Welche Schreibweise nehmen wir nur?

Wir haben uns auf einen Namen für unsere kleine Maus einigen können. Jetzt stellt sich nur die Frage welche Schreibweise wir nehmen. Wir Eltern haben klassische, französische Vornamen in entsprechender Schreibweise, deutsch ausgesprochen. Die beiden Großen heißen Josephine und Justus. Wir haben uns bei unserer Tochter für die französische Schreibweise entscheiden, gesprochen wird der Name allerdings Jo-se-fi-ne und nicht Dscho-se-fien. Unsere jüngste Tochter soll nun den Namen Louise bzw. Luise tragen. Also Lu-i-se und nicht das französische Lu-ies. Was findet ihr in unserem Fall passender? Ich finde Louise sieht etwas schöner aus, aber auch hier ist wohl die Aussprache etwas unklar für Außenstehende?

Welche Schreibweise?

Anmelden und Abstimmen
3

Luise. Das finde ich schöner, und ich spreche Louise französisch aus😏

1

Solange mir eine Familie nicht explizit als französischstämmig bekannt ist, spreche ich Louise genauso deutsch "mit e" wie Josephine oder Charlotte oder Henriette.
Ich mag beide Schreibweisen, zu euch scheint Louise aber besser zu passen.

2

Ich finde die französische Schreibweise schöner und würde den Namen in Deutschland immer erst mal deutsch aussprechen. Es sei denn natürlich ich weiß, dass es eine französische familie ist.

4

Wenn ihr Familie in Frankreich habt, dann nehmt Louise. Ansonsten sagen die immer Lüis 😉
Aus diesem Grund haben wir uns für Louisa entschieden 😂 Außerdem sieht es so schöner aus, finde ich...

Wegen der Aussprache in Deutschland würde ich mir nicht so viele Gedanken machen. Meistens hört man einen Namen ja bevor man ihn liest. Luise/Louise wird auch gerade wieder häufiger vergeben, daher hat man die deutsche Aussprache dann auch wieder mehr im Ohr 🙂

5

Ich mag Luise deutlich lieber, mir gefällt das ou in dem Namen gar nicht, ist für mich unnötig kompliziert.

6

Louise 👍

7

Ich dachte, Josephine ist auch die deutsche Schreibweise. Josephine finde ich klar deutsch, weil man in Frankreich Joséphine schreibt (und man spricht eher Schosefien, ohne D). Louise spreche ich als Französin immer französisch aus. Luise finde ich eindeutiger.
Und auch, weil ich es als Französin furchtbar finde, wenn unsere schönen Namen hier verschandelt werden#zitter;-)
Aber nicht anders geht es euch wahrscheinlich in Frankreich. Mein Neffe heißt Heinrich - natürlich französisch gesprochen#schwitz

8

Wenn ihr das -e mitsprechen wollt, würde ich Luise nehmen.

9

ich finde LOUISE vom schriftbild her viel schöner und auch passender zur schwester. kenne 2 LOUISEs, die auch ganz normal deutsch ausgesprochen werden. dabei kommt es halt immer drauf an, wie man sich selbst im ersten gespräch vorstellt :-) denke nicht, dass es da probleme gäbe