Kein Etienne

Guten Morgen,

letzte Nacht wurde unser Kind geboren. Es ist ein bisschen vor dem Termin 38+4, aber es ist vollkommen gesund, 2300 Gramm schwer und 50 cm groß.

Die Ärztin war sich sicher, es wird ein Junge. Der Name sollte Etienne sein.

Überraschung im Kreissaal: Es ist ein Mädchen.

Ein Mädchen ohne Namen. Jetzt schläft sie und wir suchen nach dem Namen. Vielleicht könnt ihr helfen.

Das sind unsere Vorschläge:

Manon
Lilou
Mathilde
Louna
Anaelle
Maelle
Anouk
Alice
Lucie

Findet ihr die Aussprache schwierig?

1

Haha, welch eine Überraschung 😍😍

Maelle und Anouk würden mir am besten gefallen, richtig tolle Namen.

Manon und Alice find ich auch gut und Lila anstatt Lilou, wobei beim nochmaligen Lesen Lilou auch etwas hat.

Den Rest mag ich nicht so, aber Eure Auswahl ist ganz toll.

7

Danke für deine Antwort. Möglich sind auch zwei Namen. Anouk Maelle ist vielleicht gut zusammen.

18

Ja das finde ich auch sehr sehr schön 👍
Auch Anouk Mathilde würde sehr gut passen.

Herzlichen Glückwunsch jedenfalls nochmal, ich hoffe Ihr habt nicht die komplette Babyausstattung in blau 🤣

Ich würde mich freuen, wenn Du nochmal ein Update liefern würdest, für welchen Favoriten Ihr Euch letztlich entschieden habt.

2

Am eindeutigsten ist die Aussprache bei Lilou, Anouk und Louna.

Alice und Lucie finde ich nicht schwierig, aber die Namen können sowohl Englisch als auch Französisch ausgesprochen werden. Da muss das Kind vermutlich immer dazu sagen, welche Aussprache gewünscht ist. Bei Mathilde das gleiche mit deutscher oder französischer Aussprache.

Leute, die kein Französisch sprechen, werden bei Manon, Anaelle und Maelle vermutlich nachfragen. Wirklich kompliziert finde ich sie aber nicht (ich muss wohl dazu sagen, dass ich etwas Französisch spreche).

Herzlichen Glückwunsch zur Geburt 🌷🌷

5

Meine Tochter hat einen Französischen Namen, der auch im englischsprachigen Raum sehr bekannt ist und zu dem es eine bekannte deutsche Abwandlung gibt. Theoretisch müssten wir es auch "immer sagen". Praktisch lernen Kitakinder und Mitschüler ohnehin Namen nach Gehör, in der Regel bevor sie sie schreiben können. Es wissen also alle Kinder, wie meine Tochter gerufen wird, schon vom Hörensagen. Falsch aussprechen tun es eher Erwachsene, die den Namen zum ersten Mal vom Blatt ablesen. Im Gespräch übernehmen sie unsere Aussprache ohne weiteren Hinweis. Viele haben so ein bisschen Kontakt zu Frankreich und Französisch und wenn sie sich erstmal sicher sind in welche Richtung es geht, dann können sie ihn auch sicher anwenden. So kompliziert ist es für uns nicht.

14

Ich habe mich auch jetzt eher auf das Ablesen der Namen bezogen. Vermutlich reicht es, wenn das zu Beginn des Schuljahres etc einmal erwähnt wird.
Schön, dass euer Umfeld gut mit dem Namen zurecht kommt 😊

weiteren Kommentar laden
3

Anouk
Alice
Lucie
Mathilde
Das sind in der Reihenfolge meine Favoriten 😍 wunderschöne Namen, die da zur Auswahl sind. Herzlichen Glückwunsch zur kleinen Maus 🤗

9

Vielen Dank.

4

Oh mein Gott! Was für eine Überraschung! Herzlichen Glückwunsch!

Mir persönlich gefallen nur Maelle und Anaelle nicht so. Anealle könnte irgendwelche Doofis zu "Anal" motivieren. Und die Kombi ae ist halt im Deutschen normalerweise ein "ä", was dann für mich persönlich nicht so ganz dem Nahe kommt, was es eigentlich werden sollte ;).

Meine Favoriten sind Lilou, Mathilde, Alice und Lucie.

Namen, die mir so franco allemand noch gefallen würden, wären Julie, Aurelie, Amelie, Isalie, Adrienne und Fabienne.

10

Danke für deine Antwort. Julie oder vollständig Juliette mag ich auch sehr gerne, aber es gefällt meinem Mann nicht.

6

Hallo!

Mir gefälkt Anouk am besten.
Vor allem aufgrund der Geschichte find ich einen Namen der unisex ist besonders passend.

Herzlichen Glückwunsch zur kleinen Tochter

11

Danke!

12

Hallo

von Deiner Liste mg ich tatsächlich

Manon

am liebsten. Schön weiblich und elegant, sehr selten, zumindest in Deutschland, und mal was anderes im ganzen Hanna, Emma, Ella, Leni, etc. p.p. Einheitsbrei.

Darauf folgt schnell Alice (frz. ausgesprochen)
(kannte mal ein Mädel namens Alice Géraldine - wundervoll!)


Lucie geällt mir am allerwenigsten, Anouk ist mir zu abgehackt, alle anderen sind für mich o.k. Aber Manon das hat was!


LG und eine schönen Kennenlernzeit mit Eurem kleinen Überraschungsmädel!

24

Danke für die Antwort. Manon hat auch eine persönliche Bedeutung. Es ist der Name von meiner lieben Tante.

13

Herzlichen Glückwunsch zum Mädchen 😍😍

Anouk gefällt mir von eurer Auswahl sehr gut :)

25

Ich bedanke mich.

15

Hallo,

Herzlichen Glückwunsch zur Geburt ❤️

Definitiv keine Probleme bei der Aussprache gibt es bei Anouk.
Die anderen Namen gefallen mir aber auch alle sehr gut und ich glaube, dass man nur einmal daraufhin weisen muss, was die korrekte Aussprache ist.

Lg

26

Danke. Sie hat dunkle Haare. Da ist Anouk vielleicht passend.

16

Herzlichen Glückwunsch 🌸❤

Ach du Schreck das sowas heut zu Tage noch passiert. Wahnsinn 🙈

Ich mag Mathilde oder Alice

Alles Gute euch🌸🍀

27

Danke. Wir waren auch sehr überrascht.