Geschwistername zu Melina gesucht

Hallo. Unsere Tochter Melina (4) wird im November eine kleine Schwester bekommen. Dazu möchte ich sagen, dass mein Mann, Melina und ich jeweils im Juni Geburtstag haben. Ich hatte vor dieser Schwangerschaft mehrere Fehlgeburten. Ein Name mit einer schönen Bedeutung (Hoffnung, Licht o. ä.) wäre toll, da wir uns auf das Baby nach all der schlimmen Zeit natürlich sehr freuen. Bisher haben wir uns folgende Vornamen überlegt.

Pia ( gefällt meinem Mann)
Julia ( ist die ganze Zeit mein Favorit, Klingt schön zu Melina, mich stört nur die Häufigkeit, sollte mir das egal sein?)
Lydia ( schön)
Liara (schön)
Elara (schön)
Anthea (tolle Bedeutung, selten, Verwechslung mit Andrea :-/)
Anthelia (tolle Bedeutung und sehr selten)

Will ein Kind lieber einen seltenen oder einen geläufigen Namen? Bin am Zweifeln.

Welchen Namen würdet Ihr nehmen?

Anmelden und Abstimmen
1

Anthea finde ich sehr, sehr hübsch!
Auch wenn der Name sehr selten ist, sind Thea und vor allem Theo doch sehr bekannt, sodass ein Namensteil allen sehr vertraut sein dürfte... und Thea eignet sich ja auch bei Bedarf als Spitzname.
Ich finde nicht, dass eine Verwechslungsgefahr mit Andrea besteht, eher schon (schriftlich zumindest) mit Athena.
Alternativ gäbe es auch noch Althea, aber Anthea finde ich schöner.

2

Ich glaub bei der Frage geläufig vs. ausgefallen könnten die Meinungen nicht weiter auseinander gehen ;-) Meine Meinung ist, dass man es Kindern mit einem Namen leichter macht, der geläufig ist oder zumindest irgendwie bekannt klingt. Gerade in einem Alter in dem die Kinder noch nicht so gefestigt sind, erlebe ich eher, dass die Kinder dazugehören wollen statt sich abheben zu wollen. Das kommt dann vielleicht später. Für mich hängt es nicht vom Namen ab ob ein Kind etwas Besonderes ist. Und mir persönlich gefallen aus deiner Liste auch Pia, Julia und Lydia auch viel besser als die anderen. Aber wie schon gesagt, das ist Geschmacks- und Ansichtssache. Am Ende solltet ihr glücklich mit eurer Wahl sein :-)

3

„Will ein Kind lieber einen seltenen oder einen geläufigen Namen?“

Das ist nicht pauschal zu sagen. Ich habe einen - in Deutschland - seltenen Namen und bin mein Leben lang froh drum :D
Wenn man von mir redet, weiß jeder direkt, wer gemeint ist ;)

Von deiner Liste gefällt mir Julia. Der ist mir aber irgendwie zu ähnlich zu Melina.
Gestimmt habe ich für Liara, der gefällt mir besser zur Schwester.
Leider ist der auf deiner nächsten Umfrage nicht mehr aufgeführt.

LG

4

Weitere Vorschläge:

Yuna - der Ersehnte
Xaria - Liebesgeschenk
Valerie - die Kräftige
Valentina - die Starke
Tara - der Stern
Soraya - kleine Kostbarkeit
Romy - aufblühende Rose
Philine - Geliebte
Nuria - die Lichttragende
Neyla - Mädchen aus dem Paradies
Nalia - die Löwin
Nika - die Siegerin
Mathea - Gottesgeschenk
Lucie - die Leuchtende
Louanne - Licht
Livia - Leben
Levia - Kämpferin
Kalea - voller Freude
Enni - die mit dem Schwert kämpft
Elin - die Leuchtende
Elea - starke Elfe
Dalia - Glück
Dora - Geschenk
Amia - die Geliebte

5

Mein Vorname ist einer deiner Vorschläge, wo du in der Klammer dahinter schön stehen hast.
Als Kind fand ich es manchmal doof, weil wirklich niemand so hieß in meiner Umgebung. Statt dessen hatten wir 3 Stefanies in der Klasse und 2 Katjas...
Heute als Erwachsene finde ich ihn toll, gerade weil er bekannt ist, aber doch selten. Ist also auch immer eine Frage der Zeit/Entwicklung, wie ein Kind vielleicht zum eigenen Namen steht.