Y im vor- und Nachname ein no-go oder vll sogar schön?

Hallo ihr lieben

Ich wollte nochmal schnell bei euch nachfragen ob ihr es gut bzw. Schlecht findet wenn das Kind im vor- und Nachnamen ein y hat?

Klingt es zu "gewollt" oder ist es egal und fällt es keinem auf?

Bei uns wäre es dann sogar das ein -ey im vornamen und ein -ey im Nachnamen ist

Ich freue mich über Meinungen

Vorname soll Geoffrey sein

1

Wenn das "ey" im Nachnamen auch am Ende steht, könnte es wie ein schlechter Reim wirken. Am Anfang fände ich es wohl auch schwierig, weil dann Vor- und Nachname komisch ineinander übergehen. In der Mitte des Nachnamens wäre es vielleicht nett.

4

Hallo danke für deinen berechtigten Einwand

Das -ey beim Nachnamen ist in der Mitte

Lg

2

Da Geoffrey mit ey die verbreitete Schreibweise ist, würde es auf mich nicht gewollt wirken. Eher bei Reyk statt Raik o. Ä.
Wenn ihr einen englischen Nachnamen wie Riley hättet, fände ich es nicht schön, weil es sich reimt. Bei einem deutschen Nachname wie Heyer oder Kley fände ich es einfach nur stilistisch nicht passend, aber da ist ja nur das Schriftbild gleich, gesprochen wird es unterschiedlich.
Ich würde aber statt Geoffrey Jeffrey schreiben. Ich glaue, das ist in Deutschland die unkompliziertere Schreibweise🙃

8

Oh Danke

Meinst du das ist in Deutschland besser?

Also besser

Jeffrey K*a*hlmeyer

Als

Geoffrey K*a*hlmeyer

?

Leichter im Alltag?

9

Ja, wesentlich einfacher.

weitere Kommentare laden
3

Also, ich find sowas oft eigentlich recht schick; als Beispiel mal "Geoffrey Meyer" => schaut doch gut aus, passt! #pro:-)

5

Hihi

Der Nachname ist

Ka*h*lm*eyer

11

Optisch passt die Kombi für mich, finde die Buchstaben-Dopplung zumindest nicht störend oder auffallend wie "gewollt" wirkend..

Klanglich betrachtet bin ich zugegebenermaßen kein großer Fan von englischen Vor- zum deutschen Nachnamen #schein
Meyer wäre ja recht international, das K.ahl- davor macht den Namen sehr deutsch. Für mich passt es klanglich daher nicht zusammen, aber das ist halt ne Frage des Geschmacks und des persönlichen Empfindens..

Die unterschiedliche Aussprache von -ey- in Geoffrey/Jeffrey und in -meyer ist dann für mich eher "egal"; ist halt so...
Analog dazu müsste man dann ja auch meinen, Namen wie Christian König odgl. wären nicht optimal, weil Ch und K anders geschrieben, aber gleich ausgesprochen werden..#kratz#gruebel Für mich gesprochen: kratzt mich nicht ;-)

weitere Kommentare laden
16

Ich sehe da erstmal kein Problem #gruebel

17

Das kommt auf die genaue Kombi an.
aber so wie du es beschreibst, wäre es absolut in Ordnung!

ubrigens finde ich, dass Geoffrey und Jeffrey unterschiedlich ausgesprochen werden... ich würde da also nicht einfach umschwenken, sondern danach gehen, wie es klingen soll!

18

Unser Nachname endet auf y und mir hätte Yannik total gefallen (mit y anfangen und aufhören). Ist dann nur rausgefallen weil uns klanglich ein anderer Name mehr überzeugt hat. Also ich finde es nicht schlimm wenn Vor- und Nachname ein y haben. Bei anderen Buchstaben würde man darüber ja auch nicht stolpern ;-)