Holt das Graecum raus!

Hallo an alle,

wir freuen uns über Anregungen und neue Impulse bezüglich der Namensfindung.
Gesucht sind griechische bzw. griechischstämmige evtl. auch lateinische Vornamen, gerne mit schöner Bedeutung.
Zum Einsatz kommen sollen diese als wohlklingende Zweitnamen, die gut mit unserem nicht klassisch deutschen Nachnamen harmonieren. Es wäre jedoch schön, wenn diese auch wirklich genutzt werden könnten, also nicht komplett weltfremd erscheinen (da ist die Einschätzung natürlich sehr individuell;-)). Ein familiärer Bezug besteht nicht.

Damit ihr eine Ahnung habt, hier Namen, die in diese Richtung gehen:
- Aeneas
- Phileas
- Erasmus
- Lysander

- Helena
- Luzia
- Daphne
etc.

Vielen Dank!

1

Linus/Linos
Leander
Alexander
Philipp
Christoph(er)
Theodor

Alexandra
Alexia
Berenike
Theodora
Philippa

6

Vielen Dank für deinen Beitrag!
Leander, Alexandra, Philippa und Berenike gefallen uns. :)
Bei Berenike sind wir dann noch auf die Abwandlung Pherenike gestoßen.

2

Mir fallen spontan nur Felizian und Philemon ein. Philemon liebe ich, bei uns wird er als Taufname zum Einsatz kommen 🥰

7

Danke für deine Antwort!
Philemon ist ein sehr interessanter Name, der uns auch gut gefällt. Viel Spaß damit!

12

Dankeschön 😊 Als Erstname war er uns zu ausgefallen und als Zweitname konnte er sich leider auch nicht durchsetzen, auch wenn wir ihn im Kreißsaal noch dabei hatten 😅 Aber ich finde die Geschichte von Philemon und Baucis einfach toll und passend für uns 🥰

Ihr findet bestimmt auch den richtigen Zweitnamen, es gibt soooo viele tolle Namen aus der "Ecke".

Remus ist mir gerade noch eingefallen 🙂

Bei Mädels tu ich mich sehr schwer, da fällt mir grad nur Laeticia ein. Oder Philomena 😅

weitere Kommentare laden
3

Athena
Artemis
Ariadne
Ariane
Calliope
Cassiopeia
Olympia
Anthea
Althea

Nestor
Hektor

10

Vielen Dank für die vielen schönen Vorschläge!

4

Wie findest du Cynthia?

8

Sehr schön, danke!

5

Georges

9

Danke für deinen Beitrag!
Georges ist uns etwas zu "grob".

11

Penelope finde ich sehr schön!
Ansonsten Jannis und Helena

20

Danke!

13

Hallo, ich finde Illias sehr schön. Helena sowieso. Cornelius und Cornelia. Claudius

Lg

21

Danke dir!

14

Hallo

ich mag

Daminaos / Damian
Emmanuel / Emmanouil
Theofil / Theofilos
Joachim / Ioakim / Joakim (skand. Form)
Iannis / johannes
Rafael
Silas
Leonidas
Leander
Marinos
Symeon / Simon


Aglaia
Isidora / Isadora
Marika
Tia
Natalia
Athina / Athena
Roxana / Roxani
Viviana / Viviani
Tatiana
Apollonia
Pinelopi / Penelope
Kassandra / Cassandra
Xenia
Evangelia
Iphigenie / Iphigenia
Veronika
Virginia



LG

15

Ich fange mal mit Mädelsnamen an:

Adelphia
Aida
Alcina
Alexandrina
Alexis
Arjana
Clea
Cleophea
Edessa
Elara
Evangelia
Ioanna
Isadora
Koralia
Lisandra
Lysann
Mariam
Orchidea
Rafailia
Tharalea
Yanna
Zelia

Jungennamen:

Agaton
Alexian / Alexius
Anastasios
Arijus
Christos
Cyprian
Dorotheos
Elios
Eugenios
Fedon
Filonas
Ioannis
Kreon
Laureano
Linos
Matthaios
Petros
Philon
Rafail
Theodosios
Theophanis
Timoleon
Xeno
Yannis
Zephyr

22

Vielen Dank für die vielen Vorschläge und deine Mühe, da können wir vieles entdecken!:-)