Was haltet ihr von dem Namen Ronja?

Hallo Mädels,
Frage steht im Betreff.
Mein Mann wünscht sich seit Jahren nix mehr - als den Namen Ronja. Nun haben wir unser Mädchenouting bekommen und für ihn steht fest, es wird eine kleine Ronja.

Ich finde den Namen auch gut und könnte gut damit leben. Allerdings gibt es so so viele schöne Mädchennamen, die mich immer wieder ins Schwanken bringen.

Wie findet ihr denn den Namen?

Liebe Grüße und lieben Dank!

Ronja

Anmelden und Abstimmen
1

Hallo
Habe nicht abgestimmt
Weil er mich weder schön noch schrecklich ist
Sehe das genauso wie du
Man kann ihn gut vergeben- muss es aber auch nicht, da es (für mich) viele andere schönere Mädchennamen gibt, ronja wirkt auf mich so hart

2

Danke für deine Antwort.
Auf mich wirkt der Name sehr frech. Ich könnte wie gesagt gut damit leben. Schön und frech, dennoch nicht oft vergeben.

Allerdings ist die Auswahl so gigantisch bei den Mödchennamen - so fällt es mir echt noch schwer, mich auf diesen völlig einzulassen.

Lieben Dank dir für deine Antwort!

3

Man kann ihn ja auch mit einem zweiten / doppel Namen gut kombinieren da er ja recht kurz ist von den buchstaben

weiteren Kommentar laden
5

Also, ich kenne leider nur total unsympathische Ronjas. Der Name ist für mich 'verbrannt'.

6

Ach, interessant. Ich kenne nämlich gar keine Ronja! Danke für deine Antwort.

8

Ja, ist ja auch ein sehr sehr subjetives Argument.
Man könnte auch sagen: Dann wird es ja mal höchste Zeit für eine coole Ronja, und das wird unsere Tochter, darf ich vorstellen?:-D

7

Was ich, abgesehen von meiner persönlichen Erfahrung mit dem Namen (daß es nämlich weniger Räubertöchter sind, sondern etwas kapriziöse Püppchen) sagen möchte:

Was ich generell ein bißchen schwierig finde, ist, wenn ein Partner die ganze Zeit schon 'weiß', was bei einem bestimmten Geschlecht der Name wird, und dann davon ausgegangen wird, daß der andere das auch annehmen soll. Wenn Du auch begeistert bist, keine Frage, machen! Aber "ich könnte gut damit leben" finde ich persönlich ein bißchen wenig.

Mach doch nochmal eine Liste der anderen Mädchennamen, die Dich noch alle ansprechen. Und gehe die wirklich in Ruhe durch. Und wenn Du dann am Ende sagst, ich habe jetzt alle mir durchs Herz gehen lassen, aber Ronja bleibt das Beste, dann ist es so.

Und wenn nicht, dann sollte da auch ein Verhandlungsspielraum seitens Deines Mannes sein. Der Name muß für Euch beide schön sein!

Alles Gute!

10

Vielen Dank für deine tolle Antwort.

"Ich kann damit Leben" hört sich wirklich doof an. Ich finde den Name toll und frech. Er klingt für mich so. Noch ein Pluspunkt: ich kenne hier bei uns den Namen nicht. Ob im Bekanntenkreis so wie im Kindergarten. Er ist bei uns sehr selten, aber man kennt ihn.

Mir würde z.B. Annabell sehr gut gefallen. Hier bei uns genauso selten. Allerdings bin ich mir da auch unsicher, ob es noch immer toll sein wird, im Erwachsenenalter solch - für mich persönlich - Prinzessinnennamen zu haben. Er ist toll für ein Kind. Dennoch gibt es viele Schreibweisen und bei Ronja weiß halt jeder gleich Bescheid.

Sehr schwierig.

Aber ich danke dir sehr für deine Antwort-ich werde wohl ne Liste beginnen 😅

13

Eine Liste kann doch in keinem Fall schaden!

Es ist eher wie mit Brautkleidern: Wenn Du gleich das erste nimmst, hast Du später das Gefühl: Ach, hätte ich doch ein paar mehr zum Vergleichen angezogen.

Und wenn es dann, mit vergleichen, trotzdem das erste wird, dann bist Du Dir da aber auch sehr sicher!

Genau so ist es mit dem Namen.

Und wenn Du auch noch gar keine Ronja kennst und der Name nicht häufig ist bei Euch, sind das ja auch gute Argumente.

Mach die Liste, und es wird Dir alles klarer sein und Du wirst Dich noch viel bewußter für oder gegen Ronja entscheiden können.

Alles Liebe!

weitere Kommentare laden
9

Mein Mann ist meinem Wunschnamen auch nachgekommen und meinte, es ist nicht sein Traumname aber er kann damit leben.

Zusätzlich kam er mit keinem anderen Namen daher.

Also wenn du nur Nein um des Nein willens machen willst, wäre es gemein deinem Mann gegenüber. Du kannst ja damit leben.
Außer du hast schlechte Erfahrungen oder andere konkrete Wünsche, da würde ich das Gespräch suchen.

vlg


PS Ich finde Ronja im Einheitsbrei Li- La- Lu- und -y und -i total toll!

11

Hallo,
Wir haben selbst eine 3- Jährige Ronja und wir haben den Namen noch nie bereut. Auch aus unserem Umkreis haben wir nur positive Kommentare bekommen. Zu unserer Ronja passt der Name perfekt. Sie ist mutig, aufgeweckt und total freundlich. Auch die Assoziation mit der Ronja Räubertochter (die nicht so oft vorkommt wie vorher gedacht) finde ich überhaupt nicht schlimm, da die Figur tolle Charaktereigenschaften hat.

12

ich finde den namen wunderschön.
gebt doch einen (stummen) zweitnamen dazu, dann könnt ihr noch einen starken mädchennamen unterbringen :-)

bei deinem text würde ich auf jeden fall bei dem namen bleiben, klingt doch wunderbar! #stern

14

Ich finde Ronja ganz wunderbar, und wenn er die gefällt, du keinen anderen "Traumnamen" hast und es der Herzensname deines Mannes ist, sind das für mich genug Argumente, ihn zu vergeben! 🙂

Du kannst dich ja ruhig noch ein wenig umsehen, um dir sicherer zu sein, aber ich finde nicht, dass du jetzt krampfhaft suchen musst, ob du nicht doch einen anderen Namen NOCH besser findest - und damit vielleicht unnötig Schwierigkeiten heraufbeschwörst, die ihr jetzt nicht habt. 🤷🏼‍♀️

16

Ich finde Ronja super:) Nicht sehr häufig, klare Aussprache und Schreibweise. Wir bekommen einen Jungen, aber Ronja wäre auf jeden Fall auch ein Name der bei uns ganz weit oben stand.

17

Ronja ist toll.

Viele schöne andere Namen gibt es auch. Könntest du dich da entscheiden?

Auch wenn es zehn, zwanzig andere tolle Namen gibt. Dafür würden es ja dann auch "nur" ein oder zwei.

Ist bei den anderen schönen DER Name für dich dabei oder wären es schöne, die den anderen gleich sind und einfach auch schön?


Wenn du auch einen das ist DER Name ist, würde ich überlegen, ob sich das mit Ronja gut kombinieren lässt.