Eure Meinung

Hallo ihr lieben,
Ich würde gerne mal eure Meinung wissen.
(Das ist das erste mal das ich in so einem Forum was schreibe, also bitte seid lieb;))

Wir sind Italiener und leben in Deutschland.

Jetzt ist die Frage, findet ihr den Namen Daniele Francesco oder Francesco Daniele besser ?
Und welche Spitznamen fallen euch für beide Namen ein?
Die Wahl ist echt nicht einfach :)

Ich habe ein wenig Sorge das wenn Daniele der Rufname ist, das die “deutschen” ihn Daniela rufen oder ist das unbegründet?

Ich freue mich auf eure Gedanken :)

1

Hallo meine Liebe,

ich finde beide Namensvarianten gleich gut. Wenn es ein Daniele wird, könnte Dani/Danny/Ele die Abkürzung werden; bei Francesco finde ich Franni/Franjo ganz gut. Wenn ihr ihn in den ersten Jahren so nennt, wie ihr es mögt, wird sich der Spitzname in der Familie einbürgern.

Daniele würde ich übrigens nicht mit einer Daniela verwechseln. Man sieht oder am Telefon hört später auf jeden Fall, dass es ein Mann ist.👍

6

Danke für deine Meinung ! Und ja guter Einfall mit dem Telefon! Spätestens da sollte es doch schlüssig sein 😂 ich dachte halt vielleicht in der Kita dann, das da einige Daniela dann rufen ... man weiß ja nie wie Kinder sind ..😳

10

Ach ja und meinst du mit Dani die weibliche Form? Kann man die auch für einen Jungen nutzen ? Oder das englische ausgesprochene Dany?

weiteren Kommentar laden
2

Mir fällt dazu spontan ein, dass die meisten Deutschen die Namen deutsch aussprechen werden...
Der schöne Klang von Francesco könnte dabei verloren gehen.
Daher würde ich Daniele wählen.
Mir persönlich gefällt Francesco aber besser.

Unsere Kinder tragen auch italienische Namen und ich kann dir vergewissern, dass niemand das R rollt 😅

Gibt es Alternativen, die sich auch im deutschen gut sprechen lassen? Daniele geht allerdings gut! Ist halt nah an Daniela, aber das finde ich wenig problematisch. Simone oder Andrea wären da schwieriger😏

Lg von Lena

7

Danke Lena für deine Gedanken :) stimmt . Hier rollt keiner das “r” . Ja bei Simone und Andrea wäre jedesmal eine Erklärung nötig 🙄

3

Ich finde Francesco als Rufname deutlich besser.
Daniele wirkt zwar nicht so weiblich wie z.B. Gabriele oder Simone, aber die o-Endung ist hier doch eindeutiger.
Spitznamen könnt ihr vorgeben und hoffen, dass es dabei bleibt - bei Francesco vielleicht Cesco?

4

#winke
Ich kannte mal einen Daniele, da gabs nie Probleme mit der Aussprache.

Die Kombi Daniele Francesco gefällt mir persönlich besser und liest sich flüssiger als andersrum.

Alles Gute #klee

8

Danke für deine Meinung 🥰

5

Ihr habt einen italienischen Nachnamen ? Dann sollte das mit Daniele eindeutig sein. " Gefährlicher' wäre Andrea oder Nicola.

9

Ja mehr als italienisch 😂mehr italienischer geht’s nicht 😂 eindeutig magst du lieber Daniele ? Danke für deine Meinung 🥰

11

Hallo,

Mir gefällt Francesco Daniele besser, aber andersrum ist es auch ein schöner Name 😊
Gemeinsam mit dem Zweitnamen und dem Familiennamen, müsste klar sein, dass es sich um einen Jungen handelt.

Spitznamen fallen mir ein Dan, Danny, Cesco, Fran, Franco

Lg

12

Ich finde beide Namen gut, Francesco vielleicht etwas schöner.
In eurem Fall würde ich tatsächlich die Kombi Francesco Daniele wählen mit Francesco als Rufnamen.
Die -ele Endung ist im Deutschen weiblich (Gabriele, Adele...), deshalb würde ich Daniele nicht als Rufnamen nehmen. Würdet ihr in Italien leben, wäre ich eher für Daniele Francesco, weil Francesco dort sehr häufig ist.
Dass das r bei Francesco wahrscheinlich nicht immer gerollt werden wird, finde ich nicht schlimm. Wir haben auch erst einen Namen ohne r gesucht, damit wir das Problem umgehen, aber nicht gefunden, ist aber wie gesagt nicht schlimm.
Die typischen Abkürzungen für Francesco sind ja Franco, Franci oder Checco (zumindest bei uns). Der einzige Daniele, den ich kenne, wird mit Dani abgekürzt, was ich schon sehr weiblich finde. Wäre vielleicht Danilo eine Alternative für euch?

13

Ich finde Francesco sehr schön.
Mein Bruder hatte in der Schule einen Francesco in der Klasse, und in dem Jahrgang gab es sogar auch noch eine Francesca. :-D Wir leben auf dem Dorf, hier waren die beiden Namen schon eher ungewöhnlich aber alle haben sich sehr schnell daran gewöhnt. Klar, wird das "R" nicht gerollt, sonst gabs aber bei der Aussprache nie Probleme.
Ich denke, dass aus Daniele schneller einfach mal ein Daniel gemacht wird. Aber das wäre ja nicht ganz so dramatisch ;-)
Mir gefällt Francesco besser, klingt in meinen Ohren einfach schöner.
Liebe Grüße
Kristina #winke

14

Spitznamen entstehen igrendwie und man kann sie nicht planen. ;-)

Ich mag Daniele als Rufnamen, toller Name, Francesco dann als zweiten.

Ich kenne zwei Daniel im Deutschen, die werden beide nicht abgekürzt.

Wenn ihr konsequent Danile sagt, dann bleibt das auch so bei den Anderen hängen.