird, wie Eva mehrheitlich nun mal gesprochen wird, nämlich "efalina" und nicht mit w. Bekannter ist hier auch ein Name mit Buchstabentausch - Avelina.
Ich glaube, ich würde lieber Fiora heißen, aber eigentlich finde ich, beide Namen haben zu viel Potenzial was bei der Aussprache falsch zu machen.

4

Bei Evalina wird das arme Kind sein Leben lang buchstabieren oder korrigieren müssen. Würde ich auf keinen Fall machen. Klingt erfunden für mich.

Fiora - aus euren Alternativen die bessere Wahl. Klingt für mich allerdings auch "gewollt besonders". Alle Kinder sind besonders, am allermeisten natürlich für die Eltern. Das muss man nicht so dringend im Namen verwirklichen.


Vorschläge:
Fiona
Feline
Felina
Evelyn
Eva
Lina
Amelie
Linnea

5

Ich habe ja zuerst für Evalina abgestimmt, da ich bei Fiora zu sehr Flora sehe und der Name bestimmt zu Missverständnissen führen würde.

Nun sehe ich, dass Du Evalina mit w ausgesprochen würdest. Verstehe ich nicht. Und werden viele andere bestimmt auch erstmsl nicht machen. Denn Eva wird normalerweise mit f ausgesprochen. Evalins somit Efalina.

Weiss nicht warum es so ein komplizierter Name sein muss. Es gibt auch seltene Namen, die eindeitiger sind und bei denen es keine Erklärung bedarf. Man sollte an das Kind denken, welches die meiste Zeit mit dem Namen leben muss.

8

Wir sind Russen. Im russischen wird Eva auch Ewa ausgesprochen. Bei Evelyn spricht man es zum Beispiel ja auch mit W und nicht mit V.

15

Aber normalerweise nicht in Deutschland, daher wird es zu Missverständnissen kommen.

weiteren Kommentar laden
6

Vielleicht wäre Fiona eine Alternative?

7

Ich als Blumenfreundin bin für Fiora. Seid ihr Italiener? 😍

9

Nein, der Name gefällt mir einfach :)

11

Dass ihr da drauf gekommen seid! Auch keine Gamerin?

weitere Kommentare laden
10

Ich habe noch eine Idee: Könntet Ihr Euch auch Evelina vorstellen? Das würden, denke ich, die meisten als Ewe sprechen.

Liebe Grüße!