ungewöhnliche Jungennamen - die Dritte

Hier noch mal ein paar Namensideen für unser Kind. Die Schwester heißt Theophania.
Her mit euren Einschätzungen.
Bitte sagt vor allem, ob ihr die Namen vergebbar findet (auch als Zweit- oder Drittname), selbst dann, wenn er euch nicht gefällt.

Dio, Dion (langes O)
Corentin
Vitellius
Fidelis
Cleophas
Makarios

1

Dion find ich gut, Corentin hört sich speziell im Moment nach quarantine (Quarantäne) an.
Der Rest ist nicht so meins, aber hey mein Mann sine Cousine hat ihre Kinder Kobe und Silvester genannt. Also es geht alles. Lasst euch nicht zu sehr reinreden :)

2

Hallo,

Dion kenne ich schon 2, der Name ist nicht so selten.

Die anderen habe ich noch nicht gelesen oder gehört. Fidelis gefällt mir.

Alle anderen, ok, warum nicht. Ungewöhnlich halt 😁 aber kann man machen.

3

Dio und Dion begeistern mich bezüglich der Vergebbarkeit nicht.
Dio durch den Ausruf o dio mio! Oh, mein Gott! Dion in der Hinsicht besser. Aber sicher immer mit Erklärungsbedarf wegen der Aussprache.

Corentin ist in meinen Augen sehr gut verggebbar. Eine Bereicherung. Auch gut als Erstname möglich.

Ebenso Fidelis. (Der aber auch als Zweit-und Drittname eine gute Figur macht.)

Vitellius ist mir zu sehr Vitello Tonnato, um vergebbar zu sein. Als 'versteckter' Drittname aber noch machbar, wenn man ihn denn liebt.

Cleophas vergebbar. Vielleicht noch besser als Zweit-oder Drittname?

Makarios. Hm. Makaroni sind nicht weit. Eine Kindern so naheliegende mögliche Verhohnepipelung des Namens würde ihn für mich eher zu Drittnamenmaterial machen.

4

Corentin finde ich gut.
Dion auch (Dio ist mir zu sehr it. "Dio mio!"), hätte allerdings entsprechend als Kurzform von Dionysos das o nicht lang gesprochen - wie leitet ihr diese Aussprache her, oder gibt es eine Sprache, in der das so ist? *neugierig* Allerdings ist Dion reichlich kurz zur Schwester.
Vitellius erinnert auch mich an vitello tonnato.
Fidelis würde passen, hängt bei mir aber in einer sehr religiösen Schublade.
Cleophas - das sind mir Aussprache und Betonung unklar, fürs Erste assoziiere ich Cleopatra und Sofas.
Makarios geht für mich wirklich nur für einen kleinen Griechen. Karies liegt auch recht nah.

Mein Wahl wären Corentin oder evtl. Dion.

7

Danke😊

"wie leitet ihr diese Aussprache her, oder gibt es eine Sprache, in der das so ist?"

Von Dion Chrysostomos, der wird im Griechischen mit Omega geschrieben, also lang gesprochen. Leider haben wir da noch keine Bedeutung gefunden. Wir sind noch auf der Suche, ob das auch eine Kurzform von Dionysios ist, aber Dionysios wird mit Omikron geschrieben, also kurz gesprochen.

9

Danke #winke

5

Dio, Dion - Dio erinnert mich nur an Gott (weils auf italienisch Gott heist)
Dann würde ich lieber Dion nehmen, wobei Dion, da denke ich nur an Celine Dion

Corentin - vergebbar

Vitellius - denke ich an Vitalis

Fidelis - vergebbar als Zweitnamen eher

Cleophas - denke dabei an Cleopatra oder an eine Schminkenmarke...

Makarios - sofort an Makkaroni gedacht leider geht es auch nicht aus dem Kopf als ich es zum ersten mal gesehen hab
Da würde ich eher Zacharias nehmen.

6

Übrigens finde ich den Namen Theophania schön.

8

Danke😍
Zacharias ist auch schön. Bei Makarios gefällt mir vor allem die Bedeutung.

10

Hallo,

Mir gefällt Corentin sehr gut 👍🏻

Bei Dio muss ich sofort an Gott denken und das ist mir etwas too much. Dion finde ich auch schön, aber der wird glaube ich oft auf dem „N“ betont, also Dionnn.

Vitellius und Fidelis finde ich als Zweitnamen machbar, als Erstnamen vielleicht etwas zu kompliziert.

Cleophas finde ich irgendwie seltsam. Cleo kennt man als Mädchennamen, aber das „phas“ wirkt eher so, als würde es sich um einen Gegenstand handeln.

Makarios klingt für mich wie eine griechische Ferienanlage 😬😬

Lg

11

Dio - klingt nach deo, würde ich nicht machen
Dion - vergebbar
Corentin - vergebbar
Vitellius - klingt nach dem bekannten wasser, das einen ort in frankreich austrocknet, also nein :-D
Fidelis - vergebbar
Cleophas - würde ich nicht machen
Makarios - würde ich nicht machen

das wäre meine einschätzung :-)

12

Dion - gefällt mir, würde es aber intuitiv auf dem n betonen, mit kurzem o. Dio ist dagegen gar nicht meins, empfinde ich auch als zu kurz zur Schwester, ging höchstens als Zweitname

Corentin - gefällt mir sehr gut. Klar in Aussprache und Schreibweise und trotzdem außergewöhnlich. Angeblich in der Schweiz gar nicht mal so selten.

Vitellius - ist mir einen Tick zu sehr drüber. Wahrscheinlich weil unser Sohn Vitus heißt und ich dessen Namen natürlich liebe. #verliebt

Cleophas - ist mir zu biblisch, als Zweitname aber durchaus vergebbar

Makarios - ist mir zu kompliziert und zu drüber, auch als Zweitname

LG

13

Ups, Fidelis vergessen 🙈
Der ist so naja als Erstname, als Zweitname aber vergebbar.
Ich hab aber sofort das hier im Kopf https://m.youtube.com/watch?v=TbV3CrQ6Sa0

14

Dio würde ich auf keinen Fall vergeben. Das ist für mich das italienische Wort für Gott, aber kein Vorname.

Dion muss ich auch nicht haben. Ich denke da an Celine Dion. Zu Theophania finde ich ihn auch zu kurz und nichtssagend.

Corentin kann man vergeben. Zu Theophania überzeugt er mich nicht besonders - finde ihn nicht so ausdrucksstark. Daher geht er für mich neben Theophania etwas unter.

Vitellius - sorry, aber für mich geht er gar nicht. Erinnert mich zu sehr an Vitello - das italienische Wort für Kalb.

Fidelis ist schon recht ungewöhnlich, aber eindeutig in Schreibweise und Aussprache und damit für mich absolut vergebbar, auch zu Theophania.

Cleophas wäre mir zu Theophania zu ähnlich, außerdem finde ich die Aussprache nicht eindeutig, daher nein.

Makarios kann man gut vergeben und zu Theophania passt er auch gut.