Ich brauche Hilfe bei der Namensfindung

Hallöchen ihr lieben,
Wir bekommen diesmal wieder ein Mädchen und für mich steht der Name eigentlich fest. Mein Mann jedoch will sich nochmal umsehen.
Wir vererben einen türkischen Nachnamen, möchten aber, dass unsere Kinder nicht typisch türkische Vornamen haben und eher international bleiben.
Auch mag ich Namen, die nicht so häufig vorkommen oder etwas ganz besonderes und eher selten/ausgefallen sind.

Unser Sohn heißt Adrian und unsere beiden Sternentöchter heißen Vanity Ceyla und Acelya.

Ich finde Amilia total schön und passend, da dies "die kleine Kämpferin" "die Ehrgeizige" bedeutet, was für mich natürlich was ganz besonderes suggeriert, da sie ein Regenbogenbaby wird, wenn alles gut geht.

Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Namen, die ich dann meinem Mann zeigen kann. Denn er ist mehr als einfallslos und wenn ich ihm lieblos irgendwelche Namen vorlese, komme ich mir irgendwie so manipulativ vor, da mein Herz schon für Amilia schlägt🙈

8

Amalia finde ich sehr schön. Den arabischen Namen Amina die tapfere finde ich noch sehr schön .

13

Sorry Autokorrektur. Amilia dein Vorschlag finde ich sehr schön

1

Amilia ist eine -für mich - seltsame Verschmelzung aus Amalia und Emilia - würde dir Amalia auch gefallen? Die Bedeutung wäre gleich.

Oder
Helena - die Leuchtende
Cosima - kosmos - Glanz, Ordnung, Ruhe, Ehre
Stella - Stern
Florentine - die Blühende, Mächtige, Glänzende
Iris - Götterbotin mit dem Regenbogen als Symbol

2

Helena- die Strahlende/ Leuchtende würde doch passen. ❤️

9

Mein Sternkind heißt mit 2. Vornamen Stella. Ist für mich ein typischer Name für ein Sternenkind, nicht für ein Folgekind.

weitere Kommentare laden
3

Amilia klingt für mich konstruiert, zudem finde ich es grenzwertig ähnlich zu Adrian. Geht gerade noch so.

Evtl:

Emilia
Amelie
Lilia
Lilly
Lina

4

Ich würde Amalia oder Emilia nehmen. Amilia ist irgendwie eine komische Mischung🤔

Unsere Tochter heißt Theophania Magdalena Eloise.
Theophania: Erscheinung Gottes
Magdalena: Turm
Eloise: Glück und Weite

Luisa finde ich auch wunderschön. Der Name heißt "Berühme Kämpferin" oder "weise".

Lucia: ins Licht geboren
Leokadia
Eleonora: Gott ist Licht
Phoebe: hell, strahlend
Veronika, Berenike: Die Siegbringende
Tamara: Dattelpalme
Theresa
Justina: die Gerechte
Maximiliane: Die Große
Felicitas: Glück

5

Leonilda von leon=leo und hiltja=Kampf, also etwa, "die kämpft wie eine Löwin"

Amalinde die Tapfere mit einem Lindenholzschild

Hilda/Hilde die Kämpferin

Hedwig von hadu=Streit und wig=Kampf

Hedda KF von Hedwig

Hidda KF von Hildiberga, von Hiltja=Kampf und bergan=schützen, bergen

Bellona von lat. bellare= kämpfen

Mafalda "die im Kampf Mächtige"

Alda KF von Mafalda

Allegonde vornehm im Kampf

Edita von Edith, die (um den Besitz) Kämpfende

Benilda die kämpft wie eine Bärin

Blida frph im Kampf

Brunelda von brünne= Brustpanzer und hiltja

Cleotilda/Cleotilde Ruhm, Ehre + Kampf

Dalibora Ferne und Kampf

Fridhild Frieden und Kampf

Gunda Ratgeberin im Kampf

Norwiga die nordische Kämpferin

Solveig Haus und Kampf

Signa KF von Namen wie Signhild = Sieg und Kampf

Sunna die Kämpferin des Lichts

Wiebke/Vibeke/Viveka Kämpferin

Zelda engl. Kurzform von Griselda = grauer Kampf

6

Amilia würde ich übrigens auch nicht machen: entweder Emilia oder Amalia.
Und die gewünschte Bedeutung ist eher bei Amalia gegeben.


Liebe Grüße!

7

Meine Tochter heißt Esther bedeutet strahlender Stern 🥰

12

Dankeschön für die zahlreichen Antworten. Allerdings ist nichts dabei, was sich auch tatsächlich anwenden lässt. Ich sagte ja, dass wir einen türkischen Nachnamen haben und wir sind kulturell ziemlich durchgemischt. Ich mag so deutsche, alte oder kurze Namen gar nicht.
Ich glaube dieses Forum ist das falsche für meine Vorstellungen eines Namens. Die meisten Vorschläge kommen eher aus dem Deutschen oder Nordischen. Alles nichts was uns anspricht und auch garantiert nicht vor einen türkischen Namen gesetzt werden kann.
Dennoch Dankeschön für eure Mühen und Anregungen. Über einen Namen kann ich hier jedoch nachdenken. Und vielleicht bleibe ich doch eher im modernen arabischen Raum.
In dem Sinne habt ihr mir also sehr geholfen.
Viel Spaß noch im Forum

14

Eben,
Gerade mit türkischem Nachnamen finde ich Amilia sehr gut vergebbar.

15

Danke.
Amalia ist auch nett, aber da muss ich immer an die Kinderserie pymasks denken. Die rote heißt auch Amalia und sowas geht gar nicht. Amilia ist eine holländische Form von Amélia, die mittlerweile auch modernisiert in arabischen Kulturen gehört wird. Aber dort etwas abgewandelt geschrieben (Aamiliah, Amiliah und auch mit y). Mein Mann und ich sind nicht sehr gläubig und er findet, dass der Name zwar sehr schön ist, aber so an Allah erinnert. Keine Ahnung wie er darauf kommt. Wahrscheinlich will er einfach nur mehr Auswahl haben.

weitere Kommentare laden
17

Wenn es nicht zwangsweise um die Bedeutung Kämpferin gehen muß, hier noch ein paar Vorschläge:

Ellaha

Anisa

Tasmin

Nesri

Elin

Khadija

Thalia

Nika

Alisha

Maida

Snezana

Rona

Berfin

Neriman

Melis

Mariam

Almina

Neslihan

Nisanur



Nisanur finde ich besonders schön und hat ja auch das Licht mit drin, das die Kleine dann in Welt bringt.

Alles Gute!

21

Vielen Dank,
Da sind ein paar hübsche Namen bei.
Mal gucken ob mein Mann etwas findet😊