Namenszweifel

Hallo zusammen,
ich bins mal wieder! Ich habe mich ja mit dem Namen Majvi befasst und M.ajvi L.inn als Kombi festgesetzt.
Nun komme ich aber doch ins Zweifeln.
Passt der Name zu einem Kind mit eher dunklem Typ/Haaren? Schließt man dann von Majvi auf eine südländische Abstammung, wenn auch das Aussehen dazu passt?
Oder dann lieber Maivi schreiben?
Dazu haben wir einen typisch deutscher Nachnamen.
Mache mir auch Gedanken, da das Kind immer buchstabieren muss.

Alternativen wären:
Linn
Mailin
Emilia
Zoe

Oder Marie! Marie finde ich auch super schön, hat ja auch einen ähnlichen Klang wie Majvi, zudem heißt meine Oma Maria und ihre Mutter ebenfalls und die Mutter meines Opas.
Wäre auch eine schöne Verbindung!

Würde mich freuen eure Gedanken dazu zu hören!

1

Einfacher wäre sicher Maivi...
Den finde ich auch sehr schön...
Maivi hat bei mir keine "bestimmte Haarfarbe oder Hautfarbe"
Ich kann mir eine blonde Maivi genausogut wie eine südländisch aussehende Maivi der eine afrikanisch aussehende Maivi vorstellen... passt alles gleich gut...

Marie ist auch schön, sicher aber viel häufiger als Maivi

2

Ich würde irgendwas afrikanischen bei dem Namen vermuten , also eher dunkle Haut und dunkle Haare.

Kenne nur Mavie insofern ist Maivi für mich irgendwie neutral.

3

Sag mal wie wird denn Mavie ausgesprochen? Ähnlich wie Majvi?

5

Ma- wi
Mai- wi

weitere Kommentare laden
4

Maivi find ich sehr schön.
Maeva hab ich auch schon gehört. Gefällt mir auch sehr gut.
Würde beide Namen 2-silbig aussprechen.
Kann mir alle Hauttypen vorstellen, also davon würde ich es nicht abhängig machen ;-)

Liebe Grüße #winke

6

Maeva, wie wird es denn ausgesprochen?
Ma-eva
Ma-ewa
Mäva
Mäwa

17

ich kenne eine ma-ewa. sehr schön!

weiteren Kommentar laden
7

Ich würde den Namen unabhängig vom Aussehen sowieso eher Maivi schreiben - kommt mir intuitiver vor und ich find's als Kombi Maivi Linn optisch ansprechender..

Wie wäre Maira (Mai-ra) - ist u.a. eine skandinavische Form von Marie/a, kommt aber zB auch in der griech. Mythologie vor, so dass der Name sicherlich auch zu einem südländischen Typ passt..#blume

9

Bei Majvi denke ich schriftlich schon an Skandinavien, zumal bei dem Zweitnamen. Namenskombis mit Maj kenne ich nur von dort. Aber das schließt dunkle Haare ja nicht aus
Wenn ich den Namen nur höre, kann ich ihn allerdings gar nicht verorten.

Ich finde Majvi ganz hübsch, aber vermutlich lästig fürs Kind, immer buchstabieren zu müssen und zu erklären, woher der Name kommt.

Marie Linn oder Linn Emilia fände ich auch hübsch.

Die Haarfarbe und der Hautton sollten bei allen Namen eher weniger eine Rolle spielen.

12

Also ich kann mit Majvi/Maivi überhaupt nichts anfangen. Ich kenne den Namen überhaupt nicht, wirkt auf mich irgendwie erfunden. Ist für mich entschieden zu exotische und zu einem deutschen Nachnamen auch unpassend. Linn ist mir zu kurz und nichtssagend, als Zweitname noch ok, aber als Erstname gefällt er mir gar nicht. Mailin wirkt auch so nach Selbstkreation, ist auch gar nicht mein Fall. Zoe ist für mich ein totaler Zickenname, komischerweise sind alle Zoes die ich kenne/gesehen habe auch so.

Emilia und Marie sind super! Beide gehen als Erstname natürlich und die Kombi Emilia Marie klingt doch klasse. Grad wenn der Name schon Familientradition hat, dann würde ich den doch auf jeden Fall nehmen. Sowas kann man nicht bereuen.

13

Von Deinen genannten Namen finde ich Majvi Linn mit ABSTAND am besten!

Ich finde die Schreibweise mit j auch viiiel schöner. Gerade, weil es ähnliche Namen gibt.
Maivi zum Beispiel wäre mir zu beliebig neben Mavie, Maeve etc.

Emilia finde ich sehr ausgenudelt. So heißen so viele Kinder. Wäre so eine safe safe choice, wenn es einem nur darum geht, daß der Name bekannt ist und alle den gleich einordnen können.

Mailin - also, wenn Dich bei Majvi stört, daß Dein Kind ihn evt. buchstabieren muß, dann ist es kontraproduktiv, DEN Namen zu nehmen. Ich denke nicht, daß da die Schreibweise viel klarer ist ?

Also, prüfe nochmal vorher Dein Zweifel im Tiefsten kommt. Sind es einfach die Schwangerschaftshormone, die zweifeln lassen (davon ist hier im Forum ja immer wieder auch die Rede) oder ist es tatsächlich so, daß Du ernsthafte Zweifel am Namen hast.

Ich würde danach gehen, ob er Dir gefällt. Nicht danach, was andere sagen könnten.

Und wenn Du selber sagst: Mensch, doch lieber nochmal was anderes, dann machst Du das!

Aber sozusagen nicht in Vorausnahme von möglichen Einwänden (die kann man zu JEDEM Namen finden, wenn man sucht!), Deinem eigenen Bauchgefühl nicht mehr vertrauen.

Also: Wenn Dein Bauchgefühl sagt, ändern, dann ändern.
Wenn es sagt: ich liebe Majvi Linn - dann mach' es!

Die Leute gewöhnen sich immer schnell an einen Namen, sobald das Kind einmal da ist oder man den Namen im Bekanntenkreis hat. (Obwohl sie vorher beteuern, wie wenig das geht o.ä.).

Ich wünsche Dir eine Entscheidung, mit der Du richtig glücklich bist! Alles Gute!

14

Ach so, und das mit der Haarfarbe finde ich komplett gleichgültig!

Und nordische Namen und deutsche Nachnamen passen doch ganz gut zusammen durch die gemeinsame Herkunft (germanische Sprachen), da würde ich mir keinen Kopf machen!

15

ich mag MAIVI rein vom schriftbild lieber. würde aber keine andere herkunft vermuten. den namen MAIVI LINN finde ich super harmonisch und schön :-)

16

achja - im jahre 2020 hoffe ich einfach, dass die heranwachsende generation nichts mehr von hautfarben und "unpassenden" namen hören will :-)

18

Yes!#pro