Ähnliche Geschwisternamen

Hallo,

immer wieder fällt mir auf, dass "passend, aber nicht zu ähnlich" ein Kriterium bei der Vergabe von Geschwisternamen ist. Ich kenne aber auch Beispiele in meinem Umfeld, da haben die Eltern (zum Teil bewusst) sehr ähnliche Namen gewählt:

- Rajan und Ranja
- Lea und Leo (Zwillinge)
- Iva und Ava
- Karin und Karim (Zusatzinformation: Es handelt sich um eine syrische Familie und auf Arabisch unterscheidet sich die Aussprache der beiden Namen etwas mehr als bei uns.)

Ich frage mich immer, was passiert, wenn noch ein drittes Kind dazu kommt 🤭 Rajans Mutter meinte, das dürfe nicht passieren und Ivas Mutter, dann müsse es halt ein Junge werden.

Kennt ihr solche Beispiele aus eurem Umfeld? Habt ihr euch vielleicht selbst dazu entschieden, euren Kindern ähnlich klingende Namen zu geben?

Viele Grüße,
Paulee 🌷🌷

1

Ja ich kenne solche Beispiele und frag mich leider schon, was sich die Eltern dabei gedacht haben 🤨
Steffi und Steffen
Emma und Emil
Jenny und Jennifer
Tim und Tom

Meins ist es nicht...

3

Tim und Tom habe ich auch mal gehört. Da hat die Mutter auf dem Spielplatz "Tim-Tom" gerufen. Ich bin von einem ungewöhnlichen Doppelnamen ausgegangen und war ganz überrascht, als dann zwei Jungen angerannt kamen 😅

4

Wirklich seltsam wäre es, wenn Jennifer von ihrem Umfeld Jenny abgekürzt würde. Jenny und Jenny 🙈

2

Die Mutter von Iva und Ava könnte für eine weitere Tochter noch Eva nehmen.
Aber dann werden die Variationen knapp.....


Ich kannte mal Geschwister namens Juliane und Julian. Die hatten ca 10 Jahre Altersabstand, das macht's evtl etwas weniger schlimm


Auf einem Auto sah ich mal die Namensaufkleber Naomi und Noemi.


Für meinen Fall auch zuviel der Ähnlichkeit.
Aber wem's gefällt..... 🤷‍♀️

5

Naomi und Noemi werden bestimmt öfter mal verwechselt 😅

21

Die Brüder von Iva und Ava heißen dann Ivo und Avi 😂

6

Sowas mag ich immer gar nicht.

Egal ob Karsten und Thorsten
Christian und Christina
Florian und Fabian
Jenny und Jenny (unterschiedliche Betonung auf dem J)

Es ist nicht schlimm und wenn es dann so ist, passt es ja auch - aber eben einfach nicht mein Geschmack.

8

Jenny und Jenny, echt jetzt? Finde das topt alle 😂

11

"Oh, auf der Anwesenheitsliste ist ein Name versehentlich doppelt aufgeführt."
"Nein, wir werden unterschiedlich ausgesprochen." 😄

weitere Kommentare laden
7

Die Kinder von Ministerpräsidentin Manuela Schwesig heißen Julian und Julia.
Und ich kenne Geschwister Nick und Nico. Da heißt der dritte Bruder aber tatsächlich nicht Niklas oder so.
In einigen türkischen Familien, die ich kenne, ist es auch verbreitet, dass die Namen sich nur in einem Buchstaben unterscheiden und/oder reimen (z.B. Sara und Dilara).

Ich finde es seltsam, weil es mir das Gefühl gibt, alle weiteren Kinder werden als Kopie des ersten betrachtet.

14

Nick, Nico uns Niclas fände ich schlüssiger (wenn auch nicht schöner) als Nick, Nico und Martin. Das wirkt sonst so, als würden Nick und Nico zusammengehören und das dritte Kind nicht 😬

22

Das dritte Kind heißt tatsächlich "fast" Martin - tausche das t gegen ein v :-p

weitere Kommentare laden
9

Hallo,

Ja ich kenne

Alexandra & Alexander (wobei der Junge Sascha gerufen wird)
Christian & Christina
Laura, Lena, Lorenz & Luca
Laura Alena & Lena Elena

Ich finde man nimmt damit dem Kind ein Stück weit Individualität. Bei ähnlichen klingenden Namen ist die Gefahr da, sich ständig zu verhaspeln, was auch nicht schön ist.

Lg

13

Laura, Lena, Lorenz & Luca geht meiner Meinung nach noch. Es ist nicht mein Geschmack, aber Geschwisterkinder mir gleichen Anfangsbuchstaben kenne ich auch:

- Robin und Rico
- Felix und Fabienne
- Max und Moritz

Du hast Recht, bei sehr ähnlichen Namen besteht immer die Gefahr, sich zu verhaspeln oder dass mehrere Kinder ankommen, weil sie nicht verstanden haben, wer gerufen wurde 😅

16

Oder es kommt keiner, weil jeder gehofft hat ein anderer wäre gemeint. 😀

10

Das schlimmste was ich je gehört habe sind Eineiige Zwillinge mit den Namen Paul-Peter und Peter-Paul. die haben auch mit 60 noch Ärger mit Behördenpost.

12

Das erinnert mich an meinen älteren Nachbarn, der Peter Peters heißt. Er ist das zehnte Kind und den Eltern ist wohl kein anderer Name mehr eingefallen 😅

Dadurch dass Paul-Peter und Peter-Paul Zwillinge sind, sind sie bei Behörden nicht mal durch ihr Geburtsdatum oder (zumindest bis zu einem gewissen Alter) ihre Anschrift zu unterscheiden. Da dachte bestimmt schon manch ein Beamter, dass es sich um eine Person handelt und ein Fehler vorliegt ...

15

Ich finde das ganz schlimm 🙈
Ich kannte mal Zwillinge namens Michael und Michaela.
Dann kenne ich noch folgende Kombination, die mir auch schon zu ähnlich sind:
Annabelle & Isabelle
Luca & Luis
Lara & Lina

18

Ich finde die weibliche Form vom Namen unseres Sohnes auch sehr schön, fände es aber seltsam, seine Schwester so zu nennen. Das wirkt auf mich so, als hätten die Kinder keine eigenen Namen 🙈

17

Ich bin mit Zwillingen in eine Klasse gegangen, sie hiessen Mark und Marko, fanden wir damals ziemlich schräg.

19

Ich kenne eine Gjuliana und eine Gjulia. Wäre mir jetzt auch zu ähnlich. 🤷‍♀️.

Ich habe einen Nino. Wenn ich noch Mädchen bekommen würde, wäre Nina doch super 🤭😂

Top Diskussionen anzeigen